Wii U - Nintendo kündigt Adapter für den GameCube-Controller an

Nintendo hat einen Adapter für die Wii U angekündigt, mit dem sich der klassische Controller des GameCube an die Konsole anschließen lässt. Das Gerät soll im Rahmen der E3 genauer vorgestellt werden.

von Tobias Münster,
30.05.2014 16:52 Uhr

Nintendo bringt einen Adapter heraus, mit dem sich bis zu vier GameCube-Controller an die Wii U anschließen lassen. Nintendo bringt einen Adapter heraus, mit dem sich bis zu vier GameCube-Controller an die Wii U anschließen lassen.

Wie Nintendo bekannt gibt, bringt der Hersteller noch einen Adapter für die Wii U heraus, über den sich auch Controller vom GameCube mit der Konsole verwenden lassen. Das Gerät gibt es auf dem Bild oberhalb dieser Meldung zu sehen. Bis zu vier der klassischen Gamepads können über den Adapter mit der Wii U verbunden werden. Allerdings werden dadurch beide USB-Ports belegt.

Noch fehlt es an Angaben zum Preis und dem Erscheinungstermin. Die Details will Nintendo offenbar im Rahmen der E3-Messe während des Turniers »Super Smash Bros. Invitational« bekannt geben, zu dem der Adapter auch mit Super Smash Bros. vorgeführt wird. Dabei dürfte es sich also um das erste Wii-U-Spiel handeln, das den Controller unterstützt.

Erst kürzlich kündigte Nintendo schon an, auch seine neue NFC-Technologie anhand Super Smash Bros. zur E3 vorzustellen. Die Messe findet vom 10. bis zum 12. Juni in Los Angeles statt. In dem Video unter dieser Meldung gibt es einen noch Ausblick auf das Turnier und das Actionspiel selbst.

Im Laufe dieses Jahres will auch der Hersteller PDP noch einen »Wired Fight Pad« getauften Controller für die Wii U herausbringen, der zumindest vom Stil des klassischen GameCube-Controllers inspiriert sei. Das Gerät wird sich aber direkt an die Wii U anschließen lassen, ohne dass der Adapter benötigt wird.

Der Nintendo GameCube kam in den USA und Japan schon 2001 in den Handel, 2002 in Deutschland. Schon damals zählte Super Smash Bros. Melee zu einem der beliebtesten der über 350 Titel, die für die Konsole veröffentlicht wurden. Die Highlights der Ära führen wir in einem Special auf.

Super Smash Bros. - Screenshots der Wii-U-Version ansehen


Kommentare(38)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen