PS4-Update 6.10 kommt - Beta lässt Teilnehmer jetzt PSN-Namen ändern

Ab heute dürfen die ersten PSN-Nutzer ihre ID wechseln. Die entsprechende Beta für das PS4-Update 6.10 ist gestartet.

von Hannes Rossow,
23.10.2018 14:51 Uhr

Die ersten Spieler dürfen ab jetzt ihre PSN-ID ändern. Die ersten Spieler dürfen ab jetzt ihre PSN-ID ändern.

Dass wir bald unsere PSN-ID ändern dürfen, wissen wir schon länger. Nun rollt die Änderungswelle aber langsam an.

Aktuell ist nämlich die versprochene Beta-Phase der neuesten PS4-Firmware 6.10 gestartet. Wer daran teilnimmt, darf seine ID schon jetzt neu vergeben.

Beta gestartet: Endlich die PSN-ID ändern

Checkt eure Mails: Wer für die Beta ausgewählt wurde, erhält eine entsprechende E-Mail, die euch mit dem dazugehörigen Download-Code ausstattet.

Noch ist aber unklar, welche Neuerungen sonst noch im Update 6.10 stecken. Wie immer gilt für Beta-Teilnehmer eigentlich Geheimhaltung. Das heißt aber nicht, dass sich auch alle daran halten:

Wann dürfen wir unsere ID ändern?

Laut Sony soll die Beta-Phase zum Update 6.10 Ende November abgeschlossen sein, das vollständige Rollout der Funktion steht aber leider erst Anfang 2019 auf den Plan.

Wie die Namensänderung funktioniert - und was sie kostet

Einmal können alle PSN-Nutzer ihren Namen kostenlos wechseln, danach müsst ihr für jede weitere Änderung bezahlen:

  • PS Plus-User zahlen nach der ersten Änderung 4.99 Euro für einen neuen Nutzernamen
  • Nicht-PS Plus-Mitglieder zahlen nach der ersten Änderung 9.99 Euro für einen neuen Nutzernamen

Änderung ganz einfach übers Menü: Wollt ihr euch einen neuen PSN-Namen zulegen, nehmt ihr die Änderung entweder im Einstellungsmenü oder über die Profilseite eurer PS4 vor.

Praktisch: Damit euch eure Freunde nach der Änderung noch erkennen, könnt ihr eure alte ID direkt mit eurer neuen ID anzeigen lassen.

Nicht alle Spiele unterstützen die Funktion: Diese Funktion ist kompatibel mit PS4-Spielen, die ursprünglich nach dem 1. April 2018 erschienen sind und einer großen Mehrheit der meistgespielten PS4-Spiele, die vor diesem Datum veröffentlicht wurden, so Sony.

Wurdet ihr auserwählt?

zu den Kommentaren (8)

Kommentare(8)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.