FIFA 15 auf Xbox One - Vater verklagt Microsoft wegen hoher Rechnung

Ein Vater aus den USA möchte eine Sammelklage gegen Microsoft einreichen. Der Grund: Sein Sohn gab ohne sein Wissen 4.500 US-Dollar für den Ultimate-Team-Modus in FIFA 15 auf der Xbox One aus.

Ein 13-jähriger hat in FIFA 2015 über Monate hinweg Tausende von US-Dollar für Ultimate-Team-Spieler ausgegeben. Der Vater strebt nun eine Sammelklage gegen Microsoft an. Ein 13-jähriger hat in FIFA 2015 über Monate hinweg Tausende von US-Dollar für Ultimate-Team-Spieler ausgegeben. Der Vater strebt nun eine Sammelklage gegen Microsoft an.

4.500 US-Dollar möchte ein erboster Vater von Microsoft zurück haben. Der Grund: Sein 13-jähriger Sohn war offensichtlich ein recht exzessiver Nutzer des Ultimate-Team-Modus von FIFA 15 auf der Xbox One - und kaufte sich Woche für Woche neue virtuelle Spieler für seine Mannschaft.

Von der hohen Rechnung erfuhr der Vater erst durch einen Live-Chat mit einem Xbox-Support-Mitarbeiter, den er für eine seiner Meinung nach unbegründete Abbuchung von zweimal 120 US-Dollar auf seiner Kreditkarte zur Rede stellen wollte. Erst der Microsoft-Angestellte wies den Anrufer dann darauf hin, dass es noch mehr solcher Zahlungen gab - und insgesamt eine Summe von 4.500 US-Dollar zusammengekommen sei.

In einem umfangreichen Blog-Eintrag legt Jeremy Hillman seine Situation ausführlich dar und gesteht auch eine eigene Mitschuld an der Misere ein. Natürlich hätte man den Sohn etwas mehr kontrollieren und im Auge behalten müssen - ein neuer Job und ein neues Haus hätten jedoch für Ablenkung gesorgt.

Microsoft und insbesondere den Verantwortlichen für das Bezahl-System auf der Xbox One macht Hillman indes den Vorwurf, keinerlei Barrieren oder Schranken in den Dienst eingebaut zu haben, so dass es seinem Sohn überhaupt erst möglich gewesen wäre, durch einen simplen Klick 100 US-Dollar und mehr auszugeben - und davon abhängig zu werden.

Hillman sucht nun nach einem Anwalt, der eine Sammelklage gegen Microsoft in Gang bringt - und möchte sich dieser dann gerne anschließen.

FIFA 15 - Multiplayer-Duell: Michael Graf gegen Heiko Klinge Video starten 19:15 FIFA 15 - Multiplayer-Duell: Michael Graf gegen Heiko Klinge

zu den Kommentaren (44)

Kommentare(43)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Misanthropy

vom 22.03.2015, 10:05 Uhr

Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.


Redgirlfan

vom 22.03.2015, 09:53 Uhr

Paypal auf der One wäre aber selbe Problem in diesen fall.....den einmal Autorizierd kann man mit Paypal auf der One alles kaufen ohne noch mal sich da einloggen zu müssen


Misanthropy

vom 22.03.2015, 09:21 Uhr

Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.


Redgirlfan

vom 22.03.2015, 09:02 Uhr

Ganz ehrlich wer seinen Kind ne Konsole gibt und in Store seine Kreditkarte abspeichert ist selber Schuld


Sebowitsch

vom 22.03.2015, 08:54 Uhr

Ich frage mich gerade auch,wie kagge der Sohnemann in fifa15 sein muss-wenn er da so viel kohle lässt und immer noch kein absolutes dreamteam hat...lächerlich hoch drei!
Ausserdem hätte er seinen bengel besser erziehen müssen,glaubt mal mit dreizehn hätte ich son unsinn nicht im traum gemacht.


j1m

vom 22.03.2015, 08:41 Uhr

Der Vater ist Schuld, niemand sonst


Misanthropy

vom 22.03.2015, 05:03 Uhr

Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.


hanslauda

vom 22.03.2015, 01:49 Uhr

Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.


Nazarah

vom 22.03.2015, 01:47 Uhr

Wenn man zu doof ist seinem eigenen sohn ein mindestmaß an verantwortungsvollem umgang mit geld beizubringen, er es sich traut seinem vater fast 5000 dollar schulden anzuhäufen und man dann noch zu doof ist, um solche großen summen auf seiner kreditkarten abrechnung als nicht selbstgetätigt zu erkennen bzw scheinbar garnicht zu erkennen, dann ist man selber schuld und sollte keinen Pfennig wiedersehen. (sie sahen ein beispiel für hypotaktischen satzbau)

ausserdem sollte er sich da nicht lieber an ea wenden? das bezahlmodell im ut ist ein bestandteil von fifa und wird von ea angeboten, verwaltet und eingestrichen, was hat ms damit am hut?, sie stellen nur die hardware für die Software.


LoLTroll

vom 22.03.2015, 01:38 Uhr

Zitat von Misanthropy:

Nur wenn man ein Italiener zur Zeit des römischen Reiches ist. Ansonsten weiß man, dass es eine umgangssprachliche Abkürzung für Milli(you see?)-onen ist.

nein, da hat er schon recht. Mille steht für tausend ;) Gut, dass du nicht in meiner Abteilung arbeitest, sonst hätte es sicher schon ne Katastrophe gegeben ;D