Xbox One - 12 Spiele der Original-Xbox aufgetaucht, die angeblich per Abwärtskompatibilität kommen

Im Internet tauchen Gerüchte auf, denen zufolge uns insgesamt erst einmal 12 Spiele von der Original-Xbox erwarten, die über das Abwärtskompatibilitäts-Programm bald auch auf der Xbox One spielbar sein sollen.

von David Molke,
23.10.2017 10:15 Uhr

Star Wars: Knights of the Old Republic ist angeblich eines der ersten Spiele, die Einzug auf Xbox One erhalten. Star Wars: Knights of the Old Republic ist angeblich eines der ersten Spiele, die Einzug auf Xbox One erhalten.

Update: Inzwischen hat Microsoft die ersten Spiele bestätigt. Die Liste der kompatiblen Spiele findet ihr hier.

Originalmeldung: Microsoft betont immer wieder, wie wichtig das Feature der Abwärtskompatibilität ist. Es gehe dem Konzern unter anderem darum, die Evolutions-Geschichte der Videospiele zu bewahren und verfügbar zu halten. Auch die Abwärtskompatibilität von Xbox One und Xbox One X kann dazu einen Beitrag leisten: Noch in diesem Jahr sollen die ersten Spiele der Original-Xbox auf der neuesten Konsolen-Generation gespielt werden können.

Offiziell bestätigt hat Microsoft bisher nur zwei Titel (Fuzion Frenzy und Crimson Skies) und offiziell wurde bereits bekannt gegeben, dass der Katalog recht klein bleiben wird. Im Netz tauchen jetzt allerdings vermehrt Gerüchte auf, dass es zu Beginn insgesamt immerhin 12 Spiele sein sollen.

Mehr:Abwärtskompatibilität - Xbox-Chef erklärt den Wert alter Spiele

Der Reddit-Nutzer HiPanda123 hat innerhalb von Xbox Live die Game-Hubs zu den Original-Xbox-SpielenKing Of Fighters: Neowave, Dead to Rights, Red Faction II, Crimson Skies und Fuzion Frenzy entdeckt. Auf Twitter verbreitet der Account WalkingCat währenddessen einen Screenshot, auf dem insgesamt sogar 12 Spiele zu sehen sind. Darunter befinden sich Psychonauts, Pirates! und Star Wars: Knights of the Old Republic. Offiziell bestätigt ist außer Fuzion Frenzy und Crimson Skies aber noch keiner dieser Titel.

Hier die komplette Liste:

Link zum Twitter-Inhalt

Mehr:Xbox One - Xbox-Chef erklärt, warum Abwärtskompatibilität so wichtig ist

Es könnte gut sein, dass sich die Gerüchte bewahrheiten. Einige der genannten Spiele können bereits über die Xbox 360 gespielt werden, was es erleichtern dürfte, die Titel auch auf die anderen, neueren Xbox-Konsolen zu bringen. Die Aufzählung solltet ihr allerdings noch mit Vorsicht genießen, bis es eine offizielle Ankündigung dazu gibt.

Was davon ist euer Favorit? Welche Spiele fehlen noch?

Xbox One Abwärtskompatibilität - So funktionieren 360-Spiele auf der One 03:31 Xbox One Abwärtskompatibilität - So funktionieren 360-Spiele auf der One

zu den Kommentaren (23)

Kommentare(23)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.