• Menü
  • GamePro Logo
    • Spiele
      • Release-Liste
      • Charts
      • Die besten Spiele
      • Spiele-Datenbank
      • PS5 & PS4
      • Xbox Series X|S & One
      • Nintendo Switch
    • News
    • Tests
      • PS4- & PS5-Tests
      • Xbox Series X|S-Tests
      • Nintendo Switch-Tests
      • Alle Tests
    • Videos
      • Alle Videos
      • Neueste Videos
      • Test-Videos
      • Spiele-Trailer
    • Artikel
      • Previews
      • Kolumnen
      • Tech & Hardware
      • Specials
      • Toplisten
      • Guides
      • Deals & Schnäppchen
      • Alle Artikel
    • Pur
  • Suche
  • Login
  • Menü
GamePro Logo
  • Suche
  • Login
Spiele
  • Release-Liste
  • Charts
  • Die besten Spiele
  • Spiele-Datenbank
Tech & Hardware
News
Tests
  • PS4- & PS5-Tests
  • Xbox Series X|S-Tests
  • Nintendo Switch-Tests
  • Alle Tests
Artikel
  • Previews
  • Kolumnen
  • Specials
  • Toplisten
  • Guides
  • Alle Artikel
Videos
  • Alle Videos
  • Neueste Videos
  • Test-Videos
  • Spiele-Trailer
PS5 / PS4
  • Release-Liste
  • News
  • Tests
  • Videos
  • Artikel
  • Alles zu PlayStation
Xbox Series X|S / Xbox One
  • Release-Liste
  • News
  • Tests
  • Videos
  • Artikel
  • Alles zu Xbox
Nintendo Switch
  • Release-Liste
  • News
  • Tests
  • Videos
  • Artikel
  • Alles zu Nintendo
Gaming-Deals
Gewinnspiele
GamePro Pur
Das Team
Partnerseiten
  • GameStar
  • Mein MMO
  • Xbox Dynasty
Jobs
Benutzername
Passwort
Passwort vergessen?

Neu bei GamePro?

Registriere dich jetzt kostenlos

Jetzt kostenlos registrieren
0 Mitteilungen alles gelesen
Alle anzeigen

Alle Inhalte von Stefan Seiler

  416 Inhalte   Zuletzt am 16.10.2019 aktualisiert

Stefan Seiler hat den Technik-Kanal Candyland aufgebaut und betreut ihn seither. Privat geht es ihm bei Spielen aber nicht immer um die schönste Grafik: sein Lieblingsspiel ist Final Fantasy VII, es darf aber auch gerne mal eine Partie Europa Universalis sein.

Zur Profilseite
Call of Duty: WW2 - Erster Grafikvergleich der Beta zwischen PS4 und PS4 Pro Video starten

28.08.2017

Call of Duty: WW2 - Erster Grafikvergleich der Beta zwischen PS4 und PS4 Pro

Wir werfen einen ersten Blick auf die Grafik von Call of Duty: WW2 und vergleichen die PS4 mit der PS4 Pro. Alle Szenen stammen aus der geschlossenen Mehrspieler-Beta. Die PS4 Pro lief dabei im 4K Modus. Neben einer höheren Auflösung scheint auch die Sichtweite auf der PS4 Pro höher zu sein: in der Panzer-Szene im Video sieht man deutlich, dass die Entfernung zum detaillierten Panzermodell auf der PS4 Pro höher ist. Dieser Vergleich dient allerdings nur als erster Eindruck, bis zum Release kann das Spiel noch angepasst oder geändert werden. Spannend wird dann auch ein grafischer Vergleich der Einzelspieler-Kampagne. Weitere Informationen zu Call of Duty: WW2 mit Terminen und Inhalten der Beta gibt es in unserem Info-Artikel. Das Video gibt es in 4K UHD bei Candyland auf YouTube.


LawBreakers - PS4 gegen PS4 Pro im Grafikvergleich Video starten   2  

11.08.2017

LawBreakers - PS4 gegen PS4 Pro im Grafikvergleich

Wir vergleichen die Grafik von LawBreakers auf PS4 und PS4 Pro. Die PS4 Pro läuft dabei im 4K-Modus. Im 4K-Modus profitiert die PS4 Pro-Version von einer dynamischen Auflösung, die bis 2160p mit 60 Bildern pro Sekunde skaliert. Die PS4 läuft dabei mit 1080p und 60 fps. Die PS4 Pro bietet noch einen zweiten Modus an: wird das Bild in 1080p ausgegeben, wird LawBreakers nativ mit 1080p und 60 Bildern ausgegeben und bekommt dazu noch ein grafisches Upgrade. Im Video stellen wir aber die 4K-Ausgabe der Standard-PS4 gegenüber. Das Video gibt es in 4K UHD bei Candyland auf YouTube.


Hellblade: Senuas Sacrifice - PS4 gegen PS4 Pro im 30 und 60 fps Modus Video starten   1     1

09.08.2017

Hellblade: Senua's Sacrifice - PS4 gegen PS4 Pro im 30 und 60 fps Modus

Bietet Hellblade Senua's Sacrifice auf der PS4 Pro optische Vorteile? Wir vergleichen es auf der PS4 und der PS4 Pro. Die PS4 Pro lief dabei stets im 4K-Modus. Sie bietet zwei verschiedene Modi an: standardmäßig ist der 30fps Modus mit erhöhter Auflösung aktiviert. Die Auflösung schwankt dann dynamisch zwischen 1080p und 1440p. Im sogenannten 60Hz-Modus zielt die PS4 Pro auf 60 Bilder pro Sekunde und skaliert auch hier die Auflösung dynamsich. In unserem Vergleich fiel uns auf, dass die Auflösung hier bisweilen auf deutlich unter 1080p fallen kann. Grundsätzlich zielt das System aber auch hier auf deutlich höere Auflösung, sofern es das aktuelle Spielgeschehen zulässt. Weitere optische Verbesserungen sind uns allerdings nicht aufgefallen. Während die PC-Version von besserer Umgebungsverdeckung und Vegetationsdichte profitiert, ist auf der PS4 Pro in beiden Modi nichts davon zu sehen und liegt hier mit der Standard-PS4 gleichauf. Das Video gibt es in 4K UHD bei Candyland auf YouTube.  


Hellblade Senuas Sacrifice - PC gegen PS4 im Grafikvergleich Video starten

08.08.2017

Hellblade Senua's Sacrifice - PC gegen PS4 im Grafikvergleich

Wir vergleichen die Grafik von Hellblade Senua's Sacrifice auf dem PC mit der PS4. Der PC ist auf maximale Grafik gestellt, gespielt haben wir beide Versionen mit 1080p Auflösung. Die Unterschiede zwischen beiden Versionen sind gering und verstecken sich in Details wie der Umgebungsverdeckung und Vegetationsdichte.  Hellblade Senua's Sacrifice basiert auf der Unreal Engine 4 und sieht entsprechend ordentlich aus. Getrübt wird der Eindruck jedoch von stellenweise unscharfen Texturen, besonders fällt das bei den Boden- und Felstexturen auf. Unser Testsystem: Intel Core i7 6700K  16 GB DDR4 RAM 2133 MHz ASUS Strix GeForce GTX 1080 Ti 250 GB Samsung 850 Evo SSD 2 TB Seagate Desktop Windows 10 Creators Update  Hier geht es zu Candyland auf YouTube, Facebook und Twitter.


Fortnite - Early Access Versionen von PC, PS4 und Xbox One im Grafikvergleich Video starten

26.07.2017

Fortnite - Early Access Versionen von PC, PS4 und Xbox One im Grafikvergleich

Fortnite ist nun als Early Access Titel verfügbar. Wir vergleichen die Grafik auf PC, PS4 und Xbox One – außerdem werfen wir einen Blick die Performance der beiden Konsolen und vergleichen die Frame-Rate. Es fällt auf, dass beide Konsolen unter Frame Pacing leiden. Bei Frame-Pacing wird die Ziel-Bildrate zwar eingehalten, Trotzdem ist das Bild danke Mikroruckler nicht ganz flüssig, da die Anzeigedauer einzelner Frames ungleichmäßig ist. Die Bildrate wird ansonsten meist stabil gehalten, beide Konsolen fallen aber gelegentlich unter 30 fps. Bei der Xbox One fällt in einer Szene das Fehlen von dynamischen Schatten auf, es könnte sich aber hier um einen Bug handeln. Grafik, Performance und sonstige Fehler werden wohl aber durch zukünftige Updates verbessert oder behoben. Unser Testsystem: Intel Core i7 6700K  16 GB DDR4 RAM 2133 MHz ASUS Strix GeForce GTX 1080 Ti 250 GB Samsung 850 Evo SSD 2 TB Seagate Desktop Windows 10 Creators Update  Hier geht es zu Candyland auf YouTube, Facebook und Twitter.



PES 2018 - Vergleich der offenen Beta mit PES 2017 Video starten

22.07.2017

PES 2018 - Vergleich der offenen Beta mit PES 2017

Wir nutzen die offene online Beta von Pro Evolution Soccer 2018 PES 2018 und vergleichen sie mit dem Vorgänger PES 2017, da sie zum ersten Mal richtige Spielszenen bietet. Die Wetterbedingungen und Tageszeiten sind bei beiden Versionen identisch, aufgenommen haben wir beide Titel auf der PS4 Pro im 4K-Modus.  Zwar ist die Beta nicht auf dem PC spielbar, dennoch gibt sie einen guten Einblick darauf, was PC-Spieler in Sachen Grafik erwarten können: die Optik soll nun an der der Current-Gen Konsolen angepasst sein – nicht so wie bei den Vorgängern auf dem PC, die zu großen Teilen auf Last-Gen Assets gesetzt haben. Das Video gibt es in 4K UHD bei Candyland auf YouTube. Hier geht es zu Candyland auf YouTube, Facebook und Twitter.


Destiny 2 Beta - PS4 und Xbox One im Performance- und Grafikvergleich Video starten

21.07.2017

Destiny 2 Beta - PS4 und Xbox One im Performance- und Grafikvergleich

Wir vergleichen die Grafik von Destiny 2 auf der PS4 und der Xbox One. Zusätzlich dazu analysieren wir die Performance mit Hilfe unseres Frame-Rate-Tools. Bei der Performance-Analyse fällt auf, dass die Bildrate sehr stabil bei 30 fps bleibt – auf beiden Konsolen. Wie der Vorgänger auch leidet Destiny 2 unter Frame-Pacing, das allerdings deutlich geringer ausfällt. Bei Frame-Pacing wird die Ziel-Bildrate zwar eingehalten, trotzdem kommt einem das Bild nicht ganz flüssig vor, da die Anzeigedauer einzelner Frames ungleichmäßig ist. Die Aufnahmen stammen aus der offenen Beta, es wird also noch weitere Patches, Änderungen und Verbesserungen geben. Hier geht es zu Candyland auf YouTube, Facebook und Twitter.


Destiny gegen Destiny 2 - Der Turm im Vorher-nachher-Vergleich Video starten

21.07.2017

Destiny gegen Destiny 2 - Der Turm im Vorher-nachher-Vergleich

Destiny 2 sieht fantastisch aus und glänzt mit beeindruckender Grafik. Aber wie groß ist der Unterschied zum Vorgänger tatsächlich? Wir versuchen das anhand von Szenen aus dem Turm zu zeigen und vergleichen Destiny 1 und Nachfolger miteinander. Obwohl die Licht- und Wetterverhältnisse in beiden Spielen völlig unterschiedlich sind, zeigt der Vergleich, dass sich einiges getan hat. Besonders der Regen in Destiny 2 sieht fantastisch aus, aufgewertet wird er durch beleuchtete Partikel, die zusammen mit der volumetrischen Beleuchtung enorm zur Atmosphäre beitragen. Die Detaildichte ist in dem Level deutlich höher, was nicht nur an den Schäden durch die Kämpfe im zweiten Teil liegt: Texturen sind strukturierter, die Anzahl der Objekte ist höher, Vegetation häufiger. Alle Szenen aus Destiny 2 sind der Beta entnommen, bis zum Release kann es noch zu Änderungen, Anpassung und Verbesserungen durch Patches kommen. Hier geht es zu Candyland auf YouTube, Facebook und Twitter.


Destiny 2 Beta - Erster Vergleich zwischen PS4 und PS4 Pro Video starten   2  

19.07.2017

Destiny 2 Beta - Erster Vergleich zwischen PS4 und PS4 Pro

Wir haben die offene Beta von Destiny 2 auf der PS4 und PS4 Pro angespielt und uns einen ersten Eindruck verschafft, wie das Spiel optisch auf den beiden Konsolen aussehen wird. Im Video vergleichen wir beide Plattformen miteinander. Die PS4 Pro lief dabei im 4K-Modus und löst schärfer auf als die Standard-PS4. Im Frame-Rate Test gaben sich beide Konsolen keine Blöße. Beide Versionen liefen stabil mit 30 fps, größere Frame-Drops sind uns nicht aufgefallen. Wie immer bei derartigen Betas gilt, dass dies nur ein erster Eindruck ist und das Spiel bis zum Release durch Patches weitere Anpassungen, Verbesserungen und mehr bekommen kann. Das Video gibt es in 4K UHD bei Candyland auf YouTube.


Splatoon vs. Splatoon 2 - Teil 1 auf Wii U gegen Teil 2 auf Switch im Grafikvergleich Video starten   1  

11.07.2017

Splatoon vs. Splatoon 2 - Teil 1 auf Wii U gegen Teil 2 auf Switch im Grafikvergleich

Bald erscheint Splatoon 2 für die Nintendo Switch, wir werfen daher einen Blick darauf und vergleichen die Demo mit Splatoon 1 für die Wii U. Während Splatoon 1 noch mit 720p und 60 Bildern pro Sekunde lief, bekommt Splatoon 2 auf der Switch ein kleines Upgrade in Sachen Auflösung: es läuft hier mit 1080p und 60 fps im Docked-Modus. Die höhere Auflösung macht sich durchaus bemerkbar – vor allem Kanten sind besser geglättet. Blickt man auf einzelne Szenen im Detail, dann stellt man fest, dass auch ein kleines bisschen an der Grafik geschraubt worden ist. Figuren und Umgebung wirken detaillierter, Lichteffekte und Shader ein wenig besser, Texturen etwas schärfer. Splatoon 2 erscheint am 21. Juli für die Nintendo Switch. Hier geht es zu Candyland auf YouTube, Facebook und Twitter.


Kingdom Hearts 2 - PS2 Original im Vergleich zu PS3, PS4 und PS4 Pro Video starten   3  

10.07.2017

Kingdom Hearts 2 - PS2 Original im Vergleich zu PS3, PS4 und PS4 Pro

Kingdom Hearts 2 gibt es mittlerweile für die PS4 mit PS4 Pro Unterstützung. Außerdem wurde das Spiel auch für die PS3 portiert. Zeit also, einen Blick auf alle Versionen zu werfen. Wir vergleichen daher die Grafik des Originals auf der PS2 mit dem HD ReMix 2.5 Port für PS3, PS4 und PS4 Pro. Die PS4 Pro lief dabei im 4K-Modus und bietet die technisch beste Version des HD-Port-Dschungels. Sie läuft mit 2160p und 60 Bildern pro Sekunde. Die PS4 schafft 1080p mit 60 fps, die PS3 skaliert die Auflösung dynamisch, läuft aber mit 30 fps – die PS2 dagegen löst nativ mit 512x384, die dann auf 512x418 skaliert werden. Die Dimensionen zur PS4 Pro Version werden dann besonders deutlich, wenn man die Auflösungen direkt miteinander vergleicht: die PS4 Pro liefert 42 mal mehr Pixel als die PS2. Das Video gibt es in 4K UHD bei Candyland auf YouTube. Hier geht es zu Candyland auf YouTube, Facebook und Twitter.


Final Fantasy 12 - PS2 Original gegen The Zodiac Age Remaster auf PS4 Pro Video starten   2  

05.07.2017

Final Fantasy 12 - PS2 Original gegen The Zodiac Age Remaster auf PS4 Pro

Mit The Zodiac Age kommt Final Fantasy 12 nun auf die PS4 und PS4 Pro. Wir zeigen, was sich optisch bei dem Remaster getan hat und vergleichen es mit dem Original auf der PS2. Neben HD-Texturen, überarbeiteten Zwischensequenzen und verbesserten Charakteren kommt The Zodiac Age mit einigen Neuerungen - darunter auch das Zodiac-Jobsystem. Zudem gibt es wie bei Final Fantasy 7 für die PS4 einen Turbo Modus. Das Video gibt es in 4K UHD bei Candyland auf YouTube. Hier geht es zu Candyland auf YouTube, Facebook und Twitter.


Crash Bandicoot 2 - Original und N. Sane Neuauflage im Vergleich Video starten

03.07.2017

Crash Bandicoot 2 - Original und N. Sane Neuauflage im Vergleich

Mit der N. Sane Trilogy bekommt die Crash Bandicoot-Serie nach 21 Jahren eine Neuauflage. Wir vergleichen das Original von Crash Bandicoot 2: Cortex Strikes Back mit der Neuauflage. Die N. Sane Trilogy lief bei uns auf einer PS4 Pro im 4K-Modus. Die PS4 Version läuft übrigens mit 1080p und 30 Bildern pro Sekunde, während die PS4 Pro 1440p und 30fps schafft. In diesem Video haben wir die digitalen Versionen für die PS3 benutzt – die PS3 emuliert hier eine PS1-Umgebung inklusive virtueller Memory Card und bietet so das original Spielerlebnis. Das Intro mussten wir auf Seiten der Neuauflage kürzen, da es ein bisschen länger ist als im Original. Unser Vergleichsvideo zu Teil 1. Das Video gibt es in 4K UHD bei Candyland auf YouTube. Hier geht es zu Candyland auf YouTube, Facebook und Twitter.


Crash Bandicoot - Original gegen N. Sane Neuauflage im Grafikvergleich Video starten   3  

29.06.2017

Crash Bandicoot - Original gegen N. Sane Neuauflage im Grafikvergleich

Crash Bandicoot bekommt mit der N. Sane Trilogy eine Neuauflage für die PS4 und PS4 Pro. Wir vergleichen den ersten Teil von 1996 mit der Neuauflage. Die Crash Bandicoot N. Sane Trilogy ist mehr als nur ein Remaster. Das Team von Vicarious Visions hat das Spiel von Grund auf neu gestaltet. Die Entwickler sprechen trotzdem nur von einem »Remaster Plus« und nicht von einem Remake, weil sie das original Leveldesign von Naughty Dog übernommen haben. Die PS4 Version läuft übrigens mit 1080p und 30 Bildern pro Sekunde, während die PS4 Pro 1440p und 30fps schafft. In diesem Video haben wir die digitalen Versionen für die PS3 benutzt – die PS3 emuliert hier eine PS1-Umgebung inklusive virtueller Memory Card und bietet so das original Spielerlebnis. Das Intro mussten wir auf Seiten der Neuauflage kürzen, da es ein bisschen länger ist als im Original. Das Video gibt es in 4K UHD bei Candyland auf YouTube. Hier geht es zu Candyland auf YouTube, Facebook und Twitter.


DiRT 4 - PC gegen PS4 Pro im Grafik-Vergleich Video starten

26.06.2017

DiRT 4 - PC gegen PS4 Pro im Grafik-Vergleich

Wir vergleichen die Grafik von DiRT 4 auf PC und PS4 Pro im 4K Modus.  Die PC-Version ist auf das Ultra-Preset gestellt, das gleichzeitig die maximale Grafik darstellt. Außerdem haben wir die Kantenglättung auf 4x MSAA gestellt, Anisotropische Filterung auf 16-fach. Die PS4 Pro bietet auch im 4K-Modus leider keine Vorteile in Sachen Auflösung und läuft damit nur mit nativen 1080p. Dafür bietet sie gegenüber der Standard-PS4 ein paar kleinere optische Vorteile. Außerdem laufen beide Konsolen mit stabilen 60 Bildern pro Sekunde. Das Video gibt es in 4K UHD bei Candyland auf YouTube. Unser Testsystem:  Intel Core i7 6700K  16 GB DDR4 RAM 2133 MHz GTX 1080 Ti ASUS ROG Strix OC 250 GB Samsung 850 Evo SSD 2 TB Seagate Desktop Windows 10 Creators Update  Hier geht es zu Candyland auf YouTube, Facebook und Twitter.


DiRT 4 - PS4 gegen PS4 Pro: Grafik-Vergleich und Frame-Rate Test Video starten

24.06.2017

DiRT 4 - PS4 gegen PS4 Pro: Grafik-Vergleich und Frame-Rate Test

Wir vergleichen die Grafik und Performance von DiRT 4 auf PS4 und PS4 Pro.  Die PS4 Pro läuft dabei im 4K Modus, wobei das an dieser Stellen keinen großen Unterschied macht. Die PS4 Pro läuft lediglich mit 1080p und 60 fps, die PS4 auch – allerdings regelt sie die Auflösung dynamisch, um 60 Bilder pro Sekunde zu halten. Das gelingt beiden Konsolen sehr gut, auf beiden läuft DiRT 4 flüssig und stabil mit 60 fps. Die PS4 Pro profitiert von einer leicht verbesserten Optik, die man allerdings im Spiel kaum wahrnimmt. Verbesserte MSAA Kantenglättung, bessere Environment Maps, optimierte Spiegelungen und schärfere Schatten fallen nur im direkten Vergleich und mit starken Zooms auf. Das ist jedoch dank der sehr guten Performance auf beiden Plattformen zu verschmerzen. Das Video gibt es in 4K UHD bei Candyland auf YouTube. Hier geht es zu Candyland auf YouTube, Facebook und Twitter.


PES 2017 gegen PES 2018 - Erster Grafikvergleich mit offiziellen Screenshots Video starten

20.06.2017

PES 2017 gegen PES 2018 - Erster Grafikvergleich mit offiziellen Screenshots

Wir werfen einen ersten Blick auf Pro Evolution Soccer 2018 und vergleichen die Grafik mit der des Vorgängers PES 2017. Die Szenen für PES 2018 stammen von offiziellen Screenshots, während wir PES 2017 auf der PS4 Pro im 4K Modus aufgenommen haben. Wir haben versucht, die Szenen so gut wie möglich nachzustellen und dabei auf Wetterbedingungen und Tageszeiten geachtet.  Unser Testsystem:  Intel Core i7 6700K  16 GB DDR4 RAM 2133 MHz 250 GB Samsung 850 Evo SSD 2 TB Seagate Desktop Windows 10 Creators Update  Hier geht es zu Candyland auf YouTube, Facebook und Twitter.


FIFA 18 - Screenshotvergleich mit dem Vorgänger FIFA 17 Video starten

19.06.2017

FIFA 18 - Screenshotvergleich mit dem Vorgänger FIFA 17

Wir zeigen einen ersten kleinen Vergleich von FIFA 18 mit dem Vorgänger FIFA 17 anhand offizieller Screenshots und Trailer. Alle FIFA 18 Szenen im Video sind In-Game Material, abgesehen von der Nahaufnahme und Freistoßszene von Ronaldo – dort heißt es explizit, dass es sich lediglich um Spiele-Engine Material handelt. Wir haben versucht, die Szenen so gut wie möglich in FIFA 17 nachzustellen und dabei auf Wetterbedingungen und Tageszeiten geachtet. Da die Kamerawinkel aus den Screenshots immer andere sind, unterscheiden sich die Szenen auch dementsprechend. Für dieses Video haben wir die PC-Version von FIFA 17 genutzt, die wir mit 4K-Auflösung und maximalen Grafik-Details gespielt haben. Unser Testsystem:  Intel Core i7 6700K  16 GB DDR4 RAM 2133 MHz 250 GB Samsung 850 Evo SSD 2 TB Seagate Desktop Windows 10 Creators Update  Hier geht es zu Candyland auf YouTube, Facebook und Twitter.


Tekken 7 - PS4 gegen PS4 Pro im Grafikvergleich Video starten   4  

07.06.2017

Tekken 7 - PS4 gegen PS4 Pro im Grafikvergleich

Wir vergleichen die Grafik von Tekken 7 auf der PS4 und der PS4 Pro. Beide Konsolen zielen auf 60 fps, die sie stabil halten können. Die PS4 schafft mit 1536x864 nicht ganz 900p, auf der PS4 Pro läuft das Spiel immer mit 1080p, egal ob im 4K-Modus oder nicht. Weitere Grafik-Optionen gibt es für die PS4 Pro nicht. Erstmalig ist mit Tekken 7 ein Spiel der Tekken-Hauptreihe auch für den PC erschienen. In unserem Plattformvergleich zeigen wir die Unterschiede zwischen PC und Konsolen. Hier geht es zu Candyland auf YouTube, Facebook und Twitter.


Tekken 7 - PC gegen PS4 und Xbox One: Grafik-Vergleich und Frame-Rate-Test Video starten

06.06.2017

Tekken 7 - PC gegen PS4 und Xbox One: Grafik-Vergleich und Frame-Rate-Test

Mit Tekken 7 feiert die Tekken-Serie ihren Einstand auf dem PC. Eigentlich kam es bereits 2015 für Arcade heraus, nun ist es auch für PC, PS4 und Xbox One erschienen. Wir vergleichen die Grafik der drei Plattformen miteinander und testen außerdem die Performance auf den Konsolen. Beide Konsolen zielen bei Tekken 7 auf 60 fps. Bei der Auflösung gibt es Unterschiede – die Xbox One Version läuft nativ mit 720p, die PS4 schafft mit 1536x864 nicht ganz 900p. Auf der PS4 Pro, die wir in einem anderen Vergleich beleuchten, läuft das Spiel immer mit 1080p. Neben der Auflösung gibt es auch Unterschiede in der Optik, die im direkten Vergleich deutlich auffallen. So ist zum Beispiel die Umgebungsverdeckung auf der Xbox One in großen Teilen nicht vorhanden. Das zeigt sich vor allem an Charakteren mit Mänteln, wie in unsere Szene an Heihachi's Kleidung deutlich wird. Auch die Texturfilter sind nicht identisch, was vor allem an einigen Objekten im Hintergrund der Arenen zu sehen ist. Außerdem tritt Blooming auf dem PC etwas stärker hervor.  Unser Testsystem ist ein modifizierter One GameStar-PC Ultra: Intel Core i7 6700K  16 GB DDR4 RAM 2133 MHz NVIDIA GeForce GTX 1080 FE 250 GB Samsung 850 Evo SSD 2 TB Seagate Desktop Windows 10 Creators Update  Hier geht es zu Candyland auf YouTube, Facebook und Twitter.


Prey - PS4 Pro: Patch 1.03 gegen 1.04 im Vergleich Video starten

01.06.2017

Prey - PS4 Pro: Patch 1.03 gegen 1.04 im Vergleich

Das Update 1.04 für Prey behebt nicht nur Fehler, sondern erweitert die PS4 Pro Unterstützung um einige optische Features. Wir vergleichen es daher mit der Vorversion, beides aufgenommen auf der PS4 Pro.  PS4 Pro Support added for: Enable Screen-Space Reflections Higher quality shadows Improved texture appearance More texture memory (stable streaming) Anisotropy 16x (from 4x) Improved visual fidelity Less LOD usage Dynamic lights show up further Particles are allowed to draw more pixels per effect Particle refraction enabled Die kompletten Patchnotes gibt es auf Reddit. Die PS4 Pro lief dabei im 4K UHD Modus. Hier geht es zu Candyland auf YouTube, Facebook und Twitter.


Injustice 2 - Grafik-Vergleich und Frame-Rate-Test: PS4 gegen Xbox One Video starten   1  

31.05.2017

Injustice 2 - Grafik-Vergleich und Frame-Rate-Test: PS4 gegen Xbox One

Wir vergleichen die Grafik und Frame-Rate von Injustice 2 auf PS4 und Xbox One. Injustice 2 läuft auf der PS4 mit einer Auflösung von 1080p, auf der Xbox One hingegen mit 900p. Beide Systeme zielen in Kämpfen auf 60 fps, während Zwischensequenzen mit 30 fps laufen. Gewöhnungsbedürftig ist der Sprung von 60 auf 30 Bilder pro Sekunde in Kämpfen, sobald Spezialattacken oder Event ausgelöst werden. Bis auf vereinzelte Tears bleibt die Bildrate auf beiden Konsolen stabil. Hier geht es zu Candyland auf YouTube, Facebook und Twitter.  


The Surge - PS4 gegen PS4 Pro: Grafik-Vergleich und Frame-Rate Test Video starten   9  

18.05.2017

The Surge - PS4 gegen PS4 Pro: Grafik-Vergleich und Frame-Rate Test

Technisch perfekt? Wir werfen einen Blick auf The Surge und vergleichen die Grafik und Performance von PS4 mit der PS4 Pro. Für die Vergleichszenen haben wir die PS4 Pro Version im Modus »Qualität« gespielt. Hier wird The Surge nativ mit 1620p ausgegeben und mit Hilfe vom Checkerboard Rendering auf 2160p hochskaliert. Dabei läuft das Spiel mit 30 Bildern pro Sekunde. Für den Performance-Vergleich haben wir die PS4 Pro Version im Modus »Leistung« gespielt, dabei bleibt die Auflösung bei 1080p, jedoch mit 60 Bildern pro Sekunde. The Surge läuft technisch absolut rund. Zu keiner Zeit konnten wir Leistungseinbrüche feststellen. Die Bildrate blieb stets bei 30 respektive 60 fps stabil, auch bei hektischen Kämpfen. Deck13 lässt den Spielern die Wahl, ob sie lieber mit einer höheren Auflösung oder mehr FPS spielen wollen. Erstaunlicher ist zudem, dass das Spiel nur 5,8 GB Speicherplatz auf der PS4 benötigt (CD-Version, der Download ist ähnlich klein) und zudem mit sehr kurzen Ladezeiten glänzt. Alles in allem ist The Surge ein technisch erstklassig optimiertes Spiel, das auch eine vernünftige PS4 Pro Untersützung bietet. Das Video gibt es in 4K UHD bei Candyland auf YouTube. Hier geht es zu Candyland auf YouTube, Facebook und Twitter.


Zelda: Breath of the Wild - Patch 1.2.0: Wii U gegen Switch im Frame-Rate-Test Video starten

09.05.2017

Zelda: Breath of the Wild - Patch 1.2.0: Wii U gegen Switch im Frame-Rate-Test

Zelda Breath of the Wild lief beim Release in Sachen Performance nicht ganz rund, weder auf der Wii U noch auf der Switch. Mittlerweile gab es einige Patches, die unter anderem auch die Performance des Spiels verbessern sollen. Wir werfen einen Blick auf Patch 1.2.0 von Anfang Mai und vergleichen die Performance von Wii U und Nintendo Switch in unserem Frame-Rate Test. Für den Test haben wir verschiedene Szenen gewählt, zum Großteil aus dem Anfangsgebiet. Neben verschiedenen Strecken, die wir schlicht ablaufen zeigen wir außerdem Kämpfe und die Performance in der Stadt Kakariko. Die Switch-Version lief bei uns im Dock-Modus und liefert damit nativ eine Auflösung von 900p, während die Wii U 720p schafft. Im Video zeigt sich, dass Nintendo in Sachen Performance ordentlich nachlegen konnte – zumindest auf eine der beiden Konsolen. Hier geht es zu Candyland auf YouTube, Facebook und Twitter.


mehr anzeigen
wird geladen ...

Willkommen bei GamePro!

GP Logo

Weiter mit Werbung

Wie gewohnt mit personalisierter Werbung, Werbespots und Tracking. In den Datenschutzoptionen kannst du die dafür benötigten Verarbeitungszwecke und Partner einsehen. Weitere Informationen siehe Datenschutzerklärung.

Zustimmen

Werbefrei mit GamePro Pur

Unbegrenzt alle Inhalte ganz ohne Werbebanner, Werbespots und Tracking. Ab 2,99€ pro Monat oder mit Pur einloggen. Verarbeitungszwecke und Partner findest du in den Datenschutzoptionen. Weitere Details siehe Datenschutzerklärung.

Mehr erfahren

Für die Weiterentwicklung und Finanzierung unseres Angebotes erheben und verarbeiten wir und bis zu 256 Partner personenbezogene Daten und Identifikationsmerkmale wie, Gerätekennungen oder IP-Adressen und erfassen individuelles Nutzungsverhalte mit Cookies oder ähnlichen Verfahren gemäß § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die Verarbeitungszwecke sind Datenverarbeitung zur Anzeige und Optimierung von personalisierter Werbung mit Profilbildung, Analyse, Personalisierung und Optimierung von eigenen Produkten und Inhalten (Marketing, Analyse, A/B-Testing), Push-Benachrichtigungen und Kommunikation, technisch erforderliche Cookies (Sicherheit, Anmeldung, Kommentare, Forum).

Die Datenverarbeitung kann unter Umständen auch außerhalb der EU oder des europäischen Wirtschaftsraums erfolgen, beispielsweise in den USA. Wir schützen deine Daten in diesen Fällen gemäß Art. 45 ff. DSGVO. In den Datenschutzoptionen kannst du die Datenverarbeitungen jederzeit einsehen oder deine Einwilligung insgesamt zurücksetzen.


Impressum Nutzungsbestimmungen Datenschutz Kontakt Mit Pur einloggen
Newsletter bestellen

Hol' dir die neuesten Infos zu Games und Konsolen direkt ins Postfach

RUBRIKEN
Impressum | Über uns | GamePro FAQ | Abo kündigen | Karriere | Newsletter | Kontakt | Nutzungsbestimmungen | Mediadaten | Datenschutzerklärung | Cookies & Tracking | Transparenzbericht

MEDIENGRUPPE
GameStar | GamePro | Mein MMO | GetHero | Jeuxvideo.com | Gamepressure.com

SOCIAL MEDIA
Twitter | Facebook | Instagram | TikTok

Copyright © Webedia - alle Rechte vorbehalten

Webedia Logo CO2 Neutrale Website-Zertifikat
Login

Bitte logge dich ein, um diese Funktion nutzen zu können.