Ein legendärer Baldur's Gate-Companion ist nur durch Würfelpech in einer chaotischen Pen&Paper-Runde entstanden

Diese Figur ist aus Baldur's Gate nicht wegzudenken. Oder eigentlich: dieses Duo. Da ist es doch lustig, dass das Gespann nur dank einer chaotischen P&P-Runde zustandekam.

Dass es Minsc und Boo gibt, ist hauptsächlich dem Zufall zu verdanken. Dass es Minsc und Boo gibt, ist hauptsächlich dem Zufall zu verdanken.

Zu den Gründen, warum die Baldur's Gate-Reihe so beliebt bei RPG-Fans ist, gehören sicherlich die charakterstarken und teilweise auch sehr exzentrischen Companions. In letztere Kategorie passt auch Minsc, um den es hier geht.

Der Fanliebling kehrt in Baldur's Gate 3 zurück und ergänzt die Truppe; das aber nur zu einem ziemlich späten Zeitpunkt und nur, wenn wir es bei unserer Begegnung mit ihm nicht vergeigen. Nicht mehr aus der Reihe wegzudenken, ist er vor allem für diejenigen, die schon Teil 1 und 2 gespielt haben.

Und gerade, wenn ihr den Waldläufer mit seinem treuen Hamster-Gefährten schon so lange kennt, ist der Umstand, wie der Charakter "geboren" wurde, ziemlich witzig.

Alles nahm seinen Anfang vor rund 30 Jahren beim Pen&Paper

Seinen ersten Auftritt in Baldur's Gate hatte Minsc im Jahr 1998, seine Geburtsstunde war aber schon ein paar Jahre zuvor, Anfang der 90er-Jahre. Damals leitete James Ohlen, der unter anderem als Senior Creative Director für BioWare arbeitete, eine Forgotten Realms-Kampagne in Dungeons&Dragons.

Wie er verrät, hat er dafür in Bibliotheken und Game Shops nach Mitspieler*innen gesucht (via Beamdog-Blog). Zu seiner Runde gesellte sich neben anderen Personen auch James Tofer, später Lead Programmierer bei BioWare, Mitbegründer von Entwickler Beamdog - und in dieser Runde eben Schöpfer von Minsc.

Falls ihr den Waldläufer aus Baldur's Gate kennt, dürftet ihr wissen, dass der zwar das Herz am rechten Fleck hat und so zuschlagen kann, dass kein Gras mehr wächst - aber das Denken eben lieber seinem Hamster überlässt. Gerade weil das Duo damit so charmant ist, könnten wir meinen, es wäre bewusst so geschrieben worden. Tatsächlich steckt aber eine Reihe von Zufällen dahinter.

D+D in der Krise: Was wird jetzt aus Baldurs Gate 4? Video starten 1:24:48 D&D in der Krise: Was wird jetzt aus Baldur's Gate 4?

Spät dazugestoßen, schlecht gewürfelt, clever gerettet: So entstanden Minsc und Boo

Tofer verrät den einfachen Grund, warum Minsc nicht die hellste Kerze auf dem Kuchen ist:

Er basierte auf einigen schrecklichen Würfen – seine Intelligenz, das habe ich einfach vermasselt.

Dazu kam ein weiterer erschwerender Umstand: Tofer war nämlich gar nicht von Anfang an dabei, sondern ist erst später zu Ohlens Runde gestoßen. Daraus ergab sich dann auch noch eine Leveldifferenz, Minsc hinkte einfach immer hinterher und wurde einfach zu Beginn jedes Kampfs ausgeknockt.

Also beschaffte sich Tofer so schnell wie möglich einen tierischen Begleiter, der aushelfen konnte, wenn der große starke Mann mal wieder am Boden lag: Boo erblickte das Licht der Welt. Tofer erzählt über seinen Start in die Kampagne:

Minsc ist nur bewusstlos rumgelegen und Boo rannte rum und hat alles gemacht. Minsc und Boo hatten eine Art von "mentaler Verbindung", die es einfacher machte, den Hamster zu spielen.

Irgendwann im Verlauf der Kampagne wurde Minsc beim Leveln aber dann doch noch ziemlich "badass", wie Tofer sich erinnert. Er ist außerdem in Baldur's Gate nicht genau die Figur geblieben, die er damals im Pen&Paper war, seine Hintergrundgeschichte wurde angepasst.

Aber es handelt sich bei ihm und Minsc auch nicht um den einzigen Baldur's Gate-Charakter, der damals erschaffen wurde. Auch Edwin, Xan und andere Figuren kamen damals zur Welt.

Habt ihr beim Pen&Paper auch schon mal einen Charakter erschaffen, der noch in einer anderen Geschichte landete? Oder bei dem ihr zumindest dachtet, er wäre dafür perfekt geeignet?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Baldur's Gate 3

Genre: Rollenspiel

Release: 03.08.2023 (PC), 06.09.2023 (PS5), 07.12.2023 (Xbox Series X/S)