PlayStation-Neuheit: Ihr müsst den PS5-Controller regelmäßig updaten

Man kennt es schon von der Xbox. Mit dem DualSense der PS5 wird es nun aber auch bei Sony Software-Updates für den Controller geben.

von Markus Trutt,
05.08.2020 14:32 Uhr

Nicht nur die PS5: Auch der DualSense-Controller bekommt Software-Updates. Nicht nur die PS5: Auch der DualSense-Controller bekommt Software-Updates.

Während wir noch immer auf weitere, handfeste Infos zur PS5 (vor allem den Preis und den genauen Erscheinungstermin) warten müssen, versorgt Sony uns immerhin mit neuen Details zum DualSense-Controller.

Nachdem Geoff Keighley den PS5-Controller in einem Livestream genauer vorgestellt hatte, gibt es nun auch auf der offiziellen PlayStation-Website eine aktualisierte Übersichtsseite zum Eingabegerät, die dessen Features auflistet und eine detaillierte Rundumansicht bietet.

PS5-Controller: Ihr könnt den DualSense jetzt von allen Seiten anschauen   51     2

Mehr zum Thema

PS5-Controller: Ihr könnt den DualSense jetzt von allen Seiten anschauen

Daneben liefert die Seite aber auch noch ein interessantes Detail: Ganz am Ende, quasi im Kleingedruckten, ist nämlich folgender Hinweis zu lesen: "Halte deine PS5-Systemsoftware und die Software des Wireless-Controllers immer auf dem neusten Stand." Auf der PS5 wird es also nicht nur Sofware-Updates zur Konsole selbst, sondern auch zum Controller geben.

Wie bei Nintendo und Microsoft

Für Xbox-One- und Switch-Spieler*innen sind Controller-Updates nichts Neues. Auf einer Sony-Konsole ist es aber tatsächlich ein Novum, kamen die PS3- und PS4-Controller doch noch ohne Aktualisierungen aus.

Angesichts der Funktionen des DualShock-4-Nachfolgers, wie etwa individuell auf die jeweiligen Spiele angepasstes, komplexes haptisches Feedback, ist es allerdings auch nicht allzu überraschend, dass der DualSense-Controller stets auf dem neuesten Stand gehalten werden muss, um seine reibungslose Funktion bei allen Spielen zu gewährleisten.

Was ihr sonst noch über den DualSense-Controller wissen müsst, haben wir euch hier zusammengefasst:

PS5-Controller: Alle DualSense-Infos: Bilder, Preis & Design   265     8

Mehr zum Thema

PS5-Controller: Alle DualSense-Infos: Bilder, Preis & Design

Stört es euch, dass das Zocken auf der PS5 womöglich durch noch mehr Updates ausgebremst wird oder seid ihr nun sogar noch gespannter, was der DualSense-Controller alles kann?

zu den Kommentaren (25)

Kommentare(25)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.