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Alle Inhalte von Stefan Seiler

  416 Inhalte   Zuletzt am 16.10.2019 aktualisiert

Stefan Seiler hat den Technik-Kanal Candyland aufgebaut und betreut ihn seither. Privat geht es ihm bei Spielen aber nicht immer um die schönste Grafik: sein Lieblingsspiel ist Final Fantasy VII, es darf aber auch gerne mal eine Partie Europa Universalis sein.

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Morrowind - Original (2002) gegen Elder Scrolls Online (2017) im Vergleich Video starten

09.05.2017

Morrowind - Original (2002) gegen Elder Scrolls Online (2017) im Vergleich

2002 erschien mit Morrowind der dritte Hauptteil der Elder Scrolls Reihe. 15 Jahre später dürfen wir die Welt in neuer Optik erkunden – nicht aber als Remaster oder Remake, sondern als erstes Addon von Elder Scrolls Online. Wir werfen einen Blick auf The Elder Scrolls Online: Morrowind und vergleichen es im Video mit dem Original. Wir haben die Steam-Version vom Morrowind-Original gespielt, ohne Mods oder Registry-Tweaks. Die Grafik von beiden Titeln haben wir auf maximal gestellt, bei Morrowind umfasst das auch die Sichtweite und dynamische Schatten. Elder Scrolls Online haben wir mit einer Auflösung von 2160p gespielt, Morrowind mit 1920 x 1440p und entsprechend hochskaliert. Das Video gibt es in 4K UHD bei Candyland auf YouTube. Im Video haben wir einen One GameStar-PC Ultra mit einem Intel Core i7 6700K, 16 GB DDR4 RAM und GeForce GTX 1080 benutzt. Hier geht es zu Candyland auf YouTube, Facebook und Twitter.


Prey - PC gegen PS4 und Xbox One: Grafik-Vergleich und Frame-Rate-Test Video starten

05.05.2017

Prey - PC gegen PS4 und Xbox One: Grafik-Vergleich und Frame-Rate-Test

Prey hat schon in der Demo auf den Konsolen gezeigt, dass es sehr stabil läuft. Nun ist es offiziell erschienen und wir vergleichen die PC-Version mit der PS4 und Xbox One. Neben der Optik testen wir außerdem die Frame-Rate von allen Plattformen. Die PC Version haben wir mit einer Auflösung von 1080p und maximalen Grafik-Details gespielt. Außerdem ist der Day-One-Patch auf allen Systemen installiert. Die PC-Version bietet ein recht übersichtliches Grafik-Menü, mit dem man aber das nötigste anpassen kann, darunter Kantenglättung und Texturen. Wir zeigen es am Ende des Videos. Prey hinterlässt in Sachen Performance auf den Konsolen einen sehr guten Eindruck, was im Hinblick auf die verwendete CryEngine in der Vergangenheit nicht immer der Fall war. Die Bildrate bleibt hier durchgehend stabil bei 30 fps. Mit unserem Test-System lief Prey auf dem PC stets mit über 100fps, außerhalb von Kämpfen sogar häufig mit 144 fps – auf diesen Wert scheint die Bildrate limitiert zu sein. Im Video haben wir einen One GameStar-PC Ultra mit einem Intel Core i7 6700K, 16 GB DDR4 RAM und GeForce GTX 1080 benutzt. Hier geht es zu Candyland auf YouTube, Facebook und Twitter.


Mario Kart 8 - Switch gegen Wii U: Frame-Rate-Test und Grafik-Vergleich Video starten   2     1

03.05.2017

Mario Kart 8 - Switch gegen Wii U: Frame-Rate-Test und Grafik-Vergleich

Mario Kart 8 Deluxe ist für die Nintendo Switch erschienen. HWir testen die Frame-Rate beider Konsolen und vergleichen ihre Grafik miteinander. Zum ersten Mal überhaupt zeigen wir im Video die Bildrate und Performance auf den Konsolen. Neben einem Zähler blenden wir auch einen Graphen ein, der den Verlauf der Bildrate zeigt. Die Switch arbeitete bei uns im Docked-Modus. Beide Versionen laufen mit 60 Bilder pro Sekunde im Einzelspieler-Modus. Während die Wii U mit 720p auflöst, schafft die Switch volle 1080p. Wie sich in unserem Frame-Rate-Test zeigt, wurde bei der Switch-Version der 59 fps Bug behoben – die Bildrate bleibt nun stabil bei 60 Bildern pro Sekunde. Hier geht es zu Candyland auf YouTube, Facebook und Twitter.  


Dragon Quest Heroes 2 - PC-Port gegen PS4 und Switch im Grafik-Vergleich Video starten

03.05.2017

Dragon Quest Heroes 2 - PC-Port gegen PS4 und Switch im Grafik-Vergleich

Dragon Quest Heroes 2 hat es nun auch auf den PC geschafft. Doch wie schlägt sich der Port gegenüber der Nintendo Switch und PS4? Wir zeigen es im Video. Zunächst aber zu den Eckdaten: Dragon Quest Heroes 2 läuft auf der PS4 mit nativen 1080p, auf der Switch im Dock-Modus ebenfalls. Die PS4 zielt auf 60 fps ab, die sie durchgehend halten kann. Die Switch zielt hingegen auf 30 fps, schafft es aber nie, diese konstant zu halten. Die Bildrate fällt teilweise drastisch auf um die 20 fps. Der PC-Port wirkt solide. Das Spiel bietet sogar einige Grafik-Optionen an, optische Vorteile gegenüber der PS4-Version gibt es jedoch nicht. Auch ist die Bildrate auf maximal 60 Bilder pro Sekunde beschränkt. Die Nintendo Switch Version fällt sowohl in Sachen Optik, als auch bei der Performance deutlich ab. Die Texturen sind schlechter, Effekte fehlen und trotzdem kann sie die Zielrate von 30 fps nicht immer halten. Im Video haben wir einen One GameStar-PC Ultra mit einem Intel Core i7 6700K, 16 GB DDR4 RAM und GeForce GTX 1080 benutzt. Hier geht es zu Candyland auf YouTube, Facebook und Twitter.


Prey (Demo) - PS4 gegen Xbox One im Grafik-Vergleich Video starten   6  

27.04.2017

Prey (Demo) - PS4 gegen Xbox One im Grafik-Vergleich

Für Prey gibt es mit "Die erste Stunde" eine Demo für PS4 und Xbox One. Wir werfen einen Blick darauf und vergleichen die Grafik der beiden Konsolen. Grundsätzlich wirkt das Spiel in Sachen Optik stimmig und atmosphärisch. Die Demo lief bei uns rund, größere Grafik-Fehler kamen nicht vor. Ein kleines Fehlerchen ist uns trotzdem aufgefallen: das Spiel arbeitet mit dynamischen Lichtquellen, die in den Räumen dann dynamische Schatten erzeugen. Gelegentlich kam es vor, dass eine Lichtquelle nicht funktionierte, also weder vom Chrakter noch von Objekten Schatten erzeugte, obwohl das bei der anderen Plattform an der gleichen Stelle funktionierte. In Sachen Auflösung läuft die Demo auf der PS4 mit 1080p, auf der Xbox One mit 900p.  Hier geht es zu Candyland auf YouTube, Facebook und Twitter.



Sniper Ghost Warrior 3 - PC gegen PS4 und Xbox One im Grafik-Vergleich Video starten

25.04.2017

Sniper Ghost Warrior 3 - PC gegen PS4 und Xbox One im Grafik-Vergleich

Wir vergleichen die Grafik von Sniper Ghost Warrior 3 auf dem PC mit der PS4 und Xbox One. Der PC läuft mit 1080p Auflösung und ist auf maximale Details gestellt. Die optischen Unterschiede zwischen den drei Versionen sind überschaubar. Auffälliger ist, dass die PC Version deutlich runder läuft: die Ladezeiten sind spürbar niedriger, die Performance ist stabil und auch spät ladende Texturen fallen hier weniger auf, sind aber trotzdem vorhanden. Zu den kleinen Unterschieden zwischen den Plattformen gehört unter anderem die Weitsicht, die auf der Xbox One gegenüber PC und PS4 ein bisschen zurückgeschraubt wurde. Texturen wirken auf dem PC ein bisschen besser, die Schatten sind dort weicher. Im Video haben wir einen One GameStar-PC Ultra mit einem Intel Core i7 6700K, 16 GB DDR4 RAM und GeForce GTX 1080 benutzt. Hier geht es zu Candyland auf YouTube, Facebook und Twitter.  


Bayonetta - PC 4K gegen PC 1080p und PS3 im Vergleich Video starten

12.04.2017

Bayonetta - PC 4K gegen PC 1080p und PS3 im Vergleich

Überraschung! Nach acht Jahren ist Bayonetta ohne große Vorankündigung für den PC erschienen. Ursprünglich kam das Spiel 2009 zunächst in Japan, Anfang 2010 dann weltweit, für PS3 und Xbox 360 heraus. 2014 wurde das Spiel auf die Wii U portiert. Im Video vergleichen wir die PS3-Version mit dem PC in 1080p und 4K. Die PC-Version von Bayonetta kommt mit einigen Verbesserungen: Sie unterstützt Auflösungen bis 2160p und läuft mit flüssigen 60 Bildern pro Sekunde. Gerade letzteres ist bei den vielen hektischen Kämpfen eine echte Bereicherung. Die Zwischensequenzen laufen weiterhin mit 30 fps. Auch in Sachen Grafik hat sich ein bisschen was getan. Neben besserer Kantenglättung, Texturfilter und hübscheren Schatten wurde auch die Umgebungsverdeckung SSAO hinzugefügt. Ein weiterer Pluspunkt des PC-Ports: Bayonetta benötigt wenig Leistung, auch mit 2160p Auflösung.  Dieses Video gibt es in 4K UHD bei Candyland auf YouTube. Im Video haben wir einen One GameStar-PC Ultra mit einem Intel Core i7 6700K, 16 GB DDR4 RAM und GeForce GTX 1080 benutzt. Hier geht es zu Candyland auf YouTube, Facebook und Twitter.


Bulletstorm - Original auf Xbox 360 gegen Remaster auf Xbox One Video starten   1  

10.04.2017

Bulletstorm - Original auf Xbox 360 gegen Remaster auf Xbox One

Mit der Full Clip Edition erscheint das Bulletstorm-Remaster ungeschnitten für PC, PS4 und Xbox One. Wir werfen einen Blick darauf, was das Remaster optisch verbessert und vergleichen das Original auf der Xbox 360 mit dem Remaster auf der Xbox One. Schon auf den ersten Blick sieht man, dass die Full Clip Edition mehr als nur ein reiner HD-Port ist. Das Spiel wurde optisch umfangreich angepasst. Die Texturen sind jetzt sichtbar schärfer, außerdem wurde die Beleuchtung verbessert. Schatten werden jetzt realistischer geworfen und wirken nicht mehr willkürlich platziert. Das Kantenflimmern wurde deutlich reduziert – allerdings geht das zu Lasten von unschönen Farbsäumen insbesondere um Charaktere herum, die vor allem in Zwischensequenzen auffallen. Auf der PS4 Pro und dem PC unterstützt die Bulletstorm Full Clip Edition übrigens Auflösungen bis zu 2160p. Hier geht es zu Candyland auf YouTube, Facebook und Twitter.


Mass Effect: Andromeda - Patch 1.05: Gesichtsanimationen und Augen im Vergleich zu Version 1.04 Video starten

07.04.2017

Mass Effect: Andromeda - Patch 1.05: Gesichtsanimationen und Augen im Vergleich zu Version 1.04

Der neue Patch 1.05 für Mass Effect Andromeda widmet sich endlich den umstrittenen Gesichtsanimationen – zumindest ein bisschen. Wir zeigen die Verbesserungen des Patches im Video und Vergleichen das Ergebnis mit der Vorversion. Wer eine komplette Überarbeitung der teils altbackenen Gesichtsanimationen erwartet hat, wird hier leider enttäuscht. Im Detail widmet sich das 1.05 Update den Augen. Hier wurden die Shader ein wenig optimiert, sodass in Gesprächen die Animationen der Augen ein bisschen runder wirken – Charaktere starren demnach nicht mehr so eindringlich. Außerdem wurde an der Lippensynchronität geschraubt.  Ansonsten behebt der Patch einige Fehler im Spiel und optimiert es an manchen Stellen. So wurden Logik, Timing und Kontinuität von Beziehungen und Handlungssträngen verbessert. Außerdem lassen sich nun Autopilot-Sequenzen in der Galaxie-Karte überspringen. Mehr zu den weiteren Änderungen gibt es in den Patch-Notes. Dieses Video gibt es in 4K UHD bei Candyland auf YouTube. Im Video haben wir einen One GameStar-PC Ultra mit einem Intel Core i7 6700K, 16 GB DDR4 RAM und GeForce GTX 1080 benutzt. Hier geht es zu Candyland auf YouTube, Facebook und Twitter.


LEGO City Undercover - Wii U gegen PS4 im Grafik-Vergleich Video starten

06.04.2017

LEGO City Undercover - Wii U gegen PS4 im Grafik-Vergleich

LEGO City Undercover kommt nach nun etwa vier Jahren auch auf PC, PS4 und Xbox One. Unter anderem wurde auch ein bisschen an der Optik geschraubt. Wir werfen einen Blick darauf und zeigen im Vergleich zwischen Wii U und PS4, was sich in Sachen Grafik getan hat. Schon damals waren wir von LEGO City Undercover begeistert. Jetzt kommt das Spiel sogar mit Koop-Funktion, wenn auch nur lokal und nicht online. Auch die Ladezeiten haben sich spürbar verringert, wenngleich nicht ganz so sehr, wie wir uns das gewünscht hätten. Hier geht es zu Candyland auf YouTube, Facebook und Twitter.  


Persona 5 - PS3 gegen PS4 im Grafik-Vergleich Video starten   2  

04.04.2017

Persona 5 - PS3 gegen PS4 im Grafik-Vergleich

Persona 5 erscheint auch für die PS3, aber wie schlägt sich das JRPG dort in Sachen Grafik? Wir zeigen es im Video und vergleichen es mit der PS4-Version. Mit Persona 4 hatte Atlus wohl eines der besten JRPGs überhaupt abgeliefert, die Erwartungen an das neue Persona 5 waren also hoch. In unserem Test klären wir, ob Persona 5 sogar noch besser als sein Vorgänger geworden ist. Die PS3 rendert nativ mit einer Auflösung von 720p, während die PS4 das Spiel nativ in 1080p ausgibt. Der Unterschied in der Auflösung macht sich im direkten vergleich deutlich bemerkbar. Kanten sind deutlich besser geglättet, Charaktere wirken schärfer und auch Texturen – besonders mit Schriftzügen profitieren von der höheren Auflösung enorm. Hier geht es zu Candyland auf YouTube, Facebook und Twitter.


Mass Effect - Mass Effect 1 gegen Andromeda im Grafik-Vergleich Video starten

31.03.2017

Mass Effect - Mass Effect 1 gegen Andromeda im Grafik-Vergleich

Zehn Jahr sind vergangen, seit das erste Mass Effect im November 2007 veröffentlicht wurde. Mit Mass Effect Andromeda ist nun der vierte Teil der beliebten Serie erschienen – für uns Grund genug, die Grafik beider Spiele miteinander zu vergleichen. Was hat sich optisch bei Mass Effect zwischen 2007 und 2017 getan und wie groß sind die Unterschiede in Sachen Grafik bei beiden Spielen?  Für den Vergleich haben wir bei beiden Titeln die PC Version genommen. Der erste Mass Effect Teil erschien 2007 zunächst exklusiv für die Xbox 360 und wurde 2008 dann für den PC portiert. Beide Titel haben wir auf dem PC mit 2160p Auflösung und maximalen Grafik-Details gespielt. Im Video haben wir versucht, möglichst ähnliche Szenen zu wählen. Das war nicht immer einfach, da vor sich allem die Beleuchtung stark unterscheidet. Wir haben versucht, unterschiedliche Szenarien abzudecken – von Charakteren über Kämpfe bis hin zur Landschaft. Dieses Video gibt es in 4K UHD bei Candyland auf YouTube. Im Video haben wir einen One GameStar-PC Ultra mit einem Intel Core i7 6700K, 16 GB DDR4 RAM und GeForce GTX 1080 benutzt. Hier geht es zu Candyland auf YouTube, Facebook und Twitter.


Deus Ex: Mankind Divided - PS4 und PS4 Pro im Vergleichs-Video Video starten   1  

29.03.2017

Deus Ex: Mankind Divided - PS4 und PS4 Pro im Vergleichs-Video

Die Entwickler versprachen ein spürbares Upgrade der Grafik von Deus Ex: Mankind Divided auf der PS4 Pro. Aber können sie dieses Versprechen auch halten? Wir vergleichen die PS4 Pro-Version im 4K Modus mit der Standard-PS4. Die PS4 Pro Version nutzt die Checkerboard Rendering Methode und wechselt dynamisch zwischen 1800p und vollen 2160p, je nachdem wie anspruchsvoll die aktuelle Szene ist. Es fällt sofort angenehm auf, dass der starke Schärfefilter durch die hohe Auflösung ein bisschen in den Hintergrund rückt. Außerdem macht sich die höhere Auflösung der PS4 Pro vor allem bei der Kantenglättung bemerkbar. Auch an den Spiegelungen wurde ein bisschen geschraubt.  Dieses Video gibt es in 4K UHD bei Candyland auf YouTube. Im Video haben wir einen One GameStar-PC Ultra mit einem Intel Core i7 6700K, 16 GB DDR4 RAM und GeForce GTX 1080 benutzt. Hier geht es zu Candyland auf YouTube, Facebook und Twitter.


Mass Effect: Andromeda - Downgrade oder nicht? Trailerszenen und PC Retail im Vergleich Video starten

23.03.2017

Mass Effect: Andromeda - Downgrade oder nicht? Trailerszenen und PC Retail im Vergleich

Downgrade oder nicht? Keine Frage, Mass Effect Andromeda sieht abgesehen von den klobigen Animationen sehr gut aus. Dennoch gibt es Diskussionen um ein mögliches Downgrade. Diese nehmen wir uns zum Anlass, das fertige Spiel mit Szenen aus zwei Trailern zu vergleichen. Der erste Trailer ist der EA Play Teaser Trailer vom Juni 2016, der zweite ist der offizielle Ankündigungstrailer vom November 2016. Beide Trailer liegen uns in hoher Qualität vor, sodass der Vergleich nicht durch stark komprimiertes Ausgangsmaterial verfälscht wird.  Besonders auffällig ist die starke Veränderung in der Lichtstimmung, die allerdings noch kein Downgrade bedeutet. Auch fällt in manchen Szenen auf, dass in der finalen Version von Mass Effect Andromeda die Körperschatten stärker zum Vorschein kommen. Wir haben die PC Version in 1080p aufgenommen und mit maximalen Grafik-Details gespielt. Chromatische Aberration und Filmkörnung haben wir allerdings ausgeschaltet. Im Video haben wir einen One GameStar-PC Ultra mit einem Intel Core i7 6700K, 16 GB DDR4 RAM und GeForce GTX 1080 benutzt. Hier geht es zu Candyland auf YouTube, Facebook und Twitter.  


Turok 2: Seeds of Evil - PC Original und Remaster im Vergleich Video starten

22.03.2017

Turok 2: Seeds of Evil - PC Original und Remaster im Vergleich

Turok 2 Seeds of Evil hat ein Remaster bekommen und wir vergleichen dessen Grafik mit dem Original auf dem PC.  Das Remaster stammt aus dem Hause Night Dive Studios, das gleiche Studio arbeitet aktuell an einem Remake von System Shock, außerdem hat es bereits das erste Turok aufpoliert. Das Turok 2 Remaster kommt mit umfangreichen optischen Anpassungen und zahlreichen Grafik-Optionen. Neben Kantenglättung, dynamischen Schatten, verbesserter Beleuchtung, Spiegelungen und vielem mehr unterstützt das Spiel nun Auflösungen bis 2160p. Wir haben das Remaster in 1080p Auflösung gespielt, das Original mit 1280x1024. Fast wichtiger als die optischen Veränderungen ist allerdings die gelungene Optimierung der Steuerung, die nun eine saubere Steuerung und einen flüssigen Spielverlauf sicher stellt. Das Remaster gibt es bei gog.com gewohnt ohne DRM-Schutz. Im Video haben wir einen One GameStar-PC Ultra mit einem Intel Core i7 6700K, 16 GB DDR4 RAM und GeForce GTX 1080 benutzt. Hier geht es zu Candyland auf YouTube, Facebook und Twitter.  


NieR: Automata - 4K-Duell: PC gegen PS4 Pro im Vergleichs-Video Video starten

22.03.2017

NieR: Automata - 4K-Duell: PC gegen PS4 Pro im Vergleichs-Video

NieR: Automata gibt es jetzt auch für den PC. Wir vergleichen die Grafik von NieR: Automata auf PC und PS4 Pro im 4K Modus. Die PS4 Pro Version läuft mit 1080p und stabilen 60fps. Auf dem PC lassen wir NieR mit nativen 2160p und maximalen Grafik-Details laufen. Die Grafik-Optionen sind allerdings recht übersichtlich: neben Kantenglättung und Textur-Filter kann man Unschärfe und Umgebungsverdeckung an- und ausschalten. Zudem lässt sich die Schattenqualität und die Qualität der Effekte einstellen.  Das Spiel ist auf dem PC auf 60 Bilder pro Sekunde beschränkt, außerdem waren wir im Test von NieR: Automata vom PC-Port nicht restlos überzeugt. Das Video gibt es in 4K bei Candyland auf YouTube. Im Video haben wir einen One GameStar-PC Ultra mit einem Intel Core i7 6700K, 16 GB DDR4 RAM und GeForce GTX 1080 benutzt. Hier geht es zu Candyland auf YouTube, Facebook und Twitter.  


Mass Effect: Andromeda - PC gegen PS4 Pro im 4K-Vergleich Video starten

21.03.2017

Mass Effect: Andromeda - PC gegen PS4 Pro im 4K-Vergleich

Mass Effect: Andromeda in 4K mit maximaler Grafik – sieht sehr gut aus, aber läuft selbst mit einer GTX 1080 nicht flüssig. Wie macht sich das Spiel dann auf der PS4 Pro? Wir vergleichen die Grafik von Mass Effect: Andromeda auf dem PC mit der PS4 Pro und zeigen das Ergebnis im Video.  Der PC ist auf maximale Grafik bei 2160p Auflösung gestellt. Die PS4 Pro hingegen gibt das Bild mit nativen 1800p, die auf 2160p hochskaliert werden, aus. Sie zielt dabei auf 30fps, die sie nicht immer erreichen kann – gelegentlich fällt die Bildrate in anspruchsvollen Szenen spürbar unter 30 fps.  Auf dem PC hingegen reicht selbst unsere GTX 1080 nicht aus, um flüssige 30 fps zu erreichen – zumindest auf maximalen Details bei 4K-Auflösung. Wie unser PC-Vergleich zeigt, steigt die Bildrate deutlich, sobald man die Detailstufe auf reduziert. Wie dieser Vergleich zeigt, kann die PS4 Pro in Sachen Optik mithalten, Unterschiede werden aber trotzdem deutlich. Vor allem die Umgebungsverdeckung fällt sofort ins Auge, außerdem wird im direkten Vergleich die bessere Tessellation auf dem PC erkennbar. Auch Post-Processing-Effekte wie Schärfentiefe, Shader und Beleuchtung profitieren von der höheren Leistung unseres Test-Systems. Das Video gibt es in 4K bei Candyland auf YouTube. Im Video haben wir einen One GameStar-PC Ultra mit einem Intel Core i7 6700K, 16 GB DDR4 RAM und GeForce GTX 1080 benutzt. Hier geht es zu Candyland auf YouTube, Facebook und Twitter.


Mass Effect: Andromeda - PS4 gegen PS4 Pro im Grafik-Vergleich Video starten   3  

21.03.2017

Mass Effect: Andromeda - PS4 gegen PS4 Pro im Grafik-Vergleich

Kann die PS4 Pro Version von Mass Effect: Andromeda überzeugen? Wir werfen einen Blick darauf und vergleichen ihre Grafik im 4K-Modus mit der Standard-PS4. Die PS4 Pro Version läuft nativ mit einer Auflösung von 1800p und wird dann auf 2160p hochskaliert. Weitere grafische Vorteile sind uns nicht aufgefallen, im Gegenteil: die Spiegelungen sehen auf der PS4 ein bisschen knackiger aus. Vielleicht ein Bug, der mit kommenden Patches gefixt wird. Mit an Bord sind wieder die optischen Filter chromatische Aberration und Filmkörnung. Sie sollen für mehr Atmosphäre sorgen, machen das Bild aber unscharf. Wer darauf verzichten will, kann beide Optionen auch auf den Konsolen deaktivieren. Für diesen Vergleich haben wir beide Optionen ausgeschaltet. Das Video gibt es in 4K bei Candyland auf YouTube. Hier geht es zu Candyland auf YouTube, Facebook und Twitter.


Mass Effect: Andromeda - PC gegen PS4 und Xbox One im Grafik-Vergleich Video starten   1  

17.03.2017

Mass Effect: Andromeda - PC gegen PS4 und Xbox One im Grafik-Vergleich

Mass Effect: Andromeda ist wunderschön, zumindest in 4K auf dem PC. Doch wie schlägt es sich auf den Konsolen PS4 und Xbox One? Wir zeigen es im Grafik-Vergleich. Der PC ist auf 1080p und maximale Details gestellt, das ist eine Stufe höher als das Grafik-Preset Ultra. Dabei sind als Kantenglättung TAA aktiviert und für die Umgebungsverdeckung HBAO Voll.  Mit an Bord sind wieder die optischen Filter chromatische Aberration und Filmkörnung. Sie sollen für mehr Atmosphäre sorgen, machen das Bild aber unscharf. Wer darauf verzichten will, kann beide Optionen sowohl am PC, als auch auf den Konsolen deaktivieren. Für diesen Vergleich haben wir beide Optionen ausgeschaltet. Im Video haben wir einen One GameStar-PC Ultra mit einem Intel Core i7 6700K, 16 GB DDR4 RAM und GeForce GTX 1080 benutzt. Hier geht es zu Candyland auf YouTube, Facebook und Twitter.


Dragon Quest Heroes 2 - Die Rückkehr von Last-Gen – Switch gegen PS4 im Grafik-Vergleich Video starten   4  

14.03.2017

Dragon Quest Heroes 2 - Die Rückkehr von Last-Gen – Switch gegen PS4 im Grafik-Vergleich

Ist das die Rückkehr von Last-Gen? In unserem Grafik-Vergleich der Demos von Dragon Quest Heroes 2 zwischen Nintendo Switch und PS4 zeigt sich, wie man einen Last-Gen Titel nicht portieren sollte. Zunächst aber zu den Eckdaten: Dragon Quest Heroes 2 läuft auf der PS4 mit nativen 1080p, auf der Switch im Dock-Modus ebenfalls. Die PS4 zielt auf 60 fps ab, die sie durchgehend halten kann. Die Switch zielt hingegen auf 30 fps, schafft es aber nie, diese konstant zu halten. Die Bildrate fällt teilweise drastisch auf um die 20 fps. Die schwache Performance der Switch-Version enttäuscht besonders, wenn man die optischen Unterschiede näher betrachtet. Die PS4-Version sieht in allen Belangen besser aus, da die Switch-Version größtenteils von der PS3 portiert wurde, die PS4-Version hingegen umfangreich angepasst worden ist. So sehen auf der PS4 nicht nur Texturen und Objekte deutlich besser und detaillierter aus, auch an Wasser und Vegetation wurde geschraubt. Wolken werfen auf der PS4 Schatten, diese sehen außerdem weicher aus. Die Sichtweite ist erhöht, zudem profitieren Effekte und Lichtquellen von Bloom, außerdem wirft die Sonne Strahlenbündel. Der Release von Dragon Quest Heroes 2 auf der PS4 ist in Deutschland für den 28. April 2017 geplant, eine spielbare Demo ist auch im Anflug. Hier geht es zu Candyland auf YouTube, Facebook und Twitter.


NieR: Automata - Grafik-Vergleich: PS4 Pro in 4K gegen PS4 Video starten

13.03.2017

NieR: Automata - Grafik-Vergleich: PS4 Pro in 4K gegen PS4

Wir vergleichen die Grafik von NieR: Automata auf PS4 und PS4 Pro im 4K Modus. Die PS4 Pro Version läuft mit 1080p, während die Standard-PS4 auf 900p begrenzt ist. Beide Systeme zielen auf 60 fps, die auf der PS4 häufig nicht gehalten werden können. Starke Einbrüche auf um die 40 fps sind keine Seltenheit. Auch die PS4 Pro kommt gelegentlich ins Schwitzen und kann dann die 60 fps nicht halten, weitestgehend läuft sie aber stabil. Die PS4 Pro profitiert auch von einer besseren Optik: die Kantenglättung wurde deutlich verbessert oder überhaupt erst aktiviert. Außerdem ist der Texturfilter auf der Pro besser, dazu gibt es Bewegungsunschärfe von Objekten. Das Video gibt es in 4K bei Candyland auf YouTube. Hier geht es zu Candyland auf YouTube, Facebook und Twitter.


Ghost Recon: Wildlands - 4K-Duell: PC gegen PS4 Pro im Vergleichs-Video Video starten

08.03.2017

Ghost Recon: Wildlands - 4K-Duell: PC gegen PS4 Pro im Vergleichs-Video

Wir rufen zum 4K-Duell und vergleichen die Grafik von Ghost Recon Wildlands auf PC und PS4 Pro. Der PC ist auf maximale Grafik-Details gestellt, das entspricht der Voreinstellung »Ultra«. Er läuft mit nativen 2160p – bei der Detailstufe "Ultra" hat unser PC trotz i7 6700K, 16GB DDR4 RAM und GTX 1080 damit zu kämpfen, auf 30fps zu kommen. Die PS4 Pro läuft nativ mit einer Auflösung von 1440p, die dann auf 2160p hochskaliert wird. Durch das dynamische Wettersystem sind die Lichtverhältnisse in den Szenen nicht zu 100% identisch, wir haben trotzdem auf gleiche Wetterbedingungen und Ingame-Zeit geachtet. Besonders die Sichtweite und der Detailgrad sind bei Ultra Grafik-Details sichtbar höher, auch sind Texturen und Schatten schärfer. Ghost Recon Wildlands ist zudem das erste Spiel, das auf dem PC mit Nvidia Turf Effects läuft. Das sorgt für dichtere, dynamische Gräserbündel. Bei der Umgebungsverdeckung sticht HBAO+ besonders bei stark strukturierten Oberflächen hervor. Die PC Version profitiert zudem von erweiterten volumetrischen Strahlenbündeln. Im Video haben wir einen One GameStar PC Ultra mit einer GeForce GTX 1080 benutzt. Das Video gibt es in 4K bei Candyland auf YouTube. Hier geht es zu Candyland auf YouTube, Facebook und Twitter.


Ghost Recon: Wildlands - PS4 gegen PS4 Pro im Grafik-Vergleich Video starten   1  

07.03.2017

Ghost Recon: Wildlands - PS4 gegen PS4 Pro im Grafik-Vergleich

Wir vergleichen die Grafik von Tom Clancy's Ghost Recon Wildlands auf PS4 und PS4 Pro im 4K-Modus. Durch das dynamische Wettersystem sind die Lichtverhältnisse in den Szenen nicht zu 100% identisch, wir haben trotzdem auf gleiche Wetterbedingungen und Ingame-Zeit geachtet. Die PS4 Pro Version profitiert von einer höheren Auflösung als die Standard-PS4 – wir haben hier 1440p gezählt. Neben der höheren Auflösung konnten wir allerdings keine weiteren grafischen Verbesserungen feststellen. Weder ist die Sichtweite höher, noch die Qualität anderer Detailstufen wie Schatten, Texturen oder Vegetation. Dennoch ist das Bild dank der höheren Auflösung schärfer – das wirkt sich sowohl auf Texturen aus, die knackiger erscheinen, als auch auf Kanten, die feiner dargestellt werden. Das Video gibt es in 4K bei Candyland auf YouTube. Hier geht es zu Candyland auf YouTube, Facebook und Twitter.


Ghost Recon: Wildlands - Grafik-Vergleich: PC gegen PS4 und Xbox One Video starten

06.03.2017

Ghost Recon: Wildlands - Grafik-Vergleich: PC gegen PS4 und Xbox One

Ghost Recon: Wildlands sieht auf den Konsolen klasse aus – der PC profitiert allerdings von Grafik-Effekten wie Turf Effects. Wir zeigen im Grafik-Vergleich von Ghost Recon Wildlands zwischen PC, PS4 und Xbox One wie groß die Unterschiede tatsächlich sind. Der PC ist auf maximale Grafik-Details gestellt, das entspricht der Voreinstellung »Ultra« und wurde bei einer Auflösung von 1080p gespielt. Durch das dynamische Wettersystem sind die Lichtverhältnisse in den Szenen nicht zu 100% identisch, wir haben trotzdem auf gleiche Wetterbedingungen und Ingame-Zeit geachtet. Besonders die Sichtweite und der Detailgrad sind bei Ultra Grafik-Details auf dem PC sichtbar höher, auch sind Texturen und Schatten schärfer. Ghost Recon Wildlands ist zudem das erste Spiel, das auf dem PC mit Nvidia Turf Effects läuft. Das sorgt für dichtere, dynamische Gräserbündel. Bei der Umgebungsverdeckung sticht HBAO+ besonders bei stark strukturierten Oberflächen hervor. Die PC Version profitiert zudem von erweiterten volumetrischen Strahlenbündeln.  Im Video haben wir einen One GameStar PC Ultra mit einer GeForce GTX 1080 benutzt. Hier geht es zu Candyland auf YouTube, Facebook und Twitter.


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