Mit der PS5-Upgrade-Funktion können wir einige PS4-Spiele kostenlos aktualisieren und sie so auf der PlayStation 5 spielen. In diesen Fällen erhalten wir eine extra PS5-Version. Dass wir dabei aber nicht den Zugriff auf die ursprüngliche PS4-Fassung verlieren, sondern dann zwei Kopien besitzen, erklärte nun der Support von Sony (via TwistedVoxel).
PS5-Upgrade führt zu 2 Kopien
Ein Reddit-User fragte sich, wie Sony nach einem PS5-Upgrade mit der PS4-Version umgeht und erkundigte sich daher beim Sony-Support, was er anschließend auf Reddit teilte. Als Beispiel nannte er nach dem PS5-Kauf die Weitergabe der PS4 an den Sohn und ob sie trotz Upgrade des digitalen Marvel's Spider-Man Miles Morales beide das Spiel spielen könnten.
Der Support-Mitarbeiter erklärte daraufhin, dass er nach einem Upgrade jeweils eine Kopie des Spiels für beiden Plattformen besitze:
"Da die PS4- und PS5-Kopien getrennt sind und die PS5-Kopie einen kostenlosen Zugang zu dieser Plattform bietet; Sie sollten weiterhin Zugriff auf den Fortschritt und die Daten für die PS4 haben. Im Wesentlichen ist es so, als hätte man zwei Kopien: eine für jede Plattform."
Link zum Reddit-Inhalt
Während wir mit unserem Account dann zwei unterschiedliche digitale Fassungen haben, gilt es bei einem physischen Spiel zu beachten, dass wir auch nach einem PS5-Upgrade die Disc in die Konsole eingelegen müssen. Die Übertragung des Fortschritts von der PS4 auf die PS5 hängt dagegen vom Spiel ab:
Sony lässt die Publisher selbst entscheiden, ob ihre Spiele das kostenlose Upgrade unterstützen oder nicht. Welche Spiele sicher dabei sind und welche Vorteile sie mitbringen, haben wir für euch aufgelistet:
Release, Preis und alle weiteren Infos zur PlayStation 5
Die PS5 erscheint am 19. November 2020 in Deutschland und wird in zwei Variationen zu haben sein: Die Laufwerk-Edition kostet 499 Euro, die schlankere Digital-Edition hingegen 399 Euro.
Alle Infos zur PS5-Hardware, den neuen Features und Spielen findet ihr in unserer großen Info-Übersicht.
Was sagt ihr zu der Aussage des Sony-Supports? Seht ihr irgendwo mögliche Einschränkungen?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.