PS5 SSD-Speicher erweitern: Kompatible SSDs, Kühlkörper und alle Anforderungen

Die PS5 kann mit einer kompatiblen SSD mehr Speicherplatz bekommen. Welche SSDs und Kühlkörper (Heatsinks) passen und erfüllen sämtliche Anforderungen? Hier die Liste.

Die PS5 kann jetzt endlich auch mit passenden SSDs erweitert werden, wenn ihr am Beta-Programm teilnehmt. Die PS5 kann jetzt endlich auch mit passenden SSDs erweitert werden, wenn ihr am Beta-Programm teilnehmt.

Seit Tagen beschäftigt viele PS5-Fans vor allem eine Frage: Mit welcher SSD kann ich denn nun den knapp bemessenen, internen Speicherplatz erweitern? Sony hat endlich das neue Systemupdate für alle veröffentlicht und jeder kann jetzt mit der neuen Firmware den Speicherslot verwenden. Hier findet ihr die Liste der bisher bekannten SSDs, die sich als PS5-Speichererweiterung eignen und auch passen.

Update: Falls ihr noch keine SSD-Erweiterung in eurer PS5 habt, dann könnte jetzt der perfekte Zeitpunkt sein. Wie unser Hardware-Experte Chris Werian zusammenfasst, sind nämlich gerade die Preise sehr niedrig und den Grund dafür, könnt ihr hier nachlesen:

Welche SSD passt in die PS5 und erfüllt alle Voraussetzungen?

Es gibt schon einige: Nachdem letzte Woche zunächst nur ein Hersteller offiziell bestätigen konnte, dass die hauseigene SSD passt und funktioniert, kommen jetzt nach und nach immer mehr SSDs hinzu. Dass das so langsam geht, liegt vor allem an den umfangreichen Voraussetzungen, die die SSDs erfüllen müssen. Dabei geht es nicht nur um Schnittstelle und Geschwindigkeit, sondern auch um Heatsink und Abmessungen.

Darauf müsst ihr achten: Sony hat sehr detailliert aufgeführt, welche Anforderungen an die Speichererweiterungs-SSDs gestellt werden. Sony übernimmt keine Garantie, falls ihr eine falsche SSD einbaut oder dabei etwas kaputt gehen sollte.

Das sind die Vorgaben seitens des Konsolenherstellers:

  • Interface: PCIe Gen4 M.2 NVMe SSD
  • Größe: 250 GB bis 4 TB
  • Lesegeschwindigkeit: mindestens 5.500 MB/s
  • Formfaktor: Die PS5 unterstützt ausschließlich die M.2-Typen 2230, 2242, 2260, 2280 und 22110.
  • Socket-Typ: Socket 3 (Key M)
  • Höhe: Insgesamt höchstens 11.25mm.

Wie ihr die SSDs genau einbaut und worauf es dabei sonst noch zu achten gilt, findet ihr hier in unserer GamePro-Anleitung:

Kompatibel mit PS5 - Diese SSDs passen und funktionieren:

Aber Vorsicht: Bei einigen hier aufgelisteten SSDs müsst ihr selbst noch einen Heatsink dazu kaufen und anbringen. Bei manchen ist zwar ein Heatsink dabei, der kann allerdings zu groß sein. Das heißt, ihr benötigt einen anderen, kleineren und müsst ihn austauschen, damit die SSD damit auch in die PS5 passt.

Ein paar dieser SSDs sind auch noch nicht offiziell bestätigt, erfüllen aber trotzdem alle Voraussetzungen und passen von der Größe her.

Die Gigabyte Aorus-SSD ist eigentlich ein klitzekleines bisschen größer als die von Sony angegebenen Abmessungen, passt allerdings trotzdem. Das gibt der Hersteller selbst an und auch die Technik-Experten von Digital Foundry bestätigen das. Offenbar lässt Sony lieber Vorsicht walten und führt eher konservative Werte an.

Heatsinks, die mit der PS5 kompatibel sind:

Manche SSDs benötigen einen zusätzlichen Kühlkörper, da keiner beiliegt oder zu groß ist. Um euch die Suche etwas zu erleichtern, listen wir hier die Heatsinks auf, die mit der PS5 kompatibel sind.

*Die hier aufgeführten Angebote sind mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr GamePro: Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision.

Ganz allgemeine Infos und Ankündigungen zur PS5 findet ihr hier zusammengefasst:

Warum sich eine SSD lohnt: Dank der immer günstigeren Preisen, wird es immer empfehlenswerter eine SSD in die PS5 einzubauen. Denn der interne Speicher ist sonst nur auf 625 GB begrenzt, was vor allem mit Blick auf die immer größer werdenden Spielen sehr wenig ist. Spielt ihr eins der Datenmonster wie Call of Duty, dann kommt ihr sehr schnell an die Grenzen des Speichers. Dann noch in Kombination mit einem Abo-Service wie PS Plus Extra und ihr habt die Platte so schnell voll, dass ihr immer wieder andere Spiele löschen müsst. Dank einer einbaubaren SSD könnt ihr euch das ersparen.

Welche SSD habt ihr im Auge, um damit den Speicherplatz eurer PS5 zu erweitern?

zu den Kommentaren (156)

Kommentare(156)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.