Sony - PlayStation-Chef will Singleplayer-Spielen treu bleiben

Shawn Layden erklärt, dass er keinen Entwickler zu Games as a Service-Titeln zwingen will und seine Vision für 2018 ist, den Singleplayer-Spielen treu zu bleiben.

von Rae Grimm,
10.12.2017 17:15 Uhr

Sony will weiter Spiele wie Horizon Zero Dawn machen. Sony will weiter Spiele wie Horizon Zero Dawn machen.

Erst vor wenigen Tagen sagte ein Analyst, dass Sonys Singleplayer-Erfahrungen zunehmend die Ausnahme auf dem Videospielmarkt darstellen. Während der PSX 2017 bestätigte Sony erneut, dass sie selbst sich weiterhin dem Storytelling verschrieben hätten und keinen ihrer Entwickler dazu zwingen würden, Games as a Service-Titel zu erschaffen.

Storytelling statt Games as a Service

Shawn Layden, Präsident und CEO von Sony Interactive Entertainment America sowie Chairman von Sony Interactive Worldwide Studios, sprach während eines Interviews über seine Vision für PlayStation im nächsten Jahr. Unter anderem sagte er, dass sie bei Worldwide Studios "eine Menge Energie, Hingebung und Liebe" gegenüber Storytelling und narrativen Spielen verspüren.

"Weißt du, einige nennen es Singleplayer-Gaming, wir haben die meisten unserer Eier in diesem Korb. Das ist es, was wir meiner Meinung nach gut machen. Und ich will nicht zu diesen Teams gehen und sagen 'Ich habe in einem Magazin gelesen, dass es etwas namens Games as a Service gibt, macht mir so etwas!' Ich will nicht dieser Typ sein. Wir machen Horizon, wir machen God of War, wir machen Detroit, Uncharted, The Last of Us. Das sind die Dinge, auf die wir uns weiterhin stark stützen werden. "

Mit diesen Worten scheint sich Shawn Layden offen gegen den Trend zu lehnen, den Publisher wie Electronic Arts, Ubisoft und Square Enix in der jüngsten Vergangenheit prophezeiten und die offen darüber sprechen, dass Games as a Service-Spiele die Zukunft sind.

Egal, ob das nun stimmt oder nicht, offenbar ändert es nichts daran, dass wir uns weiter über Singleplayer-Erfahrungen wie The Last of Us, Uncharted oder Horizon Zero Dawn aus dem Hause Sony freuen dürfen.

Was haltet ihr von dieser Einstellung?

zu den Kommentaren (24)

Kommentare(24)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.