Nintendo Labo - Nintendo ist zufrieden mit den Verkaufszahlen & verspricht langfristigen Support

Die Bastel-Peripherie für die Nintendo Switch habe die Erwartungen erfüllt, so Reggie Fils-Aime.

Nintendo Labo hat die Erwartungen von Nintendo erfüllt. Nintendo Labo hat die Erwartungen von Nintendo erfüllt.

Mit Nintendo Labo für die Nintendo Switch wagte Nintendo im April ein Experiment. Die Papp-Peripherie sollte eine jüngere Zielgruppe sowie Familien ansprechen und die Grenzen der eigenen Bastelkreativität sprengen.

Zwar zeigten sich viele Fans begeistert, auch der Kollege Tobi konnte sich kaum von Schere und Klebstoff losreißen (siehe Video unten), von Nintendo selbst hörte man seit dem Launch aber nichts mehr.

Wie gut hat sich Nintendo Labo verkauft? War das Experiment ein Erfolg? Kommen bald weitere Sets in den Handel? Fragen über Fragen, die immer noch unbeantwortet bleiben, zumindest zum Teil.

In einem Interview mit Forbes hat sich Nintendo of America-Chef Reggie Fils-Aime nun zu Labo geäußert. Ihm zufolge wurde Labo sowohl als Plattform als auch als Spiel entwickelt, von dem man sich über die Zeit hinweg stetige Verkäufe erwarte - in etwa wie bei Wii Fit oder Brain Age für den DS.

"Es hat auf jeden Fall unsere Erwartungen erfüllt, und um das in Perspektive zu setzen: Wir sehen Nintendo Labo als ein Titel und eine Plattform, das sich über die Zeit hinweg verkauft, in etwa wie wir es bei Brain Age auf dem DS oder Wii Fit für die Wii gesehen haben. Für uns bedeutet das, dass wir weiterhin das Engagement für Eltern und ihre Kinder aufrechterhalten müssen."

Nintendo Labo wird auch in Zukunft unterstützt

Reggie erklärte auch gleich, was er mit diesem Engagement meint. So versuche man in amerikanischen Bildungseinrichtungen Nintendo Labo einzusetzen, um Kinder auf spielerische Weise in die Programmierung einzuführen. Und dann gibt es ja noch die Community die stetig eigene Kreationen erschafft.

"Daher ist es ein Schlüsselprodukt für uns und etwas, dass wir weiterhin unterstützen werden - nicht nur über das Jahr hinweg, sondern auch in Zukunft."

Nintendo hält also auch nach 2018 an Nintendo Labo fest und versucht, die Bastel-Peripherie langfristig zu etablieren. Damit dürften neben dem Variety-Kit und dem Robo-Kit auf jeden Fall weitere Module fpr die Switch erscheinen.

Nintendo Labo - Papp-Peripherie für Nintendo Switch im Ausprobiert-Video Video starten 5:48 Nintendo Labo - Papp-Peripherie für Nintendo Switch im Ausprobiert-Video

zu den Kommentaren (10)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.