Lässt uns die PS5 Geld sparen? PS4-Controller ist angeblich kompatibel

Einem neuen Gerücht zufolge soll der Dualshock 4 auch mit der PlayStation 5 kompatibel sein. Damit würden wir bares Geld sparen.

von Linda Sprenger,
05.01.2020 11:31 Uhr

Lässt uns die PS5 den Dualshock verwenden? Lässt uns die PS5 den Dualshock verwenden?

Schenken wir einem aktuellen Gerücht Glauben, dann erlaubt es uns Sony, unseren alten Dualshock 4-Controller an der PS5 zu verwenden. Das geht aus einem Bericht der Seite RespawnFirst hervor.

Dualshock 4 mit PS5 kompatibel?

Was sagt die Quelle?

"Laut unseren Quellen in zwei der Studios, die derzeit für die PS5 entwickeln, wird der DualShock 4 mit der PlayStation 5 funktionieren. Die meisten PlayStation 5-Spiele unterstützen Hardware-Abwärtskompatibilität, was bedeutet, dass eure PS4-Controller funktionieren werden."

Damit würde Sony mit Microsoft gleichziehen. Es ist bereits seit einiger Zeit bekannt, dass die kommende neue Xbox, die Series X, alle alten Xbox-Controller unterstützen wird. Ein geniales Feature, sagt auch unser Xbox-Experte Tobi Veltin.

Die Vorteile liegen auf der Hand

Könnten wir den Dualshock 4 an der PlayStation 5 verwenden, würden wir damit bares Geld sparen. Wollt ihr beispielsweise im Koop mit einem Freund oder einer Freundin spielen, dann müsstet ihr keinen zweiten (womöglich sogar teureren) PS5-Controller kaufen, sondern könntet einfach zu eurem alten PS4-Gamepad greifen.

Vielleicht ist es dann sogar möglich, mit PS4-Controllern von Drittherstellern, zum Beispiel mit einem Scuf, an der PlayStation 5 zu spielen.

Doch hierbei ist natürlich Vorsicht geboten: Die Seite will diese angeblichen Infos von zwei anonymen Quellen aus Studios erfahren haben, die gerade Spiele für die kommende neue PlayStation entwickeln.

Dass die PS5 wirklich den PS4-Controller unterstützt, ist allerdings nicht offiziell bestätigt. Wir haben Sony deshalb um ein Statement gebeten und updaten diesen Artikel, sofern wir dieses erhalten.

Was wir über den PS5-Controller wissen

Natürlich erhält Sonys neue Hardware einen eigenen "Dualshock 5-"Controller mit einigen vielversprechenden neuen Features.

Alle Infos & Leaks zum PS5-Controller hat GamePro in einer umfassenden Übersicht für euch zusammengetragen.

zu den Kommentaren (112)

Kommentare(112)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.