Lässt uns die PS5 Geld sparen? PS4-Controller ist angeblich kompatibel

Einem neuen Gerücht zufolge soll der Dualshock 4 auch mit der PlayStation 5 kompatibel sein. Damit würden wir bares Geld sparen.

von Linda Sprenger,
05.01.2020 11:31 Uhr

Lässt uns die PS5 den Dualshock verwenden? Lässt uns die PS5 den Dualshock verwenden?

Schenken wir einem aktuellen Gerücht Glauben, dann erlaubt es uns Sony, unseren alten Dualshock 4-Controller an der PS5 zu verwenden. Das geht aus einem Bericht der Seite RespawnFirst hervor.

Dualshock 4 mit PS5 kompatibel?

Was sagt die Quelle?

"Laut unseren Quellen in zwei der Studios, die derzeit für die PS5 entwickeln, wird der DualShock 4 mit der PlayStation 5 funktionieren. Die meisten PlayStation 5-Spiele unterstützen Hardware-Abwärtskompatibilität, was bedeutet, dass eure PS4-Controller funktionieren werden."

Damit würde Sony mit Microsoft gleichziehen. Es ist bereits seit einiger Zeit bekannt, dass die kommende neue Xbox, die Series X, alle alten Xbox-Controller unterstützen wird. Ein geniales Feature, sagt auch unser Xbox-Experte Tobi Veltin.

Die Vorteile liegen auf der Hand

Könnten wir den Dualshock 4 an der PlayStation 5 verwenden, würden wir damit bares Geld sparen. Wollt ihr beispielsweise im Koop mit einem Freund oder einer Freundin spielen, dann müsstet ihr keinen zweiten (womöglich sogar teureren) PS5-Controller kaufen, sondern könntet einfach zu eurem alten PS4-Gamepad greifen.

Vielleicht ist es dann sogar möglich, mit PS4-Controllern von Drittherstellern, zum Beispiel mit einem Scuf, an der PlayStation 5 zu spielen.

Doch hierbei ist natürlich Vorsicht geboten: Die Seite will diese angeblichen Infos von zwei anonymen Quellen aus Studios erfahren haben, die gerade Spiele für die kommende neue PlayStation entwickeln.

Dass die PS5 wirklich den PS4-Controller unterstützt, ist allerdings nicht offiziell bestätigt. Wir haben Sony deshalb um ein Statement gebeten und updaten diesen Artikel, sofern wir dieses erhalten.

Was wir über den PS5-Controller wissen

Natürlich erhält Sonys neue Hardware einen eigenen "Dualshock 5-"Controller mit einigen vielversprechenden neuen Features.

Alle Infos & Leaks zum PS5-Controller hat GamePro in einer umfassenden Übersicht für euch zusammengetragen.

zu den Kommentaren (125)

Kommentare(125)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen