Absurdes Xbox-Verkaufsvideo von 2002 ist Trash pur und genau das, was ihr jetzt braucht

Auf Youtube ist ein knapp 20 Jahre altes Video aufgetaucht, das Verkaufstipps zu Microsofts ersten Xbox beinhaltet und aus heutiger Sicht ziemlich kurios wirkt.

von Tobias Veltin,
15.03.2021 17:17 Uhr

Die Xbox erschien im März 2002 in Deutschland. Die Xbox erschien im März 2002 in Deutschland.

Microsoft betrat erstmals im Jahr 2002 den Konsolenmarkt und setzte damals mit den verbauten Hardware-Komponenten wie dem potenten Grafikchip und der Festplatte gleich mehrere Ausrufezeichen. Wer sich damals schon mit Spielen auskannte, wusste natürlich um die Vorzüge des Systems, doch viele Händler*innen, die die Konsole in ihren Läden anboten, mussten dafür erst geschult werden.

Und ein solches Schulungsvideo ist jetzt bei Youtube aufgetaucht. Auf dem Kanal "Retrowalze" wurde ein Video mit dem Titel "Xbox Training für den Handel" veröffentlicht, das wohl vor knapp 20 Jahren als Anschauungsmaterial verwendet wurde, um möglichen Kund*innen die Konsole schmackhaft zu machen.

Rollenspielszenen aus der Hölle

Dabei werden etliche Verkaufsstrategien und Schritte angerissen, wie etwa die Kundenbedarfsanalyse und die "Sandwich"-Technik. Herausragend - und um ehrlich zu sein auch brüllend komisch - sind die für das Video nachgestellten Rollenspielszenen mit fantastischen Dialogen, die zumindest bei uns in der Redaktion für viele Lachtränen gesorgt haben. Darunter etwa:

""Sie sagen, sie mögen gern Strategiespiele?"
"Ja."
"Hier habe ich ein tolles Action-Adventure für Sie.""

Wir halten uns aber gar nicht weiter mit irgendwelchen Umschreibungen und Beispielen auf, sondern können euch nur wärmstens ans Herz legen, euch dieses Kleinod selbst anzuschauen. Das gesamte Video gibt es hier:

Link zum YouTube-Inhalt

Die erste Xbox erschien zum Start mit knapp 20 Spielen, was auch im Video erwähnt wird und hatte mit Halo: Combat Evolved gleich einen echten Meilenstein zu bieten. Aber auch im weiteren Verlauf der ersten Xbox-Generation erschienen zahlreiche Perlen. Die besten davon findet ihr in unserer Topliste der besten Xbox-Spiele aller Zeiten.

Was sind eure Highlights aus dem Video?

zu den Kommentaren (28)

Kommentare(28)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.