Spätestens seit dem Launch der PS5 und der Xbox Series X/S gehören sie zu wohl zu jedem größeren Hardware-Release fest dazu: Scalper, die Marktengpässe ausnutzen und Konsolen und Co. zu Wucherpreisen anbieten. Die Nintendo Switch 2 ist dabei keine Ausnahme.
Die Nintendo Switch 2 ist verfügbar, aber zu Wucherpreisen
Darum geht's: Die Nintendo Switch 2 ist am 5. Juni 2025 erschienen. Schon bei den Vorbestellungen war klar, dass die Nachfrage das Angebot deutlich übersteigt und nicht jede*r direkt zum Release eine Konsole abbekommen würde.
Wenig überraschend ist die Switch 2 also bei vielen Händlern ausverkauft oder wird nur unregelmäßig in kleinen Mengen freigegeben. Auf anderen Plattformen wie Kleinanzeigen finden sich dagegen eine ganze Menge Konsolen unter den Angeboten. Die liegen aber natürlich allesamt weit über dem unverbindlichen Verkaufspreis (UVP).
18:40
Ist die Switch 2 bereit für die Zukunft? - Nintendos bislang teuerste Konsole im Test
Auch wenn manche dabei schreiben, sie hätten "aus Versehen" zwei Konsolen bestellt, obwohl sie in der Regel nur eine brauchen, ist die Lage ziemlich klar. Einige Leute haben einfach so viele Exemplare gekauft wie möglich und möchten jetzt mit denen, die leer ausgegangen sind, ein nettes Geschäft machen.
Unter einem Reddit-Post im deutschen Nintendo-Subreddit wird darüber fleißig diskutiert:
Link zum Reddit-Inhalt
Im Großen und Ganzen ist die Verärgerung über solche "Angebote" natürlich groß. Viele User sind sich einig, dass man ein solches Verhalten nicht auch noch belohnen sollte, in dem man diese Preise tatsächlich bezahlt.
Der Ärger richtet sich aber auch auf die Shops, die so etwas überhaupt zulassen. Das Problem ist ja mittlerweile bestens bekannt und in der Vergangenheit hatte es teilweise Lotterie-Verfahren oder ähnliche Beschränkungen gegeben, die solches Verhalten zumindest erschwert hatten.
Bei Nintendo direkt kann zwar jeder User nur eine Konsole bestellen, das hält aber natürlich niemanden davon ab, auch bei Amazon, MediaMarkt und Co. zuzuschlagen.
Es bleibt zu hoffen, dass sich die Situation schnell wieder bessert und möglichst viele Fans ihre Konsole zu einem angemessenen Preis bekommen.
Was haltet ihr von der Scalper-Problematik?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.