Nintendo 64-Bastler schafft mit kleinster Konsole neuen Guinness-Weltrekord

Da Nintendo immer noch keinen N64 Mini angekündigt hat, behelfen sich die Fans jetzt selbst. Ein Fan-Traum ging nun in Erfüllung.

von Jasmin Beverungen,
13.03.2021 10:35 Uhr

Der N64 Mini wird offiziell wohl nicht mehr erscheinen. Der N64 Mini wird offiziell wohl nicht mehr erscheinen.

Nintendo hat mit den Mini-Auflagen der NES- und SNES-Konsolen eine ganze Spielerschaft begeistern können. Nach dem Erfolg der Mini-Konsolen haben Fans eigentlich vermutet, dass Nintendo nach dem NES und SNES nun den N64 Mini veröffentlichen wird. Leider blieb eine Ankündigung bis heute aus, sodass Fans sich nun selbst behelfen müssen und kleine Varianten des N64 basteln.

Weltrekord für kleinste Konsole

Youtuber und Modder GmanModz hat nun das vollbracht, was sich viele Nintendo-Fans schon lange gewünscht haben. Im Dezember 2020 lud er ein Video hoch, das eine äußerst kleine, portable Version des Nintendo 64 zeigt. Die Mini-Konsole ist sogar so klein, dass GmanModz von Guinness World Records als Weltrekordhalter für die weltweit kleinste modifizierte N64-Konsole ernannt wurde.

Link zum Twitter-Inhalt

Bisheriger Rekordhalter geschlagen: Eigentlich wurde der Preis für die weltweit kleinste N64-Konsole bereits im Jahr 2015 verliehen, doch GmanModz schlug die bisherige Größe um satte 23 %. Der N64, dessen Aussehen an den NeoGeo Pocket erinnert, hat die folgenden Maße:

  • Höhe: 3,3 cm
  • Breite: 4,64 cm
  • Tiefe: 1,77 cm

Im Youtube-Video erklärt der Modder, wie er die Geheimnisse des N64 entschlüsselte und die Mini-Version konstruierte. Für das Konstrukt hat der Hobbybastler eine echte N64-Konsole auseinandergebaut und für die portable Mini-Konsole verwendet, sodass sie die originalen N64-Cartridges abspielen kann.

Link zum YouTube-Inhalt

Fan-Traum wird wahr

Im Kommentarbereich unterhalb des Videos wird deutlich, wie begeistert die Fans auf der ganzen Welt von dieser Mini-Konsole sind. Einige wünschen sich sogar, dass Nintendo dieses Design kauft und als "Nintendo 64 Lite" auf den Markt bringt.

Damit erfüllt GmanModz einen langgehegten Traum der Fans, denn seit der Veröffentlichung des SNES Mini warten viele auf eine Miniversion des N64. Welche 30 Spiele-Klassiker wir uns für einen N64 Mini wünschen würden, könnt ihr im folgenden Beitrag erfahren:

N64 Mini - 30 Spiele-Klassiker, die wir uns für die Retro-Konsole wünschen würden   32     0

Mehr zum Thema

N64 Mini - 30 Spiele-Klassiker, die wir uns für die Retro-Konsole wünschen würden

Kein N64 Mini in Sicht

Obwohl der Erfolg der NES- und SNES-Mini-Konsolen selbst Nintendo überraschte, ist es unwahrscheinlich, dass wir weitere Mini-Versionen von beliebten Nintendo-Konsolen wie den N64 Mini erleben werden. In einem Interview erklärte Nintendo of America-Präsident Doug Bowser bereits, dass der Fokus für Retro-Content nicht auf weiteren Mini-Versionen, sondern auf dem Abo-Service Nintendo Switch Online liegt.

Würdet ihr euch eine Mini-Version des N64 wünschen?

zu den Kommentaren (4)

Kommentare(4)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.