PS5 - Auch PS4-Gebrauchtspiele bekommen kostenlose Upgrades

Wenn ein Current Gen-Titel auf der PS5 Upgrade-fähig ist, bekommt er eben dieses kostenlose Upgrade: egal, ob als Neu- oder Gebrauchtspiel.

von Tobias Veltin,
30.06.2020 18:33 Uhr

Auch auf der PS5 wird es für einige PS4-Titel kostenlose Upgrades geben. Auch auf der PS5 wird es für einige PS4-Titel kostenlose Upgrades geben.

Ähnlich wie bei die Xbox Series X wird auch die PS5 von Sony für einige Current-Gen-Titel kostenlose Upgrades bieten, die die Spiele dann bestmöglich an das Next Gen-System anpassen. Und wie jetzt bekannt wurde, gelten diese Upgrades nicht nur für Erstbesitzer eines Spiels.

Denn wie ein Sony-Verantwortlicher im Gespräch mit GameSpark sagte, wird es die kostenlosen Upgrades für die entsprechenden Titel auch geben, wenn diese über den Gebrauchtmarkt gekauft werden. Allerdings wurde nicht gesagt, ob für das Abspielen der verbesserten Version die entsprechende Disc im Laufwerk sein muss.

Einschränkung für Digital Edition-Käufer: Die Besitzer einer PS5 Digital Edition gucken bei Gebrauchtspielen generell in die Röhre, weil sie wegen des fehlenden Laufwerks auf Digitalkäufe angewiesen sind, die sich bislang nicht weitergeben/weiterverkaufen lassen.

PS5: Digital Edition oder mit Laufwerk? Die Unterschiede der Modelle   157     6

Mehr zum Thema

PS5: Digital Edition oder mit Laufwerk? Die Unterschiede der Modelle

Diese Spiele bekommen ein kostenloses PS5-Upgrade

Bislang sind fünf Spiele bekannt, die ein Gratis-Update für die neue Konsole bieten werden.

Weitere Titel dürften in den nächsten Monaten folgen.

Wie funktionieren die kostenlosen Upgrades? Wer einen der oben genannten Cross-Generation-Titel auf der PS4 kauft - egal, ob neu oder gebraucht - kann später bei einem Hardware-Upgrade auf die PS5 die passende und optimierte Next Gen-Version herunterladen. Dabei handelt es sich um kein übergreifendes Feature von Sony, sondern ist den Publishern/Entwicklern der Spiele überlassen.

Sony lässt Publisher über PS5-Upgrade entscheiden   79     1

Mehr zum Thema

Sony lässt Publisher über PS5-Upgrade entscheiden

Mehr Infos zur PS5

PS5 - Release, Preis, Hardware: Alle Infos zur PlayStation 5   302     13

Mehr zum Thema

PS5 - Release, Preis, Hardware: Alle Infos zur PlayStation 5

Sonys Next Gen-Konsole erscheint Ende 2020, viele Details zum System wie etwa das Design und die Hardwarekonfigurationen sind mittlerweile bekannt. Ihr findet alle wichtigen Infos in unserem großen GamePro-Übersichtsartikel.

zu den Kommentaren (67)

Kommentare(67)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.