PS Now - Der PS4-Streamingdienst könnte eine Downloadfunktion bekommen

Bislang lassen sich Spiele über PlayStation Now ausschließlich streamen, nicht herunterladen. Das könnt sich bald ändern.

von Mirco Kämpfer,
16.06.2018 10:00 Uhr

PlayStation Now bald mit Spiele-Downloads?PlayStation Now bald mit Spiele-Downloads?

PlayStation Now könnte bald eine Downloadfunktion bekommen - und somit einen der größten Kritikpunkte ausmerzen, über den sich Fans seit Launch beschweren.

Bislang können wir über den kostenpflichtigen Streamingdienst auf der PS4 auf eine umfangreiche Bibliothek an hunderten PS2-, PS3- und PS4-Spielen zurückgreifen.

Weil es aber bislang keine Möglichkeit gibt, die Spiele auf die PS4-Festplatte herunterzuladen, ist eine schnelle und vor allem stabile Internetverbindung wichtig. Doch selbst dann können Artefakte und Schwankungen bei der Auflösung das Spielgeschehen trüben, die Sony-Server stellen sich oftmals als Flaschenhals heraus.

Doch das könnte sich bald ändern.

Download-Feature im Menü bereits integriert

Wie ein User auf Reddit bemerkt hat, ist im Pausemenü von PS Now bereits die Downloadfunktion integriert. Zumindest gibt es seit kurzem einen "Download Game"-Schriftzug zwischen den anderen Optionen.

Quelle: RedditQuelle: Reddit

Momentan ist die Funktion aber noch deaktiviert, Spiele lassen sich noch nicht herunterladen. Offenbar hat Sony aber bereits den Hebel umgelegt - das Feature könnte demnach schon bald ausgerollt werden. Insofern der Screenshot kein Fake ist, versteht sich.

Spiele-Downloads würden nicht nur der Bildqualität von Spielen zugute kommen, somit würde Sony auch ein Stückweit mit Microsoft gleichziehen, denn Abonnenten des Xbox Game Pass können sich die Spiele seit jeher auf ihre Xbox-Festplatte ziehen.

Zwar beschweren sich die Spieler schon seit Jahren darüber, dass Sony keine Downloads zulässt, bislang hatte der Konzern aber kein Einsehen. Vielleicht ändert sich das ja bald.

Würdet ihr PS Now eine Chance geben, wenn ihr Spiele downloaden könntet?


Kommentare(25)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen