• Menü
  • GamePro Logo
    • Spiele
      • Release-Liste
      • Charts
      • Die besten Spiele
      • Spiele-Datenbank
      • PS5 & PS4
      • Xbox Series X|S & One
      • Nintendo Switch
    • News
    • Tests
      • PS4- & PS5-Tests
      • Xbox Series X|S-Tests
      • Nintendo Switch-Tests
      • Alle Tests
    • Videos
      • Alle Videos
      • Neueste Videos
      • Test-Videos
      • Spiele-Trailer
    • Artikel
      • Previews
      • Kolumnen
      • Tech & Hardware
      • Specials
      • Toplisten
      • Guides
      • Deals & Schnäppchen
      • Alle Artikel
    • Pur
  • Suche
  • Login
  • Menü
GamePro Logo
  • Suche
  • Login
Spiele
  • Release-Liste
  • Charts
  • Die besten Spiele
  • Spiele-Datenbank
Tech & Hardware
News
Tests
  • PS4- & PS5-Tests
  • Xbox Series X|S-Tests
  • Nintendo Switch-Tests
  • Alle Tests
Artikel
  • Previews
  • Kolumnen
  • Specials
  • Toplisten
  • Guides
  • Alle Artikel
Videos
  • Alle Videos
  • Neueste Videos
  • Test-Videos
  • Spiele-Trailer
PS5 / PS4
  • Release-Liste
  • News
  • Tests
  • Videos
  • Artikel
  • Alles zu PlayStation
Xbox Series X|S / Xbox One
  • Release-Liste
  • News
  • Tests
  • Videos
  • Artikel
  • Alles zu Xbox
Nintendo Switch
  • Release-Liste
  • News
  • Tests
  • Videos
  • Artikel
  • Alles zu Nintendo
Gaming-Deals
Gewinnspiele
GamePro Pur
Das Team
Partnerseiten
  • GameStar
  • Mein MMO
  • Xbox Dynasty
Jobs
Benutzername
Passwort
Passwort vergessen?

Neu bei GamePro?

Registriere dich jetzt kostenlos

Jetzt kostenlos registrieren
0 Mitteilungen alles gelesen
Alle anzeigen

Alle Inhalte von Michael Obermeier

  1.708 Inhalte   Zuletzt am 19.07.2025 aktualisiert

Michi ist seit 2006 bei GameStar und hat inzwischen mehr seiner eigenen Videos wieder vergessen, als andere in ihrem ganzen Leben jemals machen dürfen. Manche davon zurecht, ein paar waren aber auch echt ganz in Ordnung. Bevor er beim Video-Team weit über 1.000 Folgen GameStar-News gemacht hat, hat er im Content Management GameStar.de zusammengebaut und sich für "Die Redaktion" Hosenbeine und seinen Ruf ruiniert. Privat spielt er auf PC und Konsole so ziemlich alles (außer Fußball und Globalstrategie), ist aber zuallererst ein riesiger Koop- und Singleplayer-Story-Fan. Heute lebt der gebürtige Münchner im niederländischen Den Haag, wo er mehr internationalen Schaden anrichten kann.

Zur Profilseite
Moin Michi - Folge 67 - Battlegrounds + Co: Was soll der Battle-Royale-Hype? Video starten

31.03.2017

Moin Michi - Folge 67 - Battlegrounds & Co: Was soll der Battle-Royale-Hype?

Kaffeeklatsch in der Redaktion: In »Moin Michi« seid ihr dabei, wenn wir uns morgens rund um die Kaffeemaschine kurz über aktuelle Spielethemen unterhalten. Heute erklären Johannes und Phil Michi die Faszination von Battle-Royale-Spielen wie H1Z1: King of the Kill oder Playerunknown's Battlegrounds. Wie gefällt euch die Sendung? Schreibt's in die Kommentare!


Mass Effect: Andromeda - Video-Guide: So löst man die Reliktentschlüsselungen Video starten

30.03.2017

Mass Effect: Andromeda - Video-Guide: So löst man die Reliktentschlüsselungen

Um in Mass Effect: Andromeda Planeten erfolgreich besiedeln zu können, müssen wir in den Remnant-Monolithen sogenannte Relikt-Rätsel lösen. Diese Reliktentschlüsselungen ähneln vom Prinzip her sehr dem Spiel Sudoku. Um allen Spielern unter die Arme zu greifen, die bisher damit noch ihre Probleme haben, zeigen wir in diesem Video die komplette Lösung eines dieser Rätsel und geben Tipps, wie man am besten anfängt. Fünf weitere Tipps zum Besiedeln von Planeten, lassen sich in unserem Artikel zum Thema nachlesen.


Moin Michi - Folge 66 - Stirbt das kurze Singleplayer-Spiel aus? Video starten

30.03.2017

Moin Michi - Folge 66 - Stirbt das kurze Singleplayer-Spiel aus?

Kaffeeklatsch in der Redaktion: In »Moin Michi« seid ihr dabei, wenn wir uns morgens rund um die Kaffeemaschine kurz über aktuelle Spielethemen unterhalten. Heute klagt Dimi darüber, dass es kaum mehr reine Singleplayer-Spiele mit kurzer, unterhaltsamer Kampagne gibt. Wie gefällt euch die Sendung? Schreibt's in die Kommentare!


Frisch gestrichen: Bulletstorm - Ein Shooter-Kunstwerk in blutrot Video starten

29.03.2017

Frisch gestrichen: Bulletstorm - Ein Shooter-Kunstwerk in blutrot

Die internationale Version von Bulletstorm war bis zum 28. Februar 2017 in Deutschland indiziert. Es gab zwar 2011 auch eine deutsche Fassung, die war jedoch stark geschnitten und hat deshalb auch in unserem Test zu Bulletstorm einen Punktabzug bekommen - schließlich fehlten durch die Schnitte auch inhaltliche Zusammenhänge. Da der neue Bulletstorm-Publisher Gearbox den Ego-Shooter am 7. April 2017 aber als »Full Clip Edition« nochmal mit verbesserter Grafik für PC, PS4 und Xbox One veröffentlichen will, wurde das Spiel erneut geprüft und hat nun von der USK eine »Ab 18 Jahren«-Freigabe bekommen. Wieso es damals zur Streichung kam und was die deutsche und internationale Fassung von Bulletstorm unterscheidet, erklären Michael Obermeier und Christian Fritz Schneider in dieser Folge von »Frisch Gestrichen«. Die gezeigten Gameplay-Szenen im Video stammen aus der ungekürzten Xbox-360-Version. Mehr Details Epic Games / People Can Fly / Electronic Arts Release: Februar 2011 Indizierung UK-Version am 30.6.2011 Liste A EU-Version 31.07.2012 Liste A Epic Edition 29.08.2014 Liste A Gründe Gewaltdarstellung Alternativlosigkeit zum Töten Skill-Punkte-System als Motivation zum Töten Deutsche Version Stark geschnittene USK-18-Fassung ohne Blut- und Splatter-Effekte. Listenstreichung am  28.02.2017 durch Gearbox nach »mehrmonatigem, komplexem Prozess«. Dadurch kann auch die Neuauflage Full Clip Edition ungekürzt im April in Deutschland erscheinen.


News: Neuer Spielmodus für GTA Online - Destiny 2 mit PS4-exklusiven Inhalten Video starten

29.03.2017

News: Neuer Spielmodus für GTA Online - Destiny 2 mit PS4-exklusiven Inhalten

Themen am 29.03.17: Erster Teaser zu Destiny 2, exklusive Inhalte für PS4 Bungie hat zu Destiny 2 einen ersten Teaser-Trailer veröffentlicht. Darin erzählt der in der englischen Original-Version von Nathan Fillion vertonte Cayde-6, dass die Cabal die letzte Stadt der Menschheit überrant haben. Zum Ende des Render-Videos heißt es dann, dass der Ankündigungstrailer schon am 30. März gezeigt wird. Ein kleines aber feines Detail gibt’s dann doch: Im auf dem PlayStation-Kanal veröffentlichten Trailer gibt’s die Einblendung, dass es Zeitexklusive Inhalte bis Februar 2018 nur auf der PlayStation 4 geben wird. Schon bei Destiny 1 haben PS4-Spieler früher Zusätzliche Strikes und Missionen bekommen, die für Xbox erst später kommen. Es bleibt spannend, wie sich das mit der angeblich ebenfalls existierenden PC-Version von Destiny 2 verhält. Destiny 2 soll einem geleakten Poster zufolge am 8. September erscheinen.   GTA Online bekommt neuen Spielmodus Ressurection heißt ein neuer Spielmodus für GTA Online, der sich so ein bisschen liest, wie Dodgeball, bzw. Völkerball. Denn für jeden Abschuss, kann man einen eigenen Mitspieler wieder ins Team zurückbringen. Erst wenn ein Team alle Gegner ausgeschaltet hat, hat es gewonnen. Gespielt wird auf 7 Maps mit Teams aus 4-8 Spielern, darunter Flugzeugträger, Ron Alternates Windpark und Elysian Island. Und natürlich hilft es euch auch hier enorm, wenn ihr euch an die 5 Ds des amerikanischen Dodgeball Ausschusses von Amerika haltet.   Planescape Torment bekommt ne Neuauflage Der Rollenspiel-Klassiker Planescape Torment hat mit Tides of Numenera nicht nur eine Fortsetzung im Geiste bekommen, sondern wird jetzt auch neu aufgelegt. Planescape Torment: Enhanced Edition heißt die überarbeitete Fassung, die vor allem die Grafik auf 4K-UHD-Auflösung aufbläst und ein dazu passendes Interface und einen remasterten Soundtrack bringt. Zudem gibt’s diverse Gameplay-Fixes. Entwickelt wird die Enhanced Edition von Beamdog, die das auch schon für die Neuauflagen von Icewind Dale und Baldur’s Gate gemacht. Diesmal arbeitet aber auch Lead Designer Chris Avellone mit. Die Enhanced Edition soll am 11. April für PC, Mac, Linux, Android und iOS erscheinen.



Moin Michi - Folge 65 - Ich will hier nicht weg! Video starten

29.03.2017

Moin Michi - Folge 65 - Ich will hier nicht weg!

Kaffeeklatsch in der Redaktion: In »Moin Michi« seid ihr dabei, wenn wir uns morgens rund um die Kaffeemaschine kurz über aktuelle Spielethemen unterhalten. Heute erzählt Markus Michi, warum er sich einfach nicht von Zelda: Breath of the Wild losreißen kann. Wie gefällt euch die Sendung? Schreibt's in die Kommentare!


News: Neuer Tomb-Raider-Kinofilm - Destiny 2 offiziell angekündigt Video starten

28.03.2017

News: Neuer Tomb-Raider-Kinofilm - Destiny 2 offiziell angekündigt

Themen 28.03.17 Destiny 2 offiziell angekündigt Nachtrag zum geleakten Poster von letzter Woche: Bungie hat Destiny 2 offiziell auf Twitter angekündigt. Das Motiv ist zwar ein anderes, der Schriftzug aber zumindest sehr ähnlich. Weitere Infos dazu gibt’s noch nicht, zu sehen ist aber, dass die letzte Stadt in Trümmern liegt. Erste Bilder auf neuem Tomb Raider Film Es gibt die ersten Pressefotos aus dem Tomb Raider Kino-Reboot. Wie schon zuvor bekannt spielt da Alicia Vikander die Hauptrolle als Lara Croft. Der Look orientiert sich mehr an den letzten Tomb-Raider-Spielen von Crystal Dynamics, die Figur wurde aber komplett neu angelegt. So versucht sich die 21-jährige Lara diesmal als Fahrradkurrier in London über Wasser zu halten und zur Uni zu gehen – obwohl sie eigentlich die Mittel des Firmenimperiums ihres verschollenen Vaters zur Verfügung hätte. Dass der wirklich tot ist, glaubt sie aber nicht und macht sich deshalb in einer abgelegenen Grabstätte auf einer geheimnisvollen Insel auf die Suche nach ihm. Tomb Raider soll im März 2018 im Kino anlaufen. Das nächste Spiel der Reihe ist Gerüchten zufolge übrigens Shadow of the Tomb Raider, davon gibt’s aber noch keine konkreten Infos. Der letzte Teil war Rise of the Tomb Raider von 2015, bzw 2016. Mafia 3 neuer DLC-Release und Gratis Demo Mafia 3 hat gleich zwei wichtige Neuheiten. Zum ersten gibt’s ab sofort ne kostenlose Demo zum Open-World-Actionspiel auf Xbox Live, im PSN und auf Steam. Damit kann man das Anfangskapitel ausprobieren. Außerdem ist der erste größere Story-DLC Faster-Baby erschienen. Darin hilft Lincoln seinen Freunden in der Kleinstadt Sinclair gegen den korrupten Sherrif Slim Beaumont. Neu ist außerdem eine neue Zeitlupenfunktion beim Autofahren sowie Granaten und Annährungsminen. Faster baby kostet separat 14,99 Euro oder ist als Teil des 30 Euro Season Pass enthalten. Später sollen noch die Story-Erweiterungen Stones Unturnen und Sign of Times erscheinen. Steam-Sonderheft Schon jetzt vorbestellen und Gratis E-Paper sichern, nach Bestellung erhaltet ihr das E-Paper sofort per Download-Link, also schon eine Woche vor dem Versand der Hefte. Wenn ihr heute und morgen bestellt -> landet es rechtzeitig zur Erscheinung am Kiosk in eurem Briefkasten Am Kiosk: ab 6. April; 8,99€ Gratis: Versand & E-Paper für alle Bestellungen bis 05. April unter https://shop.gamestar.de/r/GSS1702LPNS  


Moin Michi - Folge 64 - Spiele-Heilfasten Video starten

27.03.2017

Moin Michi - Folge 64 - Spiele-Heilfasten

Kaffeeklatsch in der Redaktion: In »Moin Michi« seid ihr dabei, wenn wir uns morgens rund um die Kaffeemaschine kurz über aktuelle Spielethemen unterhalten. Heute erzählt Markus von der heilsamen Wirkung des Spiele-Fastens. Wie gefällt euch die Sendung? Schreibt's in die Kommentare!


Epic Replay - Nahkampf-Experte in Rainbow Six Siege + GTA-Luftballet Video starten

24.03.2017

Epic Replay - Nahkampf-Experte in Rainbow Six Siege & GTA-Luftballet

In Epic Replay zeigen wir euch die besten Spieleclips der Woche. Egal ob irrer Headshot, lustiger Fail oder verrückter Bug – hier gibt’s die besten Szenen aus aktuellen Spielen auf PC und Konsole. Ihr wollt für Ruhm und Ehre euren Clip in Epic Replay sehen? Dann schickt uns doch einen Link zur Szene (am besten YouTube; direkte Datei-Uploads sind für Email unter Umständen zu groß etc.) an [email protected] mit dem Spielenamen im Betreff. Bitte schickt nur Clips ein, die auch wirklich von euch stammen. Wie gefällt euch die Sendung? Aktuell befindet sich das Format in einer Experimentierphase, also schreibt euer Feedback was wir verbessern können gerne in die Kommentare! Originalclips in dieser Sendung: Rainbow Six Siege: ZepfchenZauberer  https://www.youtube.com/watch?v=0XpOdp69XiY Rainbow Six Siege: LandryORG https://www.youtube.com/watch?v=9OP9c8wQgHA Rainbow Six Siege: InZane Gamer Gamer https://www.youtube.com/watch?v=kQj0TsU84os CSGO – Thunderbird https://www.youtube.com/c/Thunderbird4k Overwatch: KaptainProdex https://www.youtube.com/watch?v=_n07vsn-mnI Overwatch: Ay_Karambo http://plays.tv/video/5834d11f222713aa7b/overwatch-competitiv-volskaya-industries-as-genji-close-potm-?from=user Dark Souls 3: Thiefence https://www.youtube.com/watch?v=wQBt-vfDqX4 Battlefield 1: Draedius https://www.youtube.com/watch?v=UkhG7esCdKo& Mafia 3: Itchy https://www.youtube.com/watch?v=gvphOJJjt_w Overwatch: Reinhardt Ablug - Ay_Karambo http://plays.tv/video/5898f9496e465b278d/orbital-reinhardt?from=user GTA Online: Moe Green https://www.youtube.com/watch?v=zg-gXC9fCrk Battlefield 4: SoldierxSnake https://www.youtube.com/watch?v=jQt8_BuBntg


News: Destiny 2 Release-Termin geleakt - Outlast 2 erscheint ungekürzt in Deutschland Video starten

24.03.2017

News: Destiny 2 Release-Termin geleakt - Outlast 2 erscheint ungekürzt in Deutschland

Themen am 24.03.2017: Destiny 2 Release-Termin geleakt Erscheint Destiny 2 am 8. September? Darauf deutet ein angeblich in Italien geleaktes Werbeposter zur Online-Shooter-Fortsetzung hin. Das zeigt eine Rendergrafik mit drei Helden, die aussehen wie die altbekannten Klassen Titan, Warlock und Hunter. Außerdem steht unten auf dem Poster noch der Hinweis, dass es im Juni einen Beta-Test geben wird. Der Erklärungssatz dazu ist abgeschnitten, es sieht aber so aus, als sei die Beta-Teilnahme ein Vorbesteller-Bonus. Destiny 2 soll ein Neuanfang für den Online-Shooter werden. So werden zwar Klasse und Aussehen übertragen, Items, Fähigkeiten und Währungen bleiben aber zurück. Als großes Finale gibt’s im alten Destiny den Event Age of Triumph mit überarbeiteten Raids und jeder Menge Herausforderungen. Das startet am 28. März. Outlast 2 kommt nach Deutschland und doch nach Australien Outlast 2 wird ungekürzt in Deutschland erscheinen. Die Horrorfortsetzung hat von der USK den roten »Keine Jugendfreigabe«-Aufkleber bekommen und kann so ganz normal am 25. April erscheinen. Witzigerweise kann es das jetzt doch auch in Australien. Da hatte die Alterseinstufungsbehörde OFLC dem Spiel nämlich zunächst wegen »gewaltätiger Sexszenen« die Freigabe verweigert, was dort einem Verkaufsverbot gleich kommt. Jetzt darf es aber plötzlich doch mit 18+-Rating erscheinen – und zwar komplett ohne irgendwelche Änderungen. Der Grund: Die Behörde habe ihre Meinung nach erneuter Vorlage geändert. WoW-Update 7.2 Release-Termin bekannt; Battle.net heißt nur noch Blizzard Neue Inhalte für World of Warcraft: Blizzard hat den Release-Termin für das nächste große Content Update 7.2 angekündigt. Ab dem 28. März dürfen die Spieler dann das neue Gebiet der Verheerten Küste sowie den neuen Dungeon Kathedrale der ewigen Nacht erforschen. Später stellt man sich dann auch dem Schurken Kil’Jaden im neuen Raid Grabmahl von Sargeras. Außerdem gibt’s noch eine Änderung beim Battle.net: Wie bereits angekündigt heißt der Battle.net-Launcher ab sofort nur noch Blizzard-App.


Moin Michi - Folge 63 - Vorbesteller-Boni machen alles kaputt Video starten

24.03.2017

Moin Michi - Folge 63 - Vorbesteller-Boni machen alles kaputt

Kaffeeklatsch in der Redaktion: In »Moin Michi« seid ihr dabei, wenn wir uns morgens rund um die Kaffeemaschine kurz über aktuelle Spielethemen unterhalten. Heute klagt Julius über zerstörte Motivation durch übermächtige Vorbesteller-Boni wie Waffen und Rüstungen. Wie gefällt euch die Sendung? Schreibt's in die Kommentare!


Was ist... Everything? - Ganz ehrlich: Wir wissen selbst nicht, was das sein soll Video starten

23.03.2017

Was ist... Everything? - Ganz ehrlich: Wir wissen selbst nicht, was das sein soll

Everything vom Entwickler David OReilly schreibt sich auf die Fahnen, den Spieler als »alles« spielen zu lassen. Wir haben das komplett bescheuerte Entdeckungsspiel mit Philosophie-Einschlag ausprobiert und versuchen im Was-ist-Video zu klären, ob Everything überhaupt als Spiel durchgeht und wo die Grenzen der Unendlichkeit liegen. Neben all dem Blödsinn wird's in Everything aber auch philosophisch. Denn nicht nur die Gedanken der Objekte, sondern auch die Audio-Aufnahmen von Philosoph Allan Watts sorgen kombiniert mit dem Quatsch für eine ganz einzigartige Stimmung. Zunächst gibt's Everything nur für 14,99 Euro im PSN für die PS4, eine PC-Version soll am 21. April auf Steam folgen.


News: Assassins Creed als TV-Serie - Einfache Lösung für Nintendo-Switch-Joycon-Problem Video starten

23.03.2017

News: Assassin's Creed als TV-Serie - Einfache Lösung für Nintendo-Switch-Joycon-Problem

Themen am 23.03.2017: Assassin’s Creed bekommt ne TV-Serie Ubisoft arbeitet offenbar an einer Fernsehserie zu Assassin’s Creed. Das hat der bei Ubisoft als Head of Content für Assassin’s Creed zuständige Aymar Azaizia in einer Reddit-Fragestunde beantwortet. Konkrete Infos über das genaue Setting, Fernsehsender oder Schauspieler gibt’s aber nicht. Laut Azaizia will man sich bei dem Projekt aber die nötige Zeit nehmen, um etwas zu erschaffen, auf das man stolz sein kann. Im letzten Jahr hatte Ubisoft-Chef Yves Guillemot bereits angedeutet, mit Netflix in Gesprächen über mögliche TV-Serien zu sein. Assassin’s Creed wäre als eine der wichtigsten Marken dafür natürlich prädestiniert.   Joycon-Problem mit Schaumstoff gelöst Noch immer klagen viele Käufer der Nintendo Switch über Probleme mit dem Joycon-Controller. So macht vor allem der linke Joycon Ärger und reagiert manchmal nicht richtig. Wie sich jetzt herausgestellt hat, lässt sich das Problem offenbar mit einem simplen Handgriff lösen. So berichtet jetzt die Website CNET Australien, dass man bei einer zur Reparatur eingeschickte Switch durch das einstecken eines kleinen Stücks Schaumstoff den Wackelkontakt behoben hat. Nintendo hat in der Zwischenzeit in einer Stellungnahem erklärt, dass das Problem nicht an fehlerhaftem Design liegt, sondern einer Abweichung im Fertiggungsprozess. So sei nur eine kleine Zahl an Joycons betroffen und wurde bereits in der Fabrik behoben. In Zukunft sollten also nicht mehr Spieler davon betroffen sein. Nintendo hat zudem erklärt, betroffene Geräte mit einer simplen Lösung reparieren zu können – aller wahrscheinlichkeit nach der Schaumstoff-Trick, über den auch CNET berichtet hat. Aber Vorsicht: Wer jetzt selbst losreparieren will – dadurch erlischt unter Umständen die Garantie. Also lieber einschicken und kostenlos von Nintendo reparieren lassen.   GoG unterstüzt jetzt auch Cloud-Saves Coole neue Funktion bei GoG. Die DRM-freie Steam-Alternative GoG Galaxy unterstützt nämlich ab der Version 1.2 Cloud Saves nicht nur für neue Spiele, sondern auch für den großen Klassiker-Katalog der Spieleplattform. Aktuell funktioniert das Feature noch nur bei einer handvoll Spiele wie Planescape: Torment, Dragon Age Origins, Heroes of Might & Magic III und Vampire: the Masquerade Bloodlines. Das Universal Cloud Saves-Feature steht ab sofort allen Entwicklern für neue Spiele offen. In Zukunft wollen die GoG-Betreiber die Cloud-Saves aber für mehr und mehr Klassiker nachpatchen. Update 1.2 gibt’s schon jetzt für die Spieler, die das Feature vorab testen wollen. Im April wird dann die Version für alle aktiviert.  


Moin Michi - Folge 62 - Sind die 26 Enden von Nier: Automata Overkill? Video starten

23.03.2017

Moin Michi - Folge 62 - Sind die 26 Enden von Nier: Automata Overkill?

Kaffeeklatsch in der Redaktion: In »Moin Michi« seid ihr dabei, wenn wir uns morgens rund um die Kaffeemaschine kurz über aktuelle Spielethemen unterhalten. Heute erklärt Michi seinem Gesprächspartner, warum Nier: Automata der Wahnsinn ist und deshalb auf jeden Fall mehrfach durchgespielt werden sollte. Wie gefällt euch die Sendung? Schreibt's in die Kommentare!


News: Fallout 4 VR auf der E3 - Map-Editor-Pläne zu Overwatch Video starten

22.03.2017

News: Fallout 4 VR auf der E3 - Map-Editor-Pläne zu Overwatch

Fallout 4 VR auf der E3 Fallout 4 VR wird auf der E3 dieses Jahr erstmals spielbar sein und für den Entwickler Bethesda ist das ganze nicht einfach nur eine Gimmick. Laut Chef-Entwickler Todd Howard soll Fallout 4 VR das unglaublichste sein, was man in seinem ganzen Leben je gesehen hat. Vorgestellt werden soll die VR-Version auf der Bethesda-Pressekonferenz am 11 Juni. Fallout 4 VR wurde ursprünglich für HTC Vive angekündigt, in der Vorstellung der neuen Xbox Project Scorpio aber auch für die neue Microsoft-Konsole in Aussicht gestellt. Wann Fallout 4 VR erscheinen wird, ist noch unklar. Branchen-Insider vermuten aber, dass das Spiel weit genug fortgeschritten ist, um noch in diesem Jahr zu erscheinen. Vielleicht sogar schon kurz nach der Messe.   Overwatch bekommt eventuell Map-Editor »Bekommt Overwatch einen Map-Editor« wollten die Fans im Forum wissen und Chef-Entwickler Jeff Kaplan zeigt sich der Idee sehr aufgeschlossen. So erkenne Blizzard den hohen Stellenwert von durch Usern erschaffene Inhalte, die Veröffentlichung eines Karten-Editors liegt aber noch in weiter Ferne. Da Overwatch auf einer neuen, hauseigenen Engine basiert, ist es nicht so trivial, einen passenden Editor für die Community fertigzustellen. Vorerst bleibt der Karten-Editor also nur ein Ziel auf der Langzeitplanung für die Zukunft des Multiplayer-Shooters. Aktuell hat Overwatch übrigens mit dem neuen Update 1.9 den neuen Tank Orisa für die Live-Server freigeschaltet.   Kostenloser DLC zu Killing Floor 2 bringt neuen Zufalls-Level und Waffen The Descent heißt der nächste kostenlose DLC zu Killing Floor 2 und der bringt nicht nur die neuen Waffen Spitfire Revolver und das Stoner 63A Maschinengewehr, sondern auch die neue namensgebende Karte Descent. Die ist für den Holdout-Spielmodus gedacht. Der Clou daran: Die Spieler kämpfen sich da Etage für Etage nach unten, das Map-Layout ist aber jedes mal neu. Außerdem gibt’s die Community-Karte Nuked ab sofort auch im offiziellen Map-Pool. Um das neue Update zu feiern, gibt’s übrigens das ganze Wochenende über Killing Floor 2 gratis auf Steam. Danach kann man die Vollversion zum halben Preis kaufen.


Moin Michi - Ausgerechnet DAS fehlt in der Mobile-App Video starten

22.03.2017

Moin Michi - Ausgerechnet DAS fehlt in der Mobile-App

Kaffeeklatsch in der Redaktion: In »Moin Michi« seid ihr dabei, wenn wir uns morgens rund um die Kaffeemaschine kurz über aktuelle Spielethemen unterhalten. Diesmal erklärt Fritz Michi, welches Feature in der Mobile-App Apex HQ von Mass Effect Andromeda fehlt. Wie gefällt euch die Sendung? Schreibt's in die Kommentare!


Mass Effect Andromeda Multiplayer - Fazit-Video: Genügt das als Kaufgrund? Video starten

21.03.2017

Mass Effect Andromeda Multiplayer - Fazit-Video: Genügt das als Kaufgrund?

Nachdem wir nun bereits viele Stunden im Multiplayer-Modus von Mass Effect: Andromeda verbracht haben, ziehen wir in diesem Video unser Fazit. Reicht das, was Bioware im Multiplayer bietet, schon aus, um ganz alleine als Kaufgrund für das Spiel zu gelten? Wie lange motiviert das Koop-Überleben. Und was macht Mass Effect: Andromeda im Multiplayer besser als sein Vorgänger Mass Effect 3? Michi und Julius berichten von ihren Erfahrungen und beantworten die wichtigsten Fragen. Mass Effect: Andromeda erscheint am 23. März in Europa, Besitzer von Origin oder EA Access können bereits früher die Trial-Version inklusive dem Multiplayer ausprobieren. Menü-Rundgang: So funktioniert der Multiplayer, so hängt er mit der Story zusammen


News: Pokémon für Nintendo Switch in Arbeit? - Survival-MMO Rend von Ex-WoW + LoL-Entwicklern Video starten

21.03.2017

News: Pokémon für Nintendo Switch in Arbeit? - Survival-MMO Rend von Ex-WoW & LoL-Entwicklern

Pokemon-Spiel für Switch in Arbeit Gamefreak, die Entwickler der Pokemon-Spiele werkeln offenbar an einem neuen Pokemon-Spiel für die Nintendo Switch. So sucht das Studio gerade in mehreren Stellenausschreibungen nach 3D-CG-Designer, der Cartoon-ähnliche Figuren, Monster und Items für eine weltbekannte Rollenspiel-Reihe für Konsolen erstellen kann. Weiter heißt es, diese RPG-Reihe sei so bekannt, dass sie wirklich jeder kennt. Der Zeitrahmen für die Stelle endet im Mai 2018. Eine offizielle Ankündigung für ein neues Pokemon-Spiel gibt’s noch nicht, der letzte vollwertige Ableger waren Pokemon Sonne & Mond von 2016.   Termin für ersten Dead Rising 4-Story-DLC Dead Rising 4 geht weiter. Denn im April soll das Zombie-Actionspiel für Xbox One und PC seinen ersten Story-DLC bekommen. Der heißt Frank Rising und bringt ein altbekanntes Spielelement zurück: Nämlich den Zeitdruck. Denn im DLC ist Frank vom Zombie-Virus infiziert und muss ein permanentes Heilmittel finden, bevor die Zeit abläuft. Praktischerweise will nämlich das Militär zudem noch die ganze Stadt dem Erdboden gleichmachen. Am 4. April gibt’s den Frank Rising DLC, im Frühling 2017 soll dann außerdem noch der abgedrehte Golf-DLC Super Ultra Dead Rising 4 Mini Golf erscheinen. Beide DLCs sind im Season Pass oder für 9,99 Euro separt zu haben.   Neues Survival-MMO Rend von Ex-WoW- und LoL-Entwicklern angekündigt Rend heißt ein neues Survival MMO vom Entwickler Frostkeep Studios und darin stürzen sich drei Fraktionen in gigantischen Massenschlachten aufeinander. Außerdem gibt’s Survival-typische Jagd- und Crafting-Aspekte im Spiel. Der Clou an der Sache: Der Fortschritt im Fraktionskrieg wird am sogenannten Weltenbaum festgehalten. Wenn sich eine Fraktion besonders gut schlägt, bekommt sie für die nächste Runde des andauernden Fraktionskrieg bestimmte Boni. Spielt eine Fraktion dagegen zu schlecht, wird sie bis zum Ende des Fraktionskrieg vom Server verbannt. Auf privaten Serven soll man das aber auch ausschalten können. Die Entwickler haben vorher übrigens bei Blizzard oder Riot an World of Warcraft und League of Legends gearbeitet. Rend starten schon im Frühling in den Early-Access.


Mass Effect: Andromeda gegen Homefront 2 - Video: Wer gewinnt das Rennen? Video starten

21.03.2017

Mass Effect: Andromeda gegen Homefront 2 - Video: Wer gewinnt das Rennen?

Wie lassen den 200 US-Dollar teuren Nomad aus Mass Effect: Andromeda gegen den funkferngesteuerten Goliath aus Homefront: The Revolution antreten. Welches Fahrzeug hat im Rennen in der Redaktion die Nase vorn? Während der Goliath mit einer klassischen Fernbedienung gelenkt wird, setzt der ausverkaufte Nomad auf eine App für iOS und Android. Damit lässt sich der Nomad per Touchsteuerung über das Handy lenken, was im Test aber nicht so präzise funktioniert wie die Goliath-Fernbedienung. Dafür bietet der Nomad eine Kamera, die ihre Aufnahmen direkt ans Handy überträgt, wo sie als Video oder Bild gespeichert werden können. Die Kontrolle des Nomad funktioniert allerdings nur über eine WLAN-Verbindung mit dem Gerät. Der Goliath des zweiten Homefront-Spiels war übrigens Teil der Collector's Edition des Ego-Shooters von 2016.


Moin Michi - Interface aus, Spaß an! Video starten

21.03.2017

Moin Michi - Interface aus, Spaß an!

Kaffeeklatsch in der Redaktion: In »Moin Michi« seid ihr dabei, wenn wir uns morgens rund um die Kaffeemaschine kurz über aktuelle Spielethemen unterhalten. Heute sprechen Heiko und Michi über den gesteigerten Spielspaß durch deaktiviertes Interface in Spielen wie Zelda: Breath of the Wild und ob das auch bei Mass Effect: Andromeda klappen würde. Wie gefällt euch die Sendung? Schreibt's in die Kommentare!


Frisch gestrichen: Gears of War 2 - Herz-Zersägen als gewaltlose Alternative Video starten

20.03.2017

Frisch gestrichen: Gears of War 2 - Herz-Zersägen als gewaltlose Alternative

Gears of War 2 von Epic Games und Microsoft sollte 2008 den Vorgänger unter dem Motto »bigger. better & more badass« übertreffen. Volljährige Spieler aus Deutschland haben das Actionspiel aber nur durch den gut sortierten Importhandel bekommen, da Gears of War 2 kurz nach der Veröffentlichung indiziert worden ist. Anfang 2017 ist das zweite Abenteuer von Marcus Fenix und dem Delta Squad offiziell wieder vom Index der BPjM gestrichen worden. Wie es dazu kam, erklären Michael Obermeier und Christian Schneider im Frisch-gestrichen-Video. Gründe: - Gewalt und Tötungshandlungen prägen das mediale Geschehen insgesamt - Gewalt und Metzel-Szenen sind selbstzweckhaft und detailliert dargestellt - Alternativlosigkeit zum Töten Indizierung: Vorläufige Listenaufnahme 11.11.2008 durch 3er-Gremium Indizierung am 15.01.2008 durch 12er-Gremium USK-Kennzeichnung »keine Jugendfreigabe« 30.12.2016 Listenstreichung zum 31.01.2017 durch Microsoft


News: Hinweis auf Evil Within 2 - Neue Total-War-Spiele in Arbeit Video starten

20.03.2017

News: Hinweis auf Evil Within 2 - Neue Total-War-Spiele in Arbeit

Themen am 20.03.2017: Neue Total-War-Spiele in Arbeit Creative Assembly arbeitet nicht nur an der Fortsetzung Total War: Warhammer 2, sondern auch an einem neuen, noch nicht angekündigten historischen Total War Spiel. Welches Szenario das haben wird, ist noch geheim, laut offiziellem Forumsbeitrag ist der Titel aber aktuell von der Vor- in die Vollproduktion übergegangen. Das letzte historische Spiel von Warhammer war übrigens Total War: Attila von 2015. Neben dem neuen historischen Total War und Warhammer 2 entsteht bei den verschiedenen Teams von Creative Assembly außerdem das Free2Play-Rundenstrategiespiel Total War Arena und noch ein weiteres Geheimprojekt, dass noch vor dem nächsten historischen Spiel fertig werden soll. Hinweise auf Evil Within 2 Arbeitet das Team von Tango Gameworks an der Horrorfortsetzung The Evil Within 2? Darauf deutet jetzt zumindest eine im Neogaf-Foum aufgetauchte Stellenanzeige hin. Dort sucht man nämlich einen Übersetzer für Qualitätssicherung und Bug-Testing zu Psycho Break 2 – dem japanischen Titen von The Evil Within 2. In der Stellenanzeige ist nur die Rede von Xbox 1 und PS4, das muss aber natürlich nicht ausschließen, dass es auch eine PC-Version gibt. Evil Within 1, vom Resident-Evil-Miterfinder Shinji Mikami ist 2014 beim Publisher Bethesda erschienen. Gut möglich dass wir noch in diesem Jahr mehr davon hören. Mario Run bekommt Android-Termin Na endlich: Super Mario Run hat jetzt einen genauen Release-Termin für Android. So soll das Mobile-Spiel ab Donnerstag dem 23. März im Google Play Store verfügbar sein. Einen Preis gibt’s noch nicht. Die iOS-Version ist kostenlos, hat aber nur einen begrenzten Umfang. Erst wenn man für 9,99 Euro bezahlt, werden alle Welten freigeschaltet.   Ultimative GeForce GTX 1080 Ti in den schnellsten GameStar-PCs aller Zeiten Über 30 Prozent mehr Spieleeistung als die bisher schnellste Grafikkarte Geforce GTX 1080 und über 60 Prozent als der direkte Vorgänger machen die Geforce GTX 1080 Ti zur perfekten Grafikkarte für den neuen One GameStar-PC TITAN X und TITAN Z. Der neue TITAN X steht mit Intels extrem schnellen Vierkernprozessor Core i7 7700K (mit bis zu 4,5 GHz), 32 GB RAM und 480 GB SSD für Gaming-Performance der Extraklasse. Brandneu im TITAN Z ist AMDs Ryzen 7 1700X mit acht Kernen, 16 Threads und 3,8 GHz. Zusammen mit 32 GB übertrifft dieser High-End-Gaming-PC alle Erwartungen. Windows 10 startet von 960 GB dicker SSD, das edle Coolermaster-Gehäuse MasterCase Maker 5 unterstreicht den High-End-Anspruch. Alle weiteren Infos zu GameStar PC Titan X & Titan Z    


Moin Michi - Folge 59 - Wir sind Spiele-Fotografen Video starten

20.03.2017

Moin Michi - Folge 59 - Wir sind Spiele-Fotografen

Kaffeeklatsch in der Redaktion: In »Moin Michi« seid ihr dabei, wenn wir uns morgens rund um die Kaffeemaschine kurz über aktuelle Spielethemen unterhalten. Diesmal fachsimpeln Ann-Kathrin und Michi über ihr neues Hobby: Photo-Modi in Spielen wie Horizon: Zero Dawn. Wie gefällt euch die Sendung? Schreibt's in die Kommentare!


News: Blizzard will 8,5 Millionen Dollar von deutschen Cheat-Entwicklern - Story-Erweiterung für Horizon: Zero Dawn angekündigt Video starten

17.03.2017

News: Blizzard will 8,5 Millionen Dollar von deutschen Cheat-Entwicklern - Story-Erweiterung für Horizon: Zero Dawn angekündigt

Themen am 17.03.2017 Story-Erweiterung für Horizon Zero Dawn in Arbeit, 2,6 Millionen verkaufte Spiele Großer Erfolg für das PS4-exklusive Horizon: Zero Dawn. Bisher 2,6 Millionen Stück sind von dem Actionspiel rund um Heldin Aloy bisher verkauft worden. Laut Angaben von Sony Interactive Entertainment markiert das das nicht nur bisher erfolgreichste Spiel vom Entwickler Guerilla Games, sondern auch den bisher erfolgreichsten Start einer neuen Marke auf der PS4. Da Horizon so gut ankommt, ist es daher wenig überraschend dass Guerilla die Geschichte von Horizon: Zero Dawn weitererzählen will. Laut Chef-Entwicker Herman Hulst Hermen Hulst arbeitet man deshalb schon jetzt an einer Erweiterung der Story. Noch ist unklar, was das bedeutet. Ob also von einer vollwertigen Fortsetzung, einem DLC oder Addon die Rede ist, ist nicht bekannt. Aktuell gibt’s keinen Season-Pass oder sonstige konkreten DLC ankündigen.   Blizzard will 8,5 Millionen Dollar von deutschen Cheat-Entwicklern Anfang 2017 hat der Bundesgerichtshof gegen die Entwicklung von Cheats und Bots des deutschen Unternehmens Bosslands GmbH entschieden und jetzt kommt die Rechnung: 8,5 Millionen Dollar will Blizzard von Bossland haben. Die Zahl errechnet sich laut den Blizzard-Anwälten aus den 42.818 nachweisbaren Cheat-Fällen, für die Blizzard jeweils 200 Dollar haben will. Bossland selbst erklärt jedoch, dass ein großteil der nachgewiesenen Cheat-Lizenzen nur 3-Tage-Test-Accounts für einen Euro waren. Das teuerste Cheat-Software-Angebot von 199 Euro sei nur unter 100 Mal verkauft worden. Bossland zufolge haben sich Blizzards Anwälte die Summe von 8,5 Millionen Dollar also ausgedacht. Wie’s jetzt weitergeht, bleibt abzuwarten. Bossland hat seine Gegenklage eine Instanz höher beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe vorgebracht, man rechnet aber dieses Jahr nicht mehr mit einer Antwort. Blizzards Anwälte rechnen derweil fest damit, dass Bossland das Urteil eines US-Gerichts einfach aussitzen wird.     Smite Rivals wird auf Eis gelegt Die Entwickler von Highrez-Studios wollen Smite Rivals vorerst ruhen lassen. Das Spin-Off sollte die Charaktere aus dem beliebten MOBA in taktischen Sammelkarten-Schlachten gegeneinander antreten lassen und wurde erst im Januar angekündigt. Jetzt möchte sich Highrez Studis aber zunächst auf das andere Spin-Off Smite Tactics konzentrieren. Rivals wurde nicht bei Highrez selbst, sondern einem anderen Studio entwickelt. Dem hat man den Auftrag aber wieder entzogen und sieht offenbar keine Dringlichkeit, das Projekt einem weiteren Studio zu geben. Ob und wann die Arbeiten an Smite Rivals wieder aufgenommen werden, ist nicht bekannt.  


mehr anzeigen
wird geladen ...

Willkommen bei GamePro!

GP Logo

Weiter mit Werbung

Wie gewohnt mit personalisierter Werbung, Werbespots und Tracking. In den Datenschutzoptionen kannst du die dafür benötigten Verarbeitungszwecke und Partner einsehen. Weitere Informationen siehe Datenschutzerklärung.

Zustimmen

Werbefrei mit GamePro Pur

Unbegrenzt alle Inhalte ganz ohne Werbebanner, Werbespots und Tracking. Ab 2,99€ pro Monat oder mit Pur einloggen. Verarbeitungszwecke und Partner findest du in den Datenschutzoptionen. Weitere Details siehe Datenschutzerklärung.

Mehr erfahren

Für die Weiterentwicklung und Finanzierung unseres Angebotes erheben und verarbeiten wir und bis zu 256 Partner personenbezogene Daten und Identifikationsmerkmale wie, Gerätekennungen oder IP-Adressen und erfassen individuelles Nutzungsverhalte mit Cookies oder ähnlichen Verfahren gemäß § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die Verarbeitungszwecke sind Datenverarbeitung zur Anzeige und Optimierung von personalisierter Werbung mit Profilbildung, Analyse, Personalisierung und Optimierung von eigenen Produkten und Inhalten (Marketing, Analyse, A/B-Testing), Push-Benachrichtigungen und Kommunikation, technisch erforderliche Cookies (Sicherheit, Anmeldung, Kommentare, Forum).

Die Datenverarbeitung kann unter Umständen auch außerhalb der EU oder des europäischen Wirtschaftsraums erfolgen, beispielsweise in den USA. Wir schützen deine Daten in diesen Fällen gemäß Art. 45 ff. DSGVO. In den Datenschutzoptionen kannst du die Datenverarbeitungen jederzeit einsehen oder deine Einwilligung insgesamt zurücksetzen.


Impressum Nutzungsbestimmungen Datenschutz Kontakt Mit Pur einloggen
Newsletter bestellen

Hol' dir die neuesten Infos zu Games und Konsolen direkt ins Postfach

RUBRIKEN
Impressum | Über uns | GamePro FAQ | Abo kündigen | Karriere | Newsletter | Kontakt | Nutzungsbestimmungen | Mediadaten | Datenschutzerklärung | Cookies & Tracking | Transparenzbericht

MEDIENGRUPPE
GameStar | GamePro | Mein MMO | GetHero | Jeuxvideo.com | Gamepressure.com

SOCIAL MEDIA
Twitter | Facebook | Instagram | TikTok

Copyright © Webedia - alle Rechte vorbehalten

Webedia Logo CO2 Neutrale Website-Zertifikat
Login

Bitte logge dich ein, um diese Funktion nutzen zu können.