PS5-Controller DualSense kommt ohne Tasten auf der Rückseite

Jetzt steht es offiziell fest: Nein, das PlayStation 5-Gamepad hat keine Knöpfe auf der Rückseite.

von David Molke,
20.07.2020 11:52 Uhr

Sonys PlayStation 5-Drücker namens DualSense bietet von Haus aus keine Backpaddles oder irgendwelche anderen Tasten auf der Rückseite des Controllers. Sonys PlayStation 5-Drücker namens DualSense bietet von Haus aus keine Backpaddles oder irgendwelche anderen Tasten auf der Rückseite des Controllers.

Die PS5 kommt mit einem komplett neuen Controller, der DualSense heißt. Das PlayStation 5-Gamepad wurde zwar noch vor der Next Gen-Konsole selbst enthüllt, aber zunächst nur auf Bildern, die ausschließlich die Vorderseite zeigten. Dank des ersten Hands On-Videos wissen wir jetzt aber auch ganz genau, wie der PS5-Controller von hinten aussieht und dass es dort keine zusätzlichen Knöpfe gibt.

PS5-Controller DualSense wurde endlich von allen Seiten gezeigt

DualSense von hinten: Viele potentielle PS5-Fans haben sich in den Kommentarspalten dieser Welt den Kopf darüber zerbrochen, wie der PS5-Controller wohl von hinten aussieht. Die Überraschungen blieben allerdings weitestgehend aus, als das Hands On-Video von Geoff Keighley online ging.

So sieht die DualSense-Rückseite aus:

So sieht der PS5-Controller DualSense von hinten aus (Quelle: Geoff Keighleys Hands On-Video). So sieht der PS5-Controller DualSense von hinten aus (Quelle: Geoff Keighleys Hands On-Video).

Rücktasten sind also auch beim PS5-Controller kein Standard

Keine Tasten hinten: Wie unschwer zu erkennen ist, gibt es auch beim PlayStation 5-Controller DualSense keinerlei Backpaddles oder anderweitige Buttons an der Hinterseite. Darauf hatten einige Fans gehofft.

Fans müssen weiter ausweichen: Wer auf Backpaddles oder andere Knöpfe auf der Rückseite seines/ihres Drückers schwört, muss wohl auch bei Sonys Next Gen-Konsole PS5 auf zusätzliche Peripherie wie Elite-Controller oder das sogenannte "Rücktasten-Ansatzstück" hoffen.

Für die PS4 hat Sony zwar erst sehr spät im Laufe des Konsolen-Lebenszyklus' eine eigene Lösung veröffentlicht, aber immerhin. Wie das Rücktasten-Ansatzstück funktioniert und ob das Ding etwas taugt, könnt ihr euch im Gamepro-Test dazu durchlesen:

PS4-Rücktasten-Ansatzstück im Test - Einfallsreicher als sein Name   42     1

Mehr zum Thema

PS4-Rücktasten-Ansatzstück im Test - Einfallsreicher als sein Name

Ob ein derartiges Zusatz-Accessoire auch für Sonys PS5 erscheint, steht noch nicht fest. Auch im Hinblick auf Elite-Controller oder Scuf-Pads gibt es noch keine genauen Angaben oder Ankündigungen. Aber hier findet ihr in unserer Gamepro-Übersicht alle Infos rund um den DualSense-Controller.

Wie findet ihr das klassische Rückseiten-Design des DualSense? Hättet ihr euch zusätzliche Tasten gewünscht und was würdet ihr am Controller ändern, wenn ihr könntet?

zu den Kommentaren (34)

Kommentare(34)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.