PS5 & PS4: So ladet ihr die richtige Version von Cross-Gen-Spielen runter

Auf der PS5 können wir die PS4- und PS5-Version von Cross-Gen-Titeln spielen. Um welche Version es sich handelt, lässt sich einfach herausfinden.

von Annika Bavendiek,
23.11.2020 17:47 Uhr

Bei Cross-Gen-Titeln wie Assassin's Creed Valhalla müssen wir die PS4-Version erst auf die PS5 upgraden. Bei Cross-Gen-Titeln wie Assassin's Creed Valhalla müssen wir die PS4-Version erst auf die PS5 upgraden.

Der Generationswechsel von der PlayStation 4 auf die PlayStation 5 bringt auch wieder Cross-Gen-Titel mit sich. Sonys Aussagen nach werden die Spiele, die für beide Plattformen erscheinen, sogar bis 2023 unterstützt. Das heißt aber auch, dass wir uns noch eine lange Zeit damit auseinandersetzen müssen, welche Version des Spiels wir denn nun auf der PS5 heruntergeladen haben.

Um auf der PS5 das optimierte Spielerlebnis genießen zu können, müssen wir die PS5-Version auswählen. Damit ihr aber nicht doch die PS4-Version unbemerkt per Abwärtskompatibilität spielt, zeigen wir euch hier, woran ihr die Versionen erkennt und wie ihr die PS5-Version bekommt.

Digitale PS5-Version von Cross-Gen-Spielen

Solltet ihr einen Cross-Gen-Titel noch nicht besitzen, findet ihr dazu im PS Store keinen direkten Hinweis, welche Version ihr gerade ausgewählt habt. Unter dem Drei-Punkte-Symbol, das weitere Optionen freigibt, kann nicht zwischen einer PS5- und PS4-Version gewählt werden. Vielmehr bezieht sich die Auswahl der Version nicht auf den Kauf, sondern den Download selbst.

Besitzen wir ein Spiel nicht, können wir auch nicht zwischen den Versionen auswählen. Besitzen wir ein Spiel nicht, können wir auch nicht zwischen den Versionen auswählen.

Sobald ihr einen Cross-Gen-Titel besitzt, sieht die Anzeige im PS Store schon anders aus. Habt ihr die PS4-Version (geladen) und wird der Titel mit einem PS5-Upgrade unterstützt, wird diese Option auf der Produktseite recht angezeigt. Außerdem seht ihr dann einen PS4-Hinweis neben dem Spielenamen:

Im Dashboard und PS Store findet sich ein PS5-Upgrade-Feld, das euch zum Download leitet. Im Dashboard und PS Store findet sich ein PS5-Upgrade-Feld, das euch zum Download leitet.

Um in diesem Fall die PS5-Version zu bekommen, klickt auf das PS5-Upgrade-Feld oder das Drei-Punkte-Symbol und auf "Produkt anzeigen". Dadurch gelangt ihr auf die Seite, auf der ihr das Upgrade downloaden könnt. Zuvor müsst ihr das Upgrade noch akzeptieren und einen Kauf von 0,00 Euro tätigen.

Auf der entsprechenden Seite findet sich das PS5-Upgrade als Download. Das gilt für digitale Spiele als auch für Disc-Versionen, die ein Upgrade bekommen. Auf der entsprechenden Seite findet sich das PS5-Upgrade als Download. Das gilt für digitale Spiele als auch für Disc-Versionen, die ein Upgrade bekommen.

PS5-Upgrade eines PS4-Disc-Spiels

Besitzt ihr eine PS4-Disc-Version, legt ihr diese einfach in die PS5 ein (bei vertikaler PS5 mit Etikett nach links) und arbeitete die folgenden Schritte ab, die sich mit denen eines digitalen Upgrades in etwa gleichen:

  1. Habt ihr die PS4-Disc in die PS5 eingelegt, erscheint nach kurzer Zeit das Spielesymbol auf dem PS5-Dashboard (mit PS4- und Disc-Hinweis).
  2. Wählt im Dashboard beim Spiel das kostenlose Upgrade aus, das rechts über ein großes PS5-Upgrade-Feld angezeigt wird. Wahlweise könnt ihr auch über das Drei-Punkte-Menü und "Produkt anzeigen" zum PS Store springen und dort das kostenlose Upgrade auswählen.
  3. Im Anschluss müsst ihr noch das Upgrade akzeptieren und den Kauf im Wert von 0,00 Euro tätigen.
  4. Installiert die PS5-Version und spielt los. Wichtig hierbei: Die Disc muss trotz Upgrade immer eingelegt sein, um spielen zu können.

Version überprüfen

Wollt ihr noch einmal sicher gehen, welche Version sich auf eurer PS5 befindet, lässt sich das auf verschiedene Weise herausfinden:

  • PS4-Versionen haben einen PS4-Hinweise neben dem Spieletitel auf dem Dashboard.
  • Habt ihr auf dem Dashboard das Spiel ausgewählt und klickt auf die Optionen-Taste (oben rechts vom Touchpad mit den drei Streifen), könnt ihr unter "Versionen des Spiels" sehen, ob die PS4- oder PS5-Version mit einem Haken markiert ist.
  • Im PS Store wird bei PS5-Versionen die PS4-Version zur Auswahl angezeigt, wenn ihr auf das Drei-Punkte-Symbol klickt.

Spieloptionen In den Spieleoptionen kann die Version eines Cross-Gen-Spiels eingesehen werden.

Store-Option Ein Blick in das Drei-Punkte-Menü verrät meist mehr.

Ein Nebeneffekt der Cross-Gen-Titel sind übrigens doppelte Trophäenlisten:

PS5 & PS4: Cross-Gen-Titel bieten Doppel-Platin - selbst ältere Spiele   8     3

Mehr zum Thema

PS5 & PS4: Cross-Gen-Titel bieten Doppel-Platin - selbst ältere Spiele

Seid ihr schon darauf reingefallen und habt aus Versehen eine PS4-Version heruntergeladen?

zu den Kommentaren (17)

Kommentare(17)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.