Wii U - Firmware 5.3.0 mit Amiibo-Support, Bowser und weitere Figuren angekündigt

Nintendo bringt im Januar 2015 einen dritten Satz an Amiibo-Figuren auf den Markt. Ein dritter Satz ist für den darauffolgenden Monat vorgesehen. Das Firmware-Update 5.3.0 bereitet die Wii U bereits jetzt auf die NFC-Figuren vor.

von Tobias Ritter,
11.11.2014 09:50 Uhr

Nintendo hat ein neues Wii-U-Firmware-Update veröffentlicht, das der Konsole einen Amiibo-Support hinzufügt. Außerdem wurde ein dritter Figuren-Satz für Januar 2015 angekündigt. Nintendo hat ein neues Wii-U-Firmware-Update veröffentlicht, das der Konsole einen Amiibo-Support hinzufügt. Außerdem wurde ein dritter Figuren-Satz für Januar 2015 angekündigt.

Nintendo hat ein neues Firmware-Update für seine Wii U veröffentlicht. Die Version 5.3.0 der Systemsoftware bringt unter anderem eine Unterstützung der kommenden Ammiibo-NFC-Figuren mit sich. Die im Handel erhältlichen Plastik-Modelle bekannter Nintendo-Charaktere dienen dazu, erspielte Charaktere, Outfits und weitere Inhalte per NFC-Chip in Spiele wie Super Smash Bros. oder Mario Kart 8 zu übertragen.

Mit der Firmware-Aktualisierung findet sich nun ein entsprechender Menüpunkt im Betriebssystem der Wii U, über den neue Amiibos registriert und verwaltet werden können.

Darüber hinaus bringt das Update 5.3.0 aber auch noch weitere Neuerungen für die Wii U mit sich. So wurde die System-Stabilität und -Nutzbarkeit weiter verbessert. Die Rede ist hier allerdings nur grob von kleineren Anpassungen zur Verbesserung der Nutzer-Erfahrung.

Auch hinsichtlich der Amiibo-Figuren selbst gibt es übrigens Neuigkeiten: Insgesamt neun neue Charaktere hat Nintendo angekündigt, darunter unter anderem etwa Bowser:

  • Bowser
  • Ike
  • King DeDeDe
  • Lucario
  • Meta Knight
  • Rosalina & Luma
  • Sheik
  • Toon Link

Dieser dritte Satz an Amiibo-Figuren soll in Japan am 22. Januar 2015 veröffentlicht werden. Einen Termin für den Europa-Release gibt es noch nicht. Ein vierter Figuren-Satz soll im Februar 2015 folgen. Dann sind unter anderem Sonic, Mega Man und Shulk mit dabei.

Die ersten Amiibo-Figuren kommen in Europa übrigens zusammen mit Super Smash Bros. am 28. November 2014 in den Handel. Der zweite Satz Figuren folgt am 19. Dezember 2014.

Nintendo Amiibo - Entwickler-Trailer zu den NFC-Figuren von der E3 5:21 Nintendo Amiibo - Entwickler-Trailer zu den NFC-Figuren von der E3

Amiibo - Bilder der elektronischen Spielfiguren von Nintendo ansehen

zu den Kommentaren (4)

Kommentare(4)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.