PS4 erhält bald Update 9.00 und es bringt mehr als die übliche Systemstabilitätsverbesserung

Das neue PS4-Update 9.00 sorgt dafür, dass ihr endlich alle PS5-Trophäen angezeigt bekommt. Außerdem erleichtert das Update das Leben von einigen Eltern.

von Jasmin Beverungen,
02.08.2021 09:15 Uhr

Die PS4 wird weiterhin mit regelmäßigen Updates versorgt. Die PS4 wird weiterhin mit regelmäßigen Updates versorgt.

Noch immer haben nicht alle Interessierten die Chance erhalten, eine der begehrten PS5-Konsolen zu erstehen. Somit müssen viele Spieler*innen immer noch mit ihrer PS4 vorliebnehmen. Die Konsole bekommt bald ein Update auf Version 9.00 und wie die runde Zahl vermuten lässt, kommt mehr als nur die übliche Verbesserung der Systemstabilität.

Endlich Einsicht auf PS5-Trophäen

Was gibt es Neues? Die wohl wichtigste Funktion dürfte die Einsicht auf PS5-Trophäen sein. Bislang bekamen PS4-Spieler*innen nur eine leere Liste mit dem Hinweis "Trophäen nicht verfügbar" zu sehen, da die PS5 ein neues Format für die Trophäenanzeige nutzt als die PS4. Doch das gehört bald der Vergangenheit an.

Wie bekomme ich das neue Update? Das Update 9.00 ist offiziell noch gar nicht erschienen. Einige Glückliche haben bereits eine Einladung zur Betaphase für das neue Update erhalten, um es vor der Veröffentlichung zu testen:

Link zum Reddit-Inhalt

Wann wird das Update erscheinen? Sobald die Betaphase abgeschlossen ist und die gravierendsten Fehler behoben worden sind, wird das Update für alle PS4-Besitzer*innen zum Download zur Verfügung stehen.

Sony nannte zwar noch kein offizielles Datum, doch vermutlich wird das Update in den nächsten Wochen erscheinen.

Alle Features des PS4-Updates 9.00 findet ihr hier in der Übersicht

Hauptfunktionen, die in dieser Systemsoftware-Beta-Programmversion aktualisiert wurden

  • Ihr könnt jetzt Trophäen für PS5-Spiele auf PS4 anzeigen lassen.
  • Wenn ihr im Menüpunkt "Nachrichten" der Eigentümer einer Gruppe seid, könnt ihr diese jetzt löschen. Öffnet dazu das Optionsmenü und wählt dann [Gruppe löschen]. Wenn ihr eine Gruppe löscht, wird sie für alle Mitglieder gelöscht.
  • Wenn ihr jetzt jemanden blockiert, könnt ihr auch die Gruppe verlassen, in der nur ihr und er gleichzeitig sind. Ihr werdet keine Gruppen verlassen, in denen andere Spieler*innen enthalten sind.

Andere Update-Funktionen

  • Wenn ein Kind die Nutzung von Kommunikationsfunktionen für ein Spiel anfordert, erhalten seine Eltern oder Erziehungsberechtigten eine Mitteilung über das PS4-System und die PlayStation-App.

Auch die PS5 erhält bald ein großes, neues Firmware-Update, das sich aktuell in der Betaphase befindet. Wer schon das Glück hatte und eine PS5 ergattern konnte, der kann sich unseren PS5-Artikel ansehen, um zu erfahren, wie er am Betatest teilnehmen kann.

Freut ihr euch über die kommenden Features?

zu den Kommentaren (19)

Kommentare(19)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.