Ghost of Tsushima - Macher fühlen sich durch God of War & Co. unter Druck gesetzt

Von Fans wie Kritikern gefeierte First Party-Spiele à la God of War, Horizon: Zero Dawn oder Spider-Man hängen die Messlatte hoch.

von David Molke,
02.11.2018 12:52 Uhr

Ghost of Tsushima-Entwickler Sucker Punch ist offenbar gleichermaßen eingeschüchtert und beeindruckt von den First Party-Spielen dieser Generation.Ghost of Tsushima-Entwickler Sucker Punch ist offenbar gleichermaßen eingeschüchtert und beeindruckt von den First Party-Spielen dieser Generation.

Sonys First Party-Titel stellen seit jeher eines der Haupt-Kaufargumente für die PlayStation dar. Die aktuelle PS4-Generation kann allerdings mit besonders vielen Ausnahme-Titeln auftrumpfen.

Titel wie Spider-Man, God of War, Horizon Zero Dawn oder Uncharted 4 genießen bei Fans wie Kritikern einen äußerst guten Ruf.

Das kann auf Entwickler-Kollegen schon mal einschüchternd wirken. Die Ghost of Tsushima-Macher fühlen sich vom Erfolg der Exklusivtitel regelrecht unter Druck gesetzt.

Ghost of Tsushima profitiert vom Druck

Der Erfolgsdruck sei positiv: Im Gespräch mit Gamesindustry erklärt Nate Fox von Sucker Punch, der Druck sei deutlich spürbar, aber dabei handele es sich um eine gute Sache.

"Wir spüren absolut den Druck, dem Standard gerecht zu werden, den diese anderen Sony PlayStation-Exclusives gesetzt haben. Aber was das für ein guter Druck ist!"

"Wir wollen den Spielern dieselben freudvollen Erfahrungen geben, die sie auch von diesen anderen, großartigen Titeln bekommen haben."

Ghost of Tsushima - Video: 8 Minuten Gameplay von der E3 2018 mit Schwertkampfaction 8:50 Ghost of Tsushima - Video: 8 Minuten Gameplay von der E3 2018 mit Schwertkampfaction

Ghost of Tsushima
Entwickler arbeiten mit echten Samurai zusammen

Sony-Studios helfen sich gegenseitig

Nicht nur Druck, sondern auch gegenseitige Hilfe: Dadurch, dass die Entwickler allesamt unter der Schirmherrschaft von Sony arbeiten, können sie sich auch gegenseitig helfen.

Miteinander statt gegeneinander: Das sei insgesamt sehr fruchtbar und sorge dafür, dass alle Spiele der Sony-Studios besser werden könnten, wie Nate Fox zu Bedenken gibt.

"Was noch besser ist, ist dass diese anderen Studios mit uns reden, uns Tipps geben und wir voneinander lernen."

"Wir fühlen uns fähiger denn je, weil diese Studios offener mit ihrem Wissen umgehen."

Glaubt ihr, dass Ghost of Tsushima ähnlich erfolgreich werden kann wie God of War, Spider-Man und Co?

Ghost of Tsushima - Concept Art ansehen

Ghost of Tsushima - Vorschau-Video: Samurai-RPG für PS4 von den Infamous-Machern 3:02 Ghost of Tsushima - Vorschau-Video: Samurai-RPG für PS4 von den Infamous-Machern


Kommentare(118)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen