PS5 & PS4: Cross-Gen-Titel bieten Doppel-Platin - selbst ältere Spiele

Aktuelle Cross-Gen-Spiele werden für beide Plattformen ihre eigenen Trophäenlisten haben, was es uns ermöglicht, doppelt Platin abzustauben.

von Annika Bavendiek,
13.11.2020 11:22 Uhr

Zwei Spiele-Kopien bedeutet auch zwei Trophäenlisten. Zwei Spiele-Kopien bedeutet auch zwei Trophäenlisten.

Durch den Generationswechsel von der PlayStation 4 auf die PlayStation 5 ändern auch ein paar Dinge bei den Trophäen wie das Belohnungssystem. Dazu zählt aber auch der Umgang mit den Cross-Gen-Spielen. Denn diese besitzen, anders als beim letzten Wechsel, eigenständige Trophäenlisten. Das zeigt sich jetzt unter anderem an Marvel's Spider-Man Miles Morales, bei dem wir auf beiden Konsolen jeweils Platin holen können.

Cross-Gen-Spiele mit eigenen PS5-Trophäen

Bei den aktuellen Cross-Gen-Spielen der PS5 und PS4 können wir uns mehr als nur einmal Platin erarbeiten. Das wird dadurch ermöglicht, dass die Trophäen der Spiele unabhängig voneinander gewertet werden. Ein Spiel wie Spider-Man Miles Morales kann dadurch als PS5- und PS4-Spiel bei den Trophäen auftauchen. Die separate Trophäen ermöglichen damit auch Doppel-Platin, was aber natürlich auch doppelte Arbeit und je nach Spiel doppelte Kosten bedeutet.

Doppelte Trophäen auch bei Spielen mit PS5-Upgrades: Das Ganze scheint sich aber nicht nur auf die aktuellen Cross-Gen-Spiele zu begrenzen, sondern findet sich auch bei älteren Titeln wie No Man's Sky wieder, die ein Update spendiert bekommen haben. Je nach Spiel geht das also auch mit einem PS5-Upgrade einher. Dadurch besitzen wir dann zwei Kopien eines Spiels, die dann dementsprechend auch einmal als PS4- und PS5-Version bei den Trophäen gelistet sind.

Spiele mit PS5-Trophäen

Natürlich wird die Liste der Spiele mit PS5-Trophäen jetzt ständig größer, aber anfänglich gibt es hier eine kleine Übersicht mit Titeln, unter denen sich auch ältere Spiele befinden, die aber gesonderte Trophäen auf der PS5 haben:

Eine Liste der bestätigten Cross-Gen-Spiele für die PS4 und PS5 findet ihr dagegen hier:

PS5-Spiele auf der PS4 - Alle bestätigten Cross-Gen-Games   16     2

Mehr zum Thema

PS5-Spiele auf der PS4 - Alle bestätigten Cross-Gen-Games

Cross-Progression ohne Auswirkung

Bisher sieht es danach aus, dass die Übertragung eines Spielstands grundlegend keine PS5-Trophäen automatisch freischaltet. Beim Generationswechsel von der PS3 auf die PS4 war das noch anders. Dort gab es zwar auch separate Trophäenlisten, aber bei Sound Shapes war es beispielsweise möglich, den Spielstand auf die PS4 zu übertragen und sich so ohne weiteren Aufwand die bereits erspielten Trophäen auf auf der PS4 zu sichern.

Wer sich übrigens fragt, wie lange die PS4 noch mit Spielen unterstützt wird, für den haben wir eine gute Nachricht:

PS5 & PS4: Cross Gen-Spiele soll es noch bis 2023 geben   59     1

Mehr zum Thema

PS5 & PS4: Cross Gen-Spiele soll es noch bis 2023 geben

Wie findet ihr es, dass es für ein Spiel sowohl PS4- als auch PS5-Trophäen gibt? Stört es euch womöglich, dass so beim Wechsel eure Erfolge aufgesplittet werden, oder freut ich euch eher, da so Doppel-Platin möglich ist?

zu den Kommentaren (8)

Kommentare(8)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.