Seite 2: Gamestars 2013 - Leserwahl zu den Spielen des Jahres 2013

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

*Neu* Der Community-Liebling

In dieser neuen Kategorie sind unsere Leser nicht mehr auf das vergangene Jahr festgelegt. Für wen Skyrim immer noch das liebste Spiel im Jahr 2013 war, der wählt Skyrim! Wer immer noch nicht von MineCraft los kommt? Hier kann man das Klötzchenspiel wählen. Ob das Spiel 2013 erschienen ist, oder nicht: egal. Hier stimmt man einfach für das Spiel abstimmen, mit dem man 2013 den meisten Spaß hatte, egal, wann es veröffentlicht wurde.

» Zur Wahl des Community-Lieblings

*Neu* Bestes Early-Access-Spiel

Früher beklagten sich Spieler, sie würden immer nur als Beta-Tester missbraucht. Heute sagt man ihnen so was einfach vorher und schon zahlen sie bereitwillig Geld dafür! Steams Early-Access-System ist umstritten, konnte 2013 aber beweisen, dass mutige Spieler auf diesem Wege schon Monate vor Fertigstellung mit unfertigen Spieleperlen experimentieren dürfen. In einer der Kategorien mit dem vielleicht härtesten Teilnehmerfeld von allen, ringen mit Wasteland 2, Starbound, Project Zomboid, DayZ, Planetary Annihilation und Kerbal Space Program locker ein halbes Dutzend Spiele mit begeisterter Fanbasis um die Krone. Von dem dicht gedrängten Verfolgerfeld ganz zu schweigen. Hier wird es richtig spannend und unsere Leser bestimmen, wer gewinnt!

» Zur Wahl des besten Early-Access-Spiels

Bester Shooter

Die erste Genre-Kategorie 2013 enthält neben den üblichen Verdächtigen von Battlefield bis Call of Duty in diesem Jahr ein paar harte Mitbewerber. Neben Bioshock Infinite und Metro: Last Light gelten vor allem die Trash-Granate Far Cry: Blood Dragon und der Multiplayer-Hit Payday 2 als heimliche Favoriten.

» Zur Wahl des besten Shooters

Bestes Onlinespiel / MMO

Der Markt für Onlinespiele wird derart von Kolossen wie World of WarCraft, League of Legends und Ihresgleichen dominiert, dass man staunen muss, dass sich überhaupt noch Titel anderer Hersteller aus der Tür trauen. Das Teilnehmerfeld 2013 ist daher sicher nicht eines der stärksten, bietet aber mit Marvel Heroes, Final Fantasy Online: A Realm Reborn und World of Warplanes immerhin ein paar Neuzugänge, die vielen Spielern sehr gut gefallen haben.

» Zur Wahl des besten Online-Spiels

Bestes Rollenspiel

Dank schwer verzögerter Konsolenveröffentlichung hat sich Diablo 3 noch ein Mal in die Abstimmung mogeln können. Kann Blizzard dadurch in einem schwachen Jahrgang einen Gamestar für das beste Rollenspiel einsacken? Oder kann ihm der viel gelobte Free-2-Play-Konkurrent Path of Exile die Butter vom Brot nehmen? Gewinnt am Ende der Art-Designer-Liebling Ni No Kuni? Oder jemand ganz anderes? Wir sind gespannt, wie die Gamestar-Community abstimmt.

» Zur Wahl des besten Rollensspiels

Bestes Actionspiel / Action-Adventure

Vielleicht nicht prall gefüllt, dafür aber hochkarätig: Das sind die Action-Adventures 2013. Im Feld der Big-Budget-Produktionen steht natürlich das Duell zwischen Tomb Raider und Assassin's Creed 4 im Vordergrund. Aber vielleicht holt sich ja Enslaved: Journey to the West doch noch ein paar verdiente Lorbeeren in Form seiner spät erschienenen PC-Version ab? Stiehlt Thief den Favoriten ihren Sieg? Sind Dead Space 3 und Saint's Row 4 noch im Rennen? Es wäre nicht das erste Mal, dass es in einer scheinbar eindeutigen Kategorie doch noch eng wird.

» Zur Wahl des besten Actionspiels / Action-Adventures

Bestes Strategiespiel

Während die halbe Welt schon die Grabrede für Echtzeitstrategie geschrieben hatte, meldete sich das Genre 2013 erstaunlich lebendig zurück. StarCraft II: Heart of the Swarm, Company of Heroes 2 und Total War: Rome 2 reiten an der Spitze der klassischen RTS-Titel, müssen sich aber gegen MOBA-Konkurrenz wie DOTA 2 behaupten. Unsere Leser entscheiden: Haben es die alten Haudegen noch drauf?

» Zur Wahl des besten Strategiespiels

Bestes Renn- und Sportspiel

In einer Kategorie die von Sportlizenzen dominiert wird sind ernst zu nehmende Neuzugänge Mangelware. Auch in diesem Jahr sind Titel wie Fifa, GRID 2 und Forza 5 die erklärten Favoriten. Aber wer weiß, vielleicht ist 2013 das Jahr des Überraschungssiegers? Es hängt alles davon ab, wie unsere Leser abstimmen!

» Zur Wahl des besten Renn- und Sportspiels

Bestes Adventure / Puzzlespiel

Selbst wenn man nur an Point&Click-Adventures denkt, ist diese Kategorie mit Goodbye Deponia, The Walking Dead: Season 2 und Ihresgleichen sehr gut bestückt. Aber in diesem Jahr gesellt sich knallharte Konkurrenz hinzu: Von der Megaproduktion Beyond: Two Souls über den Kritikerliebling Brothers: A Tale of Two Sons bis hin zum grandiosen Tablet-Tüftelspiel The Room 2 ist die Adventure-Kategorie 2013 ein absolutes Haifischbecken. Dazu noch die Indie-Hits Gone Home und The Stanley Parable … wer es schafft diesen Gamestar einzusacken, kann sich richtig was darauf einbilden. Und wer ihn bekommt, bestimmen die GameStar- und GamePro-Leser!

» Zur Wahl des besten Adventure / Puzzlespiels

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (9)

Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.