PS5 - Laute Stimme zu hören? Sprachassistent einfach ausschalten

Eine eigentlich hilfreiche Funktion kann leicht zum störenden Problem werden. Wir zeigen euch, wir ihr den Sprachassistenten der PS5 ausschaltet.

von Hannes Rossow,
20.11.2020 09:56 Uhr

Der Screenreader liest die PS5-Menüs laut vor. Der Screenreader liest die PS5-Menüs laut vor.

Wenn ihr euch durch die PS5-Menüs manövriert, ertönt dann ständig eine Stimme? Eine Stimme, die scheinbar alles vorliest, was es auf dem Bildschirm zu lesen gibt? Dann wundert euch nicht, denn das ist kein eigentliches Feature der PS5. Wir verraten euch, wo ihr den Screenreader - so heißt die Option - wieder ausstellen könnt.

Sprachausgabe auf der PS5: Screenreader muss deaktiviert werden

Mit der PS5 setzt Sony auch wieder auf eine möglichst umfangreiche Barrierefreiheit. Also Einstellungsmöglichkeiten, die es auch Spieler*innen mit Behinderungen möglich machen, die Konsole leichter zu nutzen. Und dazu gehört auch der Screenreader, der dazu gedacht ist, bei Sehbehinderungen zu unterstützen.

Deshalb müsst ihr auch in den Systemeinstellungen unter "Barrierefreiheit" suchen, um den Sprachassistenten und damit auch die Stimme bzw. Sprachausgabe wieder auszuschalten.

Sprachassistenten abschalten Schritt für Schritt:

  • Öffnet die Systemeinstellungen (das Zahnrad oben rechts im Hauptmenü)
  • Wechselt auf den Reiter "Barrierefreiheit"
  • Wechselt zum Unterpunkt "Screenreader"
  • Deaktiviert den Screenreader

Unter dem Punkt Barrierefreiheit findet ihr jede Menge erleichternde Funktionen. Unter dem Punkt Barrierefreiheit findet ihr jede Menge erleichternde Funktionen.

In der Regel, so war es zumindest bei mir, sollte der Screenreader allerdings ohnehin ausgeschaltet sein. Die Suchanfragen zeigen aber, dass dies wohl nicht immer der Fall ist. Oder es kann leicht passieren, dass der Sprachassistent versehentlich aktiviert ist.

So gut und wichtig die Funktion aber auch ist, wenn man nicht darauf angewiesen ist, kann die Stimme schnell irritieren. Jetzt wisst ihr aber, wie ihr das Problem behebt.

Weitere wichtige Tipps und Einstellungen zur PS5 gibt es übrigens hier:

PS5: 20 wichtige Tipps und Einstellungen, die ihr kennen müsst   14     5

Mehr zum Thema

PS5: 20 wichtige Tipps und Einstellungen, die ihr kennen müsst

War die Funktion bei euch eingestellt?

zu den Kommentaren (12)

Kommentare(12)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.