Seite 2: Kinect und die Core-Spiele - Schwierige Ehe

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Sprachentwicklung

Hier sind die Kinect-Funktionen auf reine Spracheingaben beschränkt-- also zum Beispiel bei Anweisungen an Teamkollegen oder beim Wechseln einer Taktik oder Waffe. Das wiederum klappt ganz gut, eine wirkliche Kinect-Kontrolle ist das aber auch nicht. Anders sieht es da bei Kinect Star Warsaus, das wohl einzige vermeintliche Hardcore-Spiel für Microsofts Bewegungssteuerung. Mit Lehnbewegungen nach vorne in die entsprechende Richtung laufen oder Machtstöße per Hand ausführen? Macht kurzfristig Spaß, aber nicht auf Dauer.

Skyrim - So funktioniert die Kinect-Spracheingabe Video starten 7:59 Skyrim - So funktioniert die Kinect-Spracheingabe

Die Gründe

Aber warum funktioniert Kinect scheinbar nicht oder nur halbgar mit sogenannten Hardcore-Spielen? Die Antwort liegt buchstäblich auf der Hand. Komplexe Steuerungseingaben oder Befehle erledigt man deutlich schneller und vor allem bequemer mit dem Controller. Da muss man nicht erst einen Arm heben oder an einem virtuellen Hebel ziehen, sondern drückt auf einen Knopf, und die Aktion wird so ausgeführt, wie man sich das vorstellt.

Eine mögliche Fehlerquelle (nämlich die Erkennung der Bewegung) fällt weg, die Bedienung mit dem Controller ist außerdem viel komfortabler. Gerade längere Spielsessions sind bei vollem Körpereinsatz anstrengend und kräftezehrend, aber gerade so genannte Hardcore-Titel müssen ausgiebig gespielt werden. Ein klarer Widerspruch zum deutlich auf kürzere Einsätze ausgelegten Kinect.

Beispiele für Kinect-Core-Titel

Kinect Star Wars Bei Kinect Star Wars wendet man u.a. den Machtstoß per Handbewegung an.

Mass Effect 3 Mass Effect 3 benutzt Kinect hauptsächlich für Spracheingaben.

Steel Battalion: Heavy Armor Kai grinst hier zwar, die Kinect-Einbindung in Steel Battalion: Heavy Armor ist trotzdem miserabel.

Forza Motorsport 4 Unsichtbare Lenkräder? Gibt's im Kinect-Modus von Forza Motorsport 4.

Ghost Recon: Future Soldier Im Waffenschmied-Modus von Ghost Recon: Future Soldier bewegt man die Waffen mit Gesten.

The Elder Scrolls V: Skyrim Mit Spracheingabe auf Drachenjagd. Auch Skyrim macht sich die Stimmenerkennung von Kinect zunutze.

Bei Spracheingaben wie bei Skyrim kann Kinect hingegen deutlich effizienter sein, da hier bei guter Umsetzung wertvolle Sekunden zum Beispiel bei der Waffenwahl wegfallen. Ein großes Problem bleibt weiterhin die sinnvolle Integration von Kinect, die meist nicht über aufgesetzte Features hinausgeht.

Die machen zwar kurzzeitig Spaß (wie zum Beispiel bei Ghost Recon), längerfristig begeistern können sie aber nicht und werden somit auf lange Sicht schlicht uninteressant und sinnlos. Die Chance auf funktionierende Hardcore-Titel mit Kinect besteht weiterhin, ist unserer Meinung nach aber ziemlich gering. Die Ehe zwischen Core-Titeln und Kinect bleibt schwierig.

2 von 2


zu den Kommentaren (19)

Kommentare(19)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.