Stellt euch vor, ihr tätigt eine Bestellung beim Händler eures Vertrauens und erhaltet dann nur die Hälfte der bestellten Gegenstände. Dann wollt ihr euer Geld zurück, werdet aber die ganze Zeit vertröstet, nur um letzten Endes lediglich einen Teil der bezahlten Summe erstattet zu bekommen. In diesem Fall lag das Problem wohl an einem Gutschein.
Behaltet eure Gutscheine, wenn ihr mit ihnen bezahlt, und zwar am besten, bis die Ware auch wirklich angekommen und in Ordnung ist
Ein Reddit-User namens SelectionFew2673 klagt der Community sein Leid. Er habe schon im Apri die Nintendo Switch 2 bei MediaMarkt/Saturn vorbestellt, und zwar zusammen mit einem Spiel und dem Switch 2 Pro Controller. Aber das Einzige, was ankam, war die Konsole selbst. Vom Rest fehlte jede Spur.
18:40
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Auf die Nachfrage des verdutzten Käufers hin habe es lediglich vage Aussagen gegeben, und den Hinweis, dass es diese Woche nichts mehr werden würde. Immerhin bekam er einen Gutschein wegen der Unannehmlichkeiten. Erklärungen blieben aus, immer hieß es lediglich, man werde die Angelegenheit an die zuständige Fachabteilung weiterleiten.
Dann wurde die Bestellung plötzlich einfach storniert. Ohne Angabe von Gründen oder Informationen dazu, was es mit der ganzen Angelegenheit auf sich hat. Immerhin sollte SelectionFew2673 sein Geld zurückbekommen.
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Aber auch damit gab es Probleme: Es fehlten offenbar 100 Euro. Die wurden laut MediaMarkt/Saturn nämlich auf den Gutschein zurückgebucht, der im April bei der Vorbestellung mit eingesetzt worden war.
Dumm nur: Diesen Gutschein hatte der Käufer jetzt, mehrere Monate später, gar nicht mehr. Mittlerweile hat sich die Sache zum Glück abschließend geklärt: SelectionFew2673 hat einen neuen Gutschein per Mail geschickt bekommen.
Was lernen wir daraus? Die allermeisten Händler erstatten das Geld stets auf das Zahlungsmittel zurück, das beim Kauf eingesetzt wurde. Egal, ob es sich dabei um ein Girokonto, eine Kreditkarte oder eben einen Gutschein handelt.
Solltet ihr einen Gutschein für irgendeinen Einkauf nutzen, behaltet ihn. Zumindest, bis euch die Ware erreicht hat und ihr damit zufrieden seid. Falls ihr so einen Fall wie diesen hier erleben solltet, erspart ihr euch die ganzen Unannehmlichkeiten.
Hebt ihr eure Gutscheine schon immer brav auf, fangt ihr jetzt damit an oder ist euch das egal?
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