PS5: Gebt Acht, sonst ladet ihr die PS4-Version herunter

Mit einigen Klicks könnt ihr sicherstellen, dass ihr nicht die älteren Versionen der Cross Gen-Titel spielt.

von Jasmin Beverungen,
13.11.2020 09:38 Uhr

Beim Herunterladen von Cross Gen-Titeln könnte es zu Verwechslungen kommen. Beim Herunterladen von Cross Gen-Titeln könnte es zu Verwechslungen kommen.

Die PlayStation 5 ist mit ca. 99 % aller PS4-Titel abwärtskompatibel. Auch digital gekaufte Spiele sind ähnlich der physischen Kopien komplett kompatibel mit der PS5. Indem ihr euch mit eurem PSN-Account einloggt, erhaltet ihr Zugriff auf eure Spielebibliothek und könnt sämtliche PS4-Titel herunterladen, die ihr besitzt. Allerdings solltet ihr bei PS4-Titeln, die ein Upgrade zur PS5-Version erhalten, vorsichtig sein. Denn wie es scheint, gestaltet sich der Download von Cross Gen-Spielen komplizierter als gedacht.

PS5 priorisiert PS4-Version beim Download

Laut Gamespot lädt die PS5 standardmäßig die PS4-Version von Cross Gen-Titeln herunter, wenn ihr auf den entsprechenden Download Button klickt. So kann es passieren, dass ihr nicht einmal bemerkt, dass ihr einen Titel als PS4-Version spielt, obwohl ihr ein Upgrade für die PS5-Version gewollt hättet. So könntet ihr für die PS5 optimierte Features wie eine verbesserte Grafik verpassen.

Wie kann ich das verhindern? Wenn euch der Titel in der Bibliothek angezeigt wird, müsst ihr auf das Symbol mit den drei Punkten klicken. Daraufhin öffnet sich ein Menü, bei dem ihr die Auswahl zwischen der PS4- und der PS5-Version tätigen könnt. Vermutlich wird Sony einen Patch nachreichen, der dieses Problem behebt und standardmäßig die PS5-Version herunterlädt. Bis dahin solltet ihr wachsam sein, welche Version ihr installiert, bevor ihr einen erneuten Download tätigen müsst.

Auch nach dem Download müsst ihr aufpassen

Ein weiteres Problem ergibt sich, wenn ihr bereits gespielte PS5-Titel im Home-Menü auswählt. Dort kann es nämlich passieren, dass die PS5-Titel zur PS4-Version wechseln und euch dann auffordern, die PS4-Version zu installieren. Habt ihr also beide Versionen installiert, könnte es euch vielleicht noch nicht einmal auffallen, dass ihr gerade die PS4-Version startet. Einen Wechsel der Version könnt ihr über den Optionen Button im Home Menü tätigen.

Welche PS4-Titel können überhaupt auf der PS5 gespielt werden? Sony hat eine vollständige Liste aller Titel veröffentlicht, die nicht zu den Cross-Gen-Titeln zählen und die ihr nicht auf der PS5 erleben könnt:

PS5-Abwärtskompatiblität: Diese PS4-Spiele laufen nicht auf der Konsole   70     4

Mehr zum Thema

PS5-Abwärtskompatiblität: Diese PS4-Spiele laufen nicht auf der Konsole

Welche Cross-Gen-Titel landen bei euch als erstes auf der PS5?

zu den Kommentaren (30)

Kommentare(30)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.