Alle Pokémon-Editionen nach Spielzeit gerankt: Welche ist die kürzeste?

Wir haben alle Teile der Reihe nach ihrer Spielzeit geordnet. Hier erfahrt ihr, welches Spiel der Pokémon-Reihe das kürzeste und welches das längste ist.

Hier findet ihr alle Pokémon-Editionen nach ihrer Spielzeit geordnet. Hier findet ihr alle Pokémon-Editionen nach ihrer Spielzeit geordnet.

Allein die Hauptreihe von Pokémon umfasst seit ihrem Start im Jahr 1999 auf dem Game Boy bereits 17 Ableger. Seit Pokémon Blau und Rot sind hunderte neuer Taschenmonster hinzugekommen. Doch sind mehr Pokémon auch gleichbedeutend mit mehr Umfang bezogen auf die Spielzeit?

Wie sich die durchschnittliche Spielzeit der Editionen im Laufe der Jahre geändert hat, das erfahrt ihr hier im Artikel.

Eine Quizfrage vorab: Zwar reihen sich Blau und Rot in der Liste weit unten ein, die kürzesten Spiele sind sie jedoch nicht. Kommt ihr ohne zu spicken auf die Edition mit der kürzesten Spielzeit?

Hinweis: Die Angaben zur Spielzeit beruhen auf den Daten der Seite howlongtobeat.com, auf der Spieler ihre Spielzeiten einreichen können. Daraus wird ein Durchschnittswert berechnet. Die angegebene Spielzeit bezieht sich lediglich auf die Hauptgeschichte des jeweiligen Ablegers. Extras und Nebenaufgaben werden nicht mit berücksichtigt.

Durchschnittliche Spielzeit aller Pokémon-Editionen

Damit seht ihr im Durchschnitt den Abspann einer Pokémon-Edition nach ca. 31. Stunden. Bedenkt man, dass viele Spieler noch den Pokédex vervollständigen, die reine Story oft nur Beiwerk ist, kommt so eine ordentliche Spielzeit für die Rollenspiel-Reihe zusammen.

Der kürzeste Teil: Interessant ist, dass der jüngste Ableger von Entwickler Game Freak, Pokémon Schwert & Schild, auch sogleich das Spiel mit der kürzesten Spielzeit ist. Für Nachschub und mehr Inhalte sorgen schon bald die beiden Erweiterungen "Insel der Rüstung" und "Schneelande der Krone".

Welche ist die beste Pokémon-Edition?

Doch wie immer gilt: Die Spielzeit eines Spiels sagt natürlich noch nichts über die Qualität einer Pokémon-Edition aus. In welche Reihenfolge die GamePro die Hauptableger bringt, das erfahrt ihr im großen Taschenmonster-Ranking.

Mit welcher Edition habt ihr die meiste Zeit verbracht?

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.