PS5: Update 20.02 steht ab heute bereit - das steckt drin

Die PlayStation 5 erscheint hierzulande zum Launch der Konsole. Nach vielen Fehlerberichten, hat Sony jetzt das erste Firmware-Update 20.02 veröffentlicht.

von Sebastian Zeitz,
19.11.2020 11:42 Uhr

Das erste PS5-Systemupdate 20.02-02.25.00 ist jetzt erschienen. Das erste PS5-Systemupdate 20.02-02.25.00 ist jetzt erschienen.

Letzte Woche ist die PlayStation 5 in den ersten Ländern erschienen und es lief nicht alles rund. Neben einigen Hardware-Ausfällen, die es immer zu einem Launch gibt, sind auch einige Software-Fehler aufgetreten. Deshalb hat Sony jetzt zum Europa-Release das erste Update live gestellt. (via Reddit)

Day 1-Update der PS5: Das sind die Patch-Notes

Somit bekommen wir sozusagen einen Day 1-Patch, den alle herunterladen müssen, wenn die Konsole das erste Mal gestartet wird. Sobald ihr eure Konsole während des Prozess mit dem Internet verbindet und euch im PSN einloggen wollt, wird automatisch nach einem neuen Update gesucht und heruntergeladen.

Wie groß ist der Download? Der Patch mit dem Namen 20.02-02.25.00 schlägt mit insgesamt 868 MB zu Buche.

Was steckt drin? Wer die Firmware-Updates auf der PS4 verfolgt hat, der weiß, was jetzt kommt:

  • Dieses System Software-Update verbessert die Performance des Systems

Welche Probleme genau behoben wurden, sagen die Patch Notes jedoch nicht. Wir listen jedoch einige Problemkinder softwareseitig für euch auf. Wie bereits gesagt, kann es auch zu Hardware-Defekten kommen, diese kann Sony in der Regel aber nicht mit einem Software-Update ausbessern.

Das sind die ersten Probleme mit der PS5

Datenbank-Korruption CE-109801-9: Dahinter verbirgt sich ein Fehler, der einigen Spieler*innen während des ersten Wochenendes passiert ist. Durch irgendeinen Grund musste die Datenbank der Konsole neu aufgebaut werden. Bei dem Vorgang geht irgendetwas schief und die PS5 hängt sich während des Prozess immer wieder auf.

Das sind die ersten, identifizierten Übeltäter für diesen Fehler:

  • Externe Festplatten
  • Ruhemodus bei Spider-Man Remastered
  • Zeitzone ändern
  • Durchsuchen des PlayStation Stores
  • PS Plus-Spiele herunterladen

Ob der Fehler behoben oder zumindest teilweise ausgebessert wurde, ist bisher noch nicht bekannt. Aber falls ihr zum europäischen Launch auf solche Fehler treffen sollte, dann gibt es dafür auch erste Lösungen seitens der Community:

PS5: Erste Berichte über Fehler & das sind mögliche Workarounds   287     4

Mehr zum Thema

PS5: Erste Berichte über Fehler & das sind mögliche Workarounds

Hattet ihr schon einmal mit einer Konsole zum Launch Probleme gehabt oder hattet ihr bisher immer Glück?

zu den Kommentaren (46)

Kommentare(46)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.