Super Mario Bros. fürs NES erzielt Rekordsumme bei einer Auktion

Immer wieder kommen Spiele unter den Hammer und erreichen dabei Rekordsummen. Ein Super Mario Bros.-Exemplar wurde jetzt für 114.000 US-Dollar verkauft.

von Sebastian Zeitz,
12.07.2020 11:30 Uhr

Ein Exemplar von Super Mario Bros. fürs NES hat jetzt einen Verkaufsrekord erzielt. Ein Exemplar von Super Mario Bros. fürs NES hat jetzt einen Verkaufsrekord erzielt.

Auf den ersten Blick scheint eine Version des klassischen Super Mario Bros. für das NES nicht wirklich als etwas Besonderes oder gar seltenes. Ein Besitzer hat aber jetzt damit bei einer Auktion den Weltrekord knacken können für die höchste Summe beim Verkauf eines einzelnen Videospiels.

Super Mario Bros. erzielt Weltrekord

Sage und schreibe 114.000 US-Dollar konnte der Besitzer mit seiner Version von Super Mario Bros. für das NES erzielen.

Link zum Twitter-Inhalt

Was macht diese Version so besonders? Um einen solchen Preis einzufahren, ist natürlich nicht jedes Spiel von Super Mario Bros. geeignet. Es handelt sich hierbei um eine spezielle Variante, die vor der eigentlichen Produktion als Testmuster hergestellt wurde. Das Anhängeetikett war normalerweise aus Plastik aber bevor die Massenproduktion gestartet wurde, waren diese aus Pappe.

Ungefähr ein Jahr lang waren verschiedene Varianten mit diesem Etikett aus Pappe in den USA auf dem Testmarkt erwerbbar. Diese spezielle Version hat aber noch eine Besonderheit. Sie ist noch einmal extra mit einer Plastikfolie umhüllt. Kurioserweise wurde dadurch das Anhängeetikett komplett nutzlos, weil dieses sich unter der Folie befindet. (via HeritageAuctions)

Erstaunlicher Preis für ein weit verbreitetes Spiel: Immer wieder kommt es vor, dass besondere Varianten alter Videospiele für hohe Summen verkauft werden. Mit 114.000 US-Dollar wurde aber wieder eine neue Messlatte erreicht, die so noch nicht bekannt war für ein einzelnes Videospiel. Vor allem erstaunlich ist es, dass ein so oft produziertes und viel verkauftes Spiel, das oft für schmales Geld verkauft wird, einen solchen Preis erzielen kann.

Super Mario Bros. & mehr "gratis" spielen

Um Super Mario Bros. spielen zu können, müsst ihr aber keine 114.000 US-Dollar ausgeben. Das Spiel ist Teil der Nintendo Switch Online-Mitgliedschaft und kann digital ohne Probleme auf eurer Switch abgespielt werden. Der Service wird auch diesen Monat um Donkey Kong Country fürs SNES und zwei zusätzliche Spiele erweitert.

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen