PewDiePie ist "erschöpft" und nimmt Auszeit von YouTube

Der berühmte YouTuber PewDiePie kündigt eine Pause an: Er werde bald für eine Weile "weg sein" und sei "erschöpft". Eine Erklärung dafür wolle er später liefern.

von David Molke,
17.12.2019 11:04 Uhr

PewDiePie verabschiedet sich offenbar für eine Weile von YouTube. PewDiePie verabschiedet sich offenbar für eine Weile von YouTube.

PewDiePie will eine Pause einlegen und YouTube für eine Weile den Rücken kehren. Anfang des nächsten Jahres werde er für eine Weile weg sein. Die Entscheidung will der YouTuber später noch erklären, jetzt bleibt es aber erstmal bei der Ankündigung. Seine Fans wird das sicherlich traurig machen, die vielen Kritiker PewDiePies dürfte es hingegen freuen.

PewDiePie kündigt YouTube-Pause für Anfang 2020 an

Er ist "erschöpft": In einem aktuellen Video sagt Felix "PewDiePie" Kjellberg, er sei sehr müde beziehungsweise erschöpft. Er wisse nicht, ob seine Zuschauer ihm das ansehen würden.

"Anfang nächstes Jahr werde ich für eine Zeit lang weg sein. Ich werde das später erklären."

Pause bis wann? Das steht nicht fest. Wie lang diese Pause dauert, bleibt unklar. PewDiePie spricht lediglich davon, eine Zeit lang weg zu sein. Das könnte durchaus auch ein längerer Zeitraum sein, vielleicht meint er aber auch nur wenige Wochen.

Warum die Pause? Auch das bleibt unklar. Außer der Erschöpfung sagt PewDiePie nur sehr wenig in diesem Zusammenhang, aber verspricht, das später zu erklären. Wobei Erschöpfung als Grund natürlich auch schon ausreicht.

Dafür gab es Kritik: Möglicherweise hängt die YouTube-Pause von Felix "PewDiePie" Kjellberg aber auch damit zusammen, dass der YouTuber verstärkt für seine Aussagen kritisiert wird. Disney hat die Geschäftsbeziehungen gekappt und gefühlt geriet PewDiePie von einem Rassismus- und Antisemitismus-Skandal in den nächsten.

Vor Kurzem wurde er dann auch in Sachen YouTube-Abos von einem Musik-Kanal namens T-Series überholt. Trotz der riesigen "Subscribe PewDiePie"-Kampagne, die ziemlich außer Kontrolle geraten ist.

Wer ist PewDiePie überhautp? Felix "PewDiePie" Kjellberg ist ein YouTuber, der als einer der ersten mit seinem Kanal berühmt geworden ist. Er hatte lange Zeit den Kanal mit den meisten Abonnenten und machte sich zu Beginn durch Let's Play-Videos einen Namen.

Mehr PewDiePie-News:

zu den Kommentaren (33)

Kommentare(33)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.