Google Stadia bekommt 10 Exclusives allein im ersten Halbjahr 2020

Aktuell sieht es mit Exklusivtiteln für den Streaming-Service von Google etwas mau aus, das soll sich allerdings in den nächsten Monaten ändern.

von Tobias Veltin,
17.01.2020 16:16 Uhr

Im ersten Halbjahr 2020 soll es ordentlich Spielenachschub für Google Stadia geben. Im ersten Halbjahr 2020 soll es ordentlich Spielenachschub für Google Stadia geben.

Wer den Spiele-Service Stadia von Google abonniert, muss Exklusivtitel auf der Plattform derzeit noch mit der Lupe suchen. Lediglich das sehr ordentliche Gylt könnt ihr exklusiv auf Google Stadia spielen, darüber hinaus fehlen noch schlagkräftige Exclusives.

Das soll sich aber schon bald ändern. Denn laut einer Pressemitteilung von Google ist geplant, noch im ersten Halbjahr 2020 zehn Exklusivtitel für Stadia zu veröffentlichen, insgesamt sollen im gesamten Jahr 2020 über 120 Spiele für den Service erscheinen.

Allerdings: Details zu diesen Spielen gibt es bislang noch nicht, sollen laut Google aber "bald" bekannt gegeben werden.

Welche Spiele könnten es sein?

Wir halten es für unwahrscheinlich, dass Google einen klassischen Multiplattform-Publisher wie Ubisoft oder Electronic Arts einen Exklusivtitel entwickeln lässt. Vielmehr dürften die hauseigenen Studios derzeit damit beschäftigt sein.

Heißer Kandidat dabei: Die Typhoon Studios, deren Übernahme durch Google im Dezember bekannt geworden war. Gut möglich, dass sich seit dem Abschluss ihres aktuellen Spiels Journey to the Savage Planet um die Entwicklung eines Stadia-Exclusives kümmern.

Was ist Google Stadia?

Stadia ist Googles Videospielplattform, geht allerdings einen anderen Weg als klassische Konsolen wie PS4, Xbox One oder Nintendo Switch.

Denn Google verzichtet gänzlich auf eine feste Hardware sondern lässt euch mit Stadia selbst grafisch aufwändige Spiele direkt aus der Cloud streamen. Alles was ihr dafür braucht ist eine Internetverbindung und ein Stadia unterstützendes Endgerät.

Mehr zu Google Stadia:

zu den Kommentaren (23)

Kommentare(23)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen