In den inzwischen fast drei Jahrzehnten, die One Piece nun als Manga erscheint, hatte Schöpfer Eiichiro Oda schon einige Gelegenheiten, einen vor langer Zeit beiläufig klingenden Satz wieder hervorzuholen und ihm neuen Kontext zu verpassen. Auch der aktuelle Elban-Arc macht da keine Ausnahme, wie Fans feststellen.
Spoilerwarnung: Im folgenden Text gehen wir auf Inhalte von One Piece bis einschließlich Kapitels 1.186 ein. Das am 28. Juni 2026 erschienene Kapitel könnt ihr wie gewohnt auf der Verlagswebseite Shueisha Mangaplus nachlesen.
0:37
One Piece Heroines zeigt Nami als Laufstegmodel und den Schuhdesigner Lebno
Nach 18 Jahren gibt es die Auflösung
Konkret geht es um One Piece-Kapitel 489, dem Epilog des Thriller Bark-Arcs. Nach dem erfolgreichen Kampf gegen Gecko Moria erinnert sich Brook – zu dem Zeitpunkt noch kein offizielles Mitglied der Strohhutpiraten – an die vergangenen 50 Jahre seines Lebens.
Dabei erzählt er auch beiläufig davon, dass er "vor langer Zeit der Anführer eines Konvois in einem bestimmten Königreich" war. Wie "vivvav" auffällt, haben wir exakt dieses Königreich nun in der (inzwischen abgeschlossenen) Rückblende der Kapitel 1.183 bis 1.186 gesehen.
Link zum Reddit-Inhalt
Was damals wie eine Randnotiz wirkte, ist 18 Jahre später dank des neuen Kontextes endlich klar: Brook meinte das Esperia-Königreich, in dem er aufgewachsen ist.
Schon jetzt wird die Rückblende für die Ausführung gelobt; das "18 Jahre lange Warten auf die Fortsetzung dieses einen Satzes hat sich gelohnt", meint vivvav hierzu.
Viele der Kommentare sehen das als weiteren Beleg für die Langlebigkeit des One Piece-Universums: Nebensächliche Sätze, die ein Charakter mal sagt, können buchstäbliche Jahrzehnte später wieder an Bedeutung gewinnen – und ja, 2008 ist wirklich 18 Jahre her. Tut uns leid.
Als weiteres Beispiel für dieses Schema wird im Reddit-Beitrag vor allem Dr. Vegapunk genannt, der einst im Jahr 2006 lediglich als "brillianter Wissenschaftler" vorgestellt wurde. 20 Jahre später haben wir ihn in Aktion gesehen, und seit dem fertigen Egghead-Arc ist der Forscher zumindest temporär mit der Strohhutcrew verbündet.
Welcher Satz in One Piece hat euch Jahrzehnte später am meisten überrascht?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.