Adventskalender 2019

Altes Switch-Patent zeigt: Es hätte auch dicke Joy-Con geben können

Wie Joy-Con aussehen, dürften die meisten Spieler heutzutage wissen. Aber wisst ihr auch, wie die Switch-Controller beinahe ausgesehen hätten?

von Hannes Rossow,
07.10.2019 15:21 Uhr

Wäre die Welt eine bessere, wenn die Joy-Con etwas breiter wären? Vermutlich nicht, aber nett wäre es trotzdem. Wäre die Welt eine bessere, wenn die Joy-Con etwas breiter wären? Vermutlich nicht, aber nett wäre es trotzdem.

Auch wenn das Drift-Problem bei vielen Nintendo Switch-Besitzern noch für Bauchschmerzen sorgt, sind die meisten Spieler eigentlich recht zufrieden mit dem Design der Joy-Con. Wer möchte, darf sich jetzt aber auch anschauen, wie die Switch-Controller beinahe ausgesehen hätten.

Alte Nintendo-Patente zeigen uns nämlich alternative Entwürfe.

Joy-Con mal anders

Die Patent-Jäger von LetsGoDigital, die schon das Patent des PS5-DevKits ausgegraben haben, stießen jüngst auf Nintendo Switch-Patente aus dem Jahr 2016 (hier, hier und hier). Und dort bekommen wir gleich mehrere Joy-Con-Designs zu Gesicht, aus denen am Ende nichts geworden ist.

Es geht auch anders: Wie wäre es denn beispielsweise mit deutlich breiteren Joy-Con, die vor allem für Spieler mit großen Händen gut geeignet wären? Oder vielleicht einem Joy-Con-Paar, das entweder ganz ohne Analog-Stick oder ganz ohne Digi-Kreuz auskommt?

Wie üblich, haben die Kollegen von LetsGoDigital auch gleich Rendermodelle der Patente entworfen:

Bei manchen Entwürfen scheint das Teilen der Joy-Con für den lokalen Koop im Vordergrund gestanden zu haben. So wirklich praktikabel wirken aber keine der alternativen Controller auf mich. Ich persönlich bin mit dem eigentlichen Design der Joy-Con zufrieden, nur die Verarbeitung lässt eben manchmal zu wünschen übrig.

Wie müsste für euch die perfekten Joy-Con aussehen?


Kommentare(1)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen