Baldur's Gate 3: Larian-CEO hatte Angst, dass das Spiel zu klein wird - und das ist der Grund dafür

Larian Studios CEO Swen Vincke hat in einem Interview verraten, dass er sich im Vorfeld der Veröffentlichung um ein Thema Sorgen gemacht hat, auf das wir nie gekommen wären.

Über diese Aussage kann sich Wyll nur wundern. Über diese Aussage kann sich Wyll nur wundern.

Auch bei einem großartigen Spiel wie Baldur's Gate 3 gibt es hier und da mal Kritikpunkte aus der Community. Dass das RPG zu kurz geraten ist, gehört aber ganz bestimmt nicht dazu. Vielmehr ist der Titel ein echtes Umfangsmonster, für das wir erst mal genug Zeit finden müssen.

Larian-CEO Swen Vincke hatte aber tatsächlich ursprünglich Bedenken, dass unser Abenteuer in Faerun zu kurz geraten sein könnte. Mehr zu diesem Thema hat er kürzlich in einem Interview mit BAFTA verraten.

Das steckt hinter Vinckes Bedenken

Während wir am Ende immer nur das fertige Spiel sehen, erleben alle, die an der Entwicklung beteiligt sind, eben auch die vielen Veränderungen, die der Titel bis zum Release durchläuft.

Im Fall von Baldur's Gate 3 bedeutet das auch, dass das Team einige Inhalte gestrichen hat - und genau darum hatte der CEO eben dann irgendwann Sorge, ob überhaupt noch genug übrig ist.

Diese Überlegung wirkt mit unserer Außensicht geradezu absurd, kommt aber wohl daher, dass noch so viel mehr für das Spiel geplant war. Vincke plaudert zu dem Thema im Interview ein wenig aus dem Nähkästchen:

Die Türme des Mondaufgangs waren früher zwei Türme. Und jetzt haben wir nur einen Turm geliefert. Und lange Zeit gab es tatsächlich noch die Ruinen des zweiten Turms, und dann haben wir auch diesen entfernt.

Das sei, so Vincke, aber nur ein kleines Beispiel. Daneben habe es noch sämtliche andere Gebiete gegeben, die es am Ende aus Produktionsgründen nicht ins Spiel geschafft haben. In diesem Zusammenhang gesteht der CEO außerdem:

Ich hatte ursprünglich Angst, das Spiel würde zu kurz werden, aber ich war schon immer notorisch schlecht darin, die Länge von Spielen einzuschätzen.

Ist Baldurs Gate 3 die Renaissance der Oldschool-Rollenspiele? - mit RBTV Video starten 1:10:35 Ist Baldur's Gate 3 die Renaissance der Oldschool-Rollenspiele? - mit RBTV

So viel Inhalt steckt in Baldur's Gate 3

Damit noch mal deutlich wird, wovon wir hier zahlentechnisch reden: Auf howlongtobeat.com haben Spieler*innen die Dauer für die Hauptstory allein im Schnitt mit 68 Stunden angegeben.

Nach dieser Stundenzahl sollten aber die wenigsten Fans das Ende ihres ersten Durchgangs erreicht haben. Die Angabe für Hauptstory und einige Nebenaufgaben wird mit stolzen 112 Stunden angegeben und auch unsere erste Reise lag im dreistelligen Stundenbereich.

Aber auch beim zweiten, dritten ... zwölften Durchgang lassen sich noch neue Geheimnisse entdecken, wie die Community immer wieder beweist, wenn sie ihre Funde teilt.

Würdet ihr die gestrichenen Inhalte trotzdem gerne noch sehen oder denkt ihr, das RPG wäre mit ihnen sogar zu ausufernd geworden?

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Baldur's Gate 3

Genre: Rollenspiel

Release: 03.08.2023 (PC), 06.09.2023 (PS5), 07.12.2023 (Xbox Series X/S)