Elden Ring: Wo startet Shadow of the Erdtree - Der Weg zum DLC-Eingang Schritt für Schritt erklärt

Ihr habt den Trailer zur Elden Ring-Erweiterung gesehen und fragt euch, wie weit ihr spielen müsst, bevor ihr damit einsteigen könnt? Wir verraten euch, bis zu welchem Punkt ihr kommen müsst.

Hier erfahrt ihr, wie lange ihr Elden Ring spielen müsst, um den DLC zu erreichen. Hier erfahrt ihr, wie lange ihr Elden Ring spielen müsst, um den DLC zu erreichen.

Die Elden Ring Story-Erweiterung Shadow of the Erdtree erscheint am 21. Juni und lässt euch ein ganz neues Gebiet erkunden, zumindest, wenn ihr euch richtig vorbereitet und den Weg gefunden habt.

Weil das aber gar nicht so einfach ist und ihr zwangsweise zwei Bosse besiegen und einige Gebiete durchqueren müsst, verraten wir euch hier ganz genau, wir ihr zum Eingang der Erweiterung kommt.

Update vom 9. Juni 2024: Wir haben für euch ergänzt, welche einzelnen Schritte ihr konkret erledigen müsst, um das DLC-Gebiet zu erreichen.

Zuerst mal müsst ihr diesen Boss besiegen

DLCs werden bei FromSoftware – im Gegensatz zur Herangehensweise vieler anderer Studios – normalerweise nicht über das Hauptmenü angewählt. Stattdessen gibt es in der Spielwelt einen mal mehr, mal weniger versteckten Pfad, der euch in das neue Gebiet führt.

FromSoftware hat aber bereits bekanntgegeben, dass ihr nicht nur den direkten Weg ins Erweiterungs-Gebiet finden, sondern vorher auch einen Boss besiegen müsst, der sich an ganz anderer Stelle befindet: Radahn in Schloss Caelid.

Bevor ihr euch ihm stellen könnt, empfehlen wir euch, Rannis Questline bis zu einem bestimmten Punkt zu absolvieren, denn damit spart ihr euch einen fiesen Doppelboss. Den müsst ihr sonst im Schlosshof ebenfalls noch legen, bevor ihr es mit Radahn aufnehmen könnt.

Habt ihr Probleme mit dem Gegner, dann schaut mal in unsere Artikel rein:

Hier befindet sich der DLC-Eingang

Ihr betreten die Erweiterung über die Boss-Arena eines optionalen Gegners, nämlich Mohg, Fürst des Blutes. Bereits die ersten Sekunden des Trailers zeigen den Ort:

Elden Ring - Shadow of the Erdtree: Schaut euch hier den Gameplay-Reveal an Video starten 3:06 Elden Ring - Shadow of the Erdtree: Schaut euch hier den Gameplay-Reveal an

Habt ihr den düsteren Obermotz besiegt, könnt ihr euch dort den Kokon ansehen, in den er den Fürsten Miquella gesteckt hat. Dieser befindet sich in einem todesähnlichen tiefen Schlummer. Es ist bereits bestätigt, dass ihr seine Hand nehmen müsst, um das DLC-Gebiet zu erreichen, wo ihr dann auch Miquellas Spuren folgt.

So besiegt ihr den zweiten Pflicht-Boss

Habt ihr Schwierigkeiten damit, Mohg zu besiegen, empfehlen wir euch, entweder euren Charakter noch etwas aufzuleveln, bis ihr etwa auf 140 bis 150 seid, oder auf einen Bleed-Build zu setzen. Runen farmen könnt ihr besonders gut hier:

Eignet sich euer Build nicht, um Mohg zu besiegen, dann könnt ihr bei Rennala, der Boss-Gegnerin aus der Akademie von Raya Lucaria, jederzeit umskillen, sobald ihr sie besiegt habt. Hier findet ihr weitere Tipps für den Kampf gegen Mohg:

Der Weg zum DLC

Mohg (beziehungsweise der DLC-Eingang in seiner Arena) wartet im sogenannten Mohgwyn-Palast, einem unterirdischen Gebiet, auf euch. Ihr habt zwei Möglichkeiten, es zu erreichen, nämlich über ein Portal oder mit einer Abkürzung in Form von einer NPC-Quest. Letztere eignet sich aber eher für NG Plus-Durchläufe.

Seid ihr im New Game unterwegs, solltet ihr euren Charakter erst mal stählen, die Gebiete durchqueren und Materialien sowie Ausrüstung sammeln. Hier findet ihr mehr zum Thema Vorbereitung:

Der Standard-Weg

Zunächst mal müsst ihr den Berggipfel der Riesen erreichen. Dazu nehmt ihr hinter der Hauptstadt Leyndell den großen Aufzug von Rold, wofür ihr die zwei Teile des Medaillons braucht.

Dieser Aufzug bringt euch auch in ein Gebiet namens Geweihtes Schneefeld, aber nur, wenn ihr am Aufzug ein zweites, dieses Mal geheimes Medaillon präsentiert. Die zwei Teile findet ihr in Liurnia und eben auf besagtem Berggipfel der Riesen.

Das Medaillon-Teil in Liurnia befindet sich im Dorf der Albinauris, das auf dem Berggipfel der Riesen ist in Schloss Sol versteckt. Eigentlich müsst ihr den Boss dort besiegen, um es zu ergattern, aber mit einem Trick bekommt ihr es auch kampflos:

Habt ihr beides Hälften, dann haltet ihr das Medaillon hoch (wechselt dazu mit dem Steuerkreuz beim Interagieren mit dem Aufzug auf das geheime Medaillon). Im Geweihten Schneefeld angekommen, müsst ihr euch zu einem blutigen Portal an der östlichen Abgrund-Kante des Spiels begeben. Aber Vorsicht: Dort in der Nähe werdet ihr von einem fiesen Invader angegriffen, den ihr zuerst töten müsst.

So sieht das Portal aus. So sieht das Portal aus.

Folgt nun, im Untergrund-Gebiet angekommen, dem relativ linearen Pfad bis zur Boss-Arena.

Die Abkürzung

Absolviert die Quest von Varré, der euch gleich am Anfang des Spiels im Zwischenland empfängt. Seine Mission könnt ihr schon in Liurnia (in der Regel das zweite große Gebiet, das ihr bereist) beenden. Sprecht mit ihm, besiegt Godrick und sucht Varré dann an seinem nächsten Standort bei der Rosenkirche in Liurnia auf.

Er gibt euch ein Item, mit dem ihr dreimal in andere Welten einfallen müsst (gewinnen braucht ihr nicht). Danach fordert euch Varré auf, ein Tuch mit Blut zu tränken. Eine tote Fingerjungfer für diesen Zweck findet ihr beispielsweise in der Kirche der Inhibition in Liurnia.

Liefert ihr das getränkte Tuch ab, bekommt ihr ein Item. Nutzt es einfach und landet direkt bei der Boss-Arena von Mohg.

Habt ihr einen passenden Spielstand, mit dem ihr direkt in den DLC starten könnt oder seid ihr noch nicht so weit? Womöglich seid ihr auch vorschnell ins New Game Plus aufgebrochen?

zu den Kommentaren (31)

Kommentare(30)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.