PS5 wird umweltfreundlich: Weniger Stromverbrauch als die PS4

Sony will sich mehr für die Umwelt engagieren und verspricht entsprechende Maßnahmen. Davon profitieren auch zukünftige PS5-Besitzer.

von Hannes Rossow,
23.09.2019 09:10 Uhr

Die nächste PlayStation-Konsole soll die PS4 in Sachen Energieverbrauch schlagen können.Die nächste PlayStation-Konsole soll die PS4 in Sachen Energieverbrauch schlagen können.

Wirklich viele Details über die nächste PlayStation-Generation gibt es noch nicht. Aber zumindest eine Sache ist gesichert: Die PS5 soll "grün" werden - also umweltfreundlich. Zumindest hat sich Sony das auf die Fahne geschrieben.

Im Rahmen der "Playing for the Planet"-Allianz haben sich viele Unternehmen aus der Branche zusammengeschlossen, um gegen Karbonemissionen im Gaming-Bereich vorzugehen.

PS5: Weniger Stromverbrauch ist gut für Spieler und die Umwelt

Jim Ryan, seines Zeichens Chef von Sony Interactive Entertainment, nimmt diese Aufgabe offenbar sehr ernst. So wird er Sony auf dem UN-Klimagipfel vertreten und betonte, dass zukünftige PlayStation-Hardware zu weniger Umweltverschmutzung beitragen soll - und dazu gehört auch die PS5. (via PlayStation.Blog)

Ryan sagte dazu:

"Ich freue mich, ankündigen zu dürfen, dass die nächste Generation der PlayStation-Konsole die Möglichkeiten bieten wird, mit viel weniger Energieverbrauch in den Ruhemodus zu schalten als noch bei der PS4."

Schon bei einer Million Spielern, die dieses Feature nutzen, wäre der durchschnittliche Energieverbrauch von etwa 1000 US-Haushalten ausgeglichen, so Ryan.

Darüber will sich Sony mehr bemühen, die eigenen Kunden besser darüber zu informieren, wie sie ihre Konsolen auf eine möglichst energiesparene Weise nutzen können. Für das PlayStation VR-Headset seien zudem Applikationen in Arbeit, die dazu dienen sollen, Leute über ein besseres Umweltbewusstsein zu informieren.

Wie wichtig ist euch ein umweltbewusstes Verhalten? Auch im Gaming?


Kommentare(133)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen