PS5-Update 20.02-02.50.00 ist jetzt live und behebt massives Problem

Sony hat ein Systemupdate für die PlayStation 5 veröffentlicht, dass das Problem mit installierten PS4-Spielen trotz PS5-Upgrade löst.

von Annika Bavendiek,
03.02.2021 11:44 Uhr

Die PS5 hat ihr erstes Systemupdate in 2021 erhalten. Die PS5 hat ihr erstes Systemupdate in 2021 erhalten.

Das erste Firmware-Update für die PlayStation 5 im neuen Jahr ist da. Und das dürfte viele Spieler*innen freuen, da es ein nerviges Problem behebt. Mit der Version 20.02-02.50.00 soll die ungewollte Installation der PS4-Version nach einem PS5-Upgrade der Vergangenheit angehören.

Was bringt das heutige neue PS5-Update?

Das Problem mit installierten PS4-Versionen wurde behoben: Manchmal kam es vor, dass die PS4-Version eines Spiels von der PS4-Spieledisc aus installiert wurde, selbst wenn das PS4-Spiel auf die PS5-Version geupgradet wurde.

In Zukunft sollte nach einem PS5-Upgrade also korrekterweise die PS5-Version eines Spiels installiert werden, auch wenn das Spiel als PS4-Version im Laufwerk eingelegt ist. Das erspart nachträgliche De- und Neuinstallation.

Verbesserte Systemleistung: Zusätzlich hat Sony mit dem Update die Performance des PlayStation 5-Systems verbessert.

Link zum Twitter-Inhalt

In einem extra Artikel erklären wir, wie ihr sicherstellt, dass ihr die richtige Version des Spiels auf der PS5 installiert habt:

PS5 & PS4: So ladet ihr die richtige Version von Cross-Gen-Spielen runter   17     2

Mehr zum Thema

PS5 & PS4: So ladet ihr die richtige Version von Cross-Gen-Spielen runter

Wie lade ich PS5-Updates herunter?

In der Regel sollte die PlayStation 5 euch auf ein Firmware-Update hinweisen bzw. es automatisch installieren. Sollte dies nicht der Fall sein, könnt ihr Updates über folgende Menüpunkte manuell starten:

Einstellungen - System - Systemsoftware - Update und Einstellungen der Systemsoftware - Systemsoftware-Update

Dort könnt ihr einsehen, ob eure PS5 auf dem aktuellen Stand ist und Einstellungen vornehmen, ob die PS5 Updates automatisch herunterladen und installieren soll.

Alles Weitere zu Firmware-Updates findet ihr auf der offiziellen Support-Webseite von Sony.

Wie froh seid ihr darüber, dass Sony mit dem Systemupdate das Problem mit den PS4-Versionen angeht? Hättet ihr euch vielleicht noch andere Verbesserungen gewünscht?

zu den Kommentaren (73)

Kommentare(73)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.