PlayStation Vita - Dünner und leichter: Sony kündigt neues Handheld-Modell an

Sony hat im Rahmen seiner PlayStation-Konferenz 2013 ein neues Modell seiner PlayStation Vita angekündigt. Die PlayStation Vita 2000 soll dünner und leichter als ihr Vorgänger-Modell sein und zudem mit bereits integriertem Speicher daher kommen.

Sony hat ein neues Modell seiner Playstation Vita angekündigt. Es soll dünner und leichter sein als zuvor und zudem eine längere Akkulaufzeit bieten. Sony hat ein neues Modell seiner Playstation Vita angekündigt. Es soll dünner und leichter sein als zuvor und zudem eine längere Akkulaufzeit bieten.

Was in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder in Form von Gerüchten die Runde machte, wurde am Morgen des heutigen Montag, den 9. September 2013 endlich auch von offizieller Seite bestätigt: Sony gab im Rahmen seiner asiatischen PlayStation-Konferenz 2013 bekannt, an einer rundum überarbeiteten Version seiner Handheld-Konsole PlayStation Vita zu arbeiten.

Das neue Modell trägt den Namen PlayStation Vita 2000 und wird 20 Prozent dünner sowie 15 Prozent leichter ausfallen als die bisherige Variante. Darüber hinaus gab Sony bekannt, dass man den OLED-Bildschirm entfernen und durch einen klassischen LCD-Screen ersetzen wird - bei der Fünf-Zoll-Größe soll es aber bleiben. Das soll sich vor allen Dingen positive auf die Laufzeit des Akkus auswirken, der nun laut Herstellerangaben bis zu eine Stunde länger halten wird.

Und auch der Kritik an den teuren Speicherkarten nahm sich Sony an. So gab das Unternehmen nicht nur bekannt, dass die Preise der Speicherkarten in Japan schon am 10. September 2013 um knapp 40 Prozent fallen werden. Gleichzeitig kündigte der Konsolenhersteller auch an, dass die PlayStation Vita 2000 mit einem ein Gigabyte großen internen Speicher versehen wird, auf dem kleine Download-Titel oder Spielstände gespeichert werden können. Zudem soll es im Handel eine neue 64-Gigabyte-Speicherkarte geben.

In Japan wird das neue Modell am 10. Oktober 2013 in den Handel kommen und für 18.980 Yen (umgerechnet rund 145 Euro) zu haben sein. Einen Termin für Europa und Nordamerika nannte Sony bisher nicht.

Link zum YouTube-Inhalt

zu den Kommentaren (9)

Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.