Rätselhaftes PS4-Spiel taucht im Store auf, erwähnt PS5 & verschwindet

Im PS Store hat das mysteriöse PXG4-Programm für Rätselraten gesorgt. Wir klären, was dahinter steckt.

von David Molke,
25.08.2020 17:33 Uhr

Im PS Store ist offenbar fälschlicherweise ein Development Tool aufgetaucht und hat für ordentlich Verwirrung gesorgt. Im PS Store ist offenbar fälschlicherweise ein Development Tool aufgetaucht und hat für ordentlich Verwirrung gesorgt.

Im PlayStation Store konnte kurzzeitig ein mysteriöses Spiel heruntergeladen werden, das eigentlich gar kein Spiel war. Hinter dem sehr schönen Eintrag mit dem Namen "PXG4: PS4 Full Game Standard Disc Game Test 4 (Prod)" verbirgt sich offenbar einfach ein Programm, das fälschlicherweise im PS Store gelandet ist.

Myteriöser PS Store-Eintrag sorgt für Rätselraten bei Fans

PS Store-Nutzer*innen konnten kurzzeitig ein äußerst ungewöhnliches "Spiel" herunterladen. Es kostete 49 Cent, hört auf den Namen "PXG4: PS4 Full Game Standard Disc Game Test 4 (Prod)" und war ziemlich nutzlos.

Irgendwas mit PS5? Da in der Beschreibung unter anderem von der PS4 und der PS5 die Rede war (und weil es einfach äußerst ungewöhnlich ist, dass so ein Mysterium im PlayStation Store auftaucht) wurden viele Leute natürlich stutzig.

Eine Marketing-Kopie, gleichzeitig angeblich ein volles Spiel, und dann ist auch noch von PS5 die Rede? Irgendwas stimmt mit diesem PXG4-Eintrag nicht! Eine Marketing-Kopie, gleichzeitig angeblich ein volles Spiel, und dann ist auch noch von PS5 die Rede? Irgendwas stimmt mit diesem PXG4-Eintrag nicht!

Einige haben sich das Programm natürlich auch heruntergeladen und damit herumexperimentiert. Hier seht ihr zum Beispiel die Cover-Art zu PXG4:

Jemand hat sich sogar die Mühe gemacht, ein äh, "Gameplay"-Video zu PXG4 hochzuladen. Die Grafik lässt allerdings zu wünschen übrig:

Link zum YouTube-Inhalt

Das steckt dahinter:

Software-Entwicklungs-App: Wie Redit-Nutzer HalfMileRide erklärt, handelt es sich bei dem Programm offenbar um eine Anwendung, die aus dem offiziellen Software Development Kit stammen soll. Sie nennt sich wohl "NP Commerce Sample" und dreht sich anscheinend um Lizenzen für Dinge wie Mikrotransaktionen, kosmetische Items, Consumables oder ähnliches.

Diese Anwendung hat keinerlei Nutzen, der Spieler*innen irgendetwas nutzen würde. Sie kann allerdings sogenannte Entitlements testen, die mit ihr in Verbindung stehen.

Warum im PS Store? Wieso dieses Kuriosum im PlayStation Store aufgetaucht ist, bleibt unklar. Am wahrscheinlichsten wirkt jedoch, dass einfach jemandem ein Fehler unterlaufen ist und diese App eigentlich nie offen und frei zugänglich dort auftauchen sollte.

Server-Tests für PS5? Möglicherweise wurde die Anwendung zur "frühen Server-Entwicklung und Tests" genutzt, die im Zusammenhang mit der PS5 stehen.

Link zum Reddit-Inhalt

Mittlerweile gibt es PXG4 nicht mehr im PS Store, es wurde entfernt. Falls ihr unter den Glücklichen sein solltet, die das mysteriöse Etwas herunterladen konnten, herzlichen Glückwunsch. Ihr könnt aber wohl nichts damit anstellen.

zu den Kommentaren (4)

Kommentare(4)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.