Seite 2: Halo: Die Serie - Von Halo bis Anniversary

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Halo 2 (Xbox, 2004)

Nach dem Erfolg des ersten Teils ist es nur eine Frage der Zeit, bis Bungie einen Nachfolger auf den Markt bringt. Knapp drei Jahre nach Halo: Kampf um die Zukunfterscheint Halo 2im November 2004 - begleitet von einem riesigen Hype und überbordenden Marketing-Kampagnen. Besonders um die Story des Spiels wird ein großes Geheimnis gemacht.

Der Master Chief kämpft das erste Mal auf der Erde und entdeckt, dass hinter dem Covenant-Angriff auf die Menschheit wesentlich mehr als bloßer Hass steckt. Viele Momente der Kampagne sind noch eindrucksvoller als im ersten Teil. Wer erinnert sich zum Beispiel nicht an die erste Begegnung mit dem gigantischen Scarab-Panzer - ein neues Gefühl für das Wort »bedrohliche Größe«.

Oder das Entsetzen am Ende des Spiels, als die Entwickler einen der fiesesten Cliffhanger in der Spielegeschichte platzieren. Bungie hat aber noch eine andere Überraschung parat: Manche Levels absolviert man auch in der Rolle eines Covenant-Kriegers - des Gebieters. Ein Aufschrei geht durch die Spielergemeinde, viele wollen weiterhin nur den Chief sehen. Dennoch gewährt dieser Twist dem Spieler einen Blick ins Innere des Covenant-Verbandes und zeigt erstmals den flammenden religiösen Fanatismus hinter dem Alien-Gesocks.

Halo 2 - Screenshots ansehen

Halo 2 bietet einige spielerische Neuerungen. Der Chief bekommt eine neue schlankere Rüstung samt frischer Anzeigen und kann nun per »Dual-Wield« zwei Waffen gleichzeitig führen - ein Heidenspaß, wenn man den blauen Elite-Gegnern zuerst mit der Plasmapistole den Schild wegballert und ihnen dann mit der Maschinenpistole den Rest gibt. Trotzdem vermissen Fans die bullige Assault Rifle aus dem ersten Teil.

Die in Halo: Kampf um die Zukunft noch widerstandsfähigen Fahrzeuge können nun fein säuberlich zerlegt werden. Einige neue Waffen finden den Weg ins Spiel, so unter anderem das von vielen Mehrspieler-Fans geschätzte Kampfgewehr oder eine Scharfschützenknarre der Covenant. Mit den affenähnlichen Brutes wird zudem ein neuer Hauptgegnertyp eingeführt, die Story ist ebenfalls abwechslungsreicher.

Die größte Neuerung von Halo 2 ist aber der integrierte Online-Modus - der Einser bietet dagegen nur Offline-Scharmützel. Über Xbox Live können sich jetzt bis zu 16 Spieler in diversen Modi und zahlreichen Karten ins Gefecht stürzen. Der Online-Modus von Halo 2 gilt bis heute als bester in der gesamten Xbox-Historie, trotz Lag-Problemen hält sich der Titel jahrelang an der Spitze der Online-Charts. Halo 2 ist ein riesiger Verkaufserfolg. Alleine am Erscheinungstag verkauft sich der Titel 3,5 Millionen Mal.

2 von 7

nächste Seite


zu den Kommentaren (20)

Kommentare(19)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.