PS5-Karton für 705€ - Diese eBay-Angebote sind mehr als dreist

Wer auf eBay eine PlayStation 5 oder Xbox Series X kaufen will, sollte genau hinschauen. Hier wird manchmal nur der Karton angeboten.

von Annika Bavendiek,
23.11.2020 12:16 Uhr

PS5 & Xbox Series X - Karton eBay PS5 & Xbox Series X - Karton eBay

Die enorm hohe Nachfrage nach der PlayStation 5 und Xbox Series X ist ein gefundenes Fressen für Betrüger und "ganz besonders gerissene" Personen. Nachdem auf eBay bereits Konsolen zu Wucherpreisen angeboten werden, gesellt sich eine weitere dreiste Masche dazu. So bieten Verkäufer teilweise nur den Konsolenkarton an, lassen es aber danach aussehen, als handelt es sich um die Konsole selbst und kassieren demnach hohe Preise ab.

4. Welle: Wann ist die PS5 wieder erhältlich? GamePro fasst euch in einem separaten Artikel alle aktuellen Infos zusammen.

Konsolenkarton statt Konsole

Für so manchen eBay-Käufer dürfte es wohl ein böses Erwachen geben, wenn sie bemerken, dass sie lediglich einen Karton der PS5 oder Xbox Series X erstanden haben. Denn Angebote dazu gibt es einige auf eBay.

Während einige davon noch etwas transparenter sind, findet sich der "Karton Only-"Hinweis beispielsweise bei diesem Xbox Series X-Angebot nur im Kleingedruckten, aber nicht in der Überschrift:

Auf eBay treiben sich Verkäufer herum, die die nur einen Xbox Series X-Karton anbieten, was aber auf den ersten Blick nicht deutlich wird. Auf eBay treiben sich Verkäufer herum, die die nur einen Xbox Series X-Karton anbieten, was aber auf den ersten Blick nicht deutlich wird.

Immerhin scheint hier (noch) niemand mitgeboten zu haben, aber die 93 Aufrufe die Stunde zeigen doch, wie groß das Interesse ist. Da ist es nicht ausgeschlossen, dass jemand nicht genau hinsieht.

PS5-Karton für über 700 Euro

Anders sieht es da bei einem PlayStation 5-Angebot aus. Hier steht bereits in der Angebots-Überschrift, dass es sich um die Verpackung handelt, allerdings gibt es hier viele Bieter, die den Preis bereits über 700 Euro gedrückt haben.

Es ist stark davon auszugehen, dass diese Bieter nicht bemerkt haben, dass sie da gerade nur für ein wenig Pappe bieten, obwohl es nochmal zusätzlich in der Angebotsbeschreibung erwähnt wird.

Bei diesem Angebot bieten Personen tatsächlich auf den PS5-Karton ohne Konsole. Bei diesem Angebot bieten Personen tatsächlich auf den PS5-Karton ohne Konsole.

Zugegeben, jeder sollte sich bei einem Kauf vorher alles genau durchlesen und eBay bietet auch einen gewissen Käuferschutz an. Dreist sind diese Angebote dennoch, da es doch immer wieder Personen gibt, die darauf hereinfallen. Nicht umsonst werden die Kartons zu einem Preis angeboten und gekauft bzw. ersteigert, die sich eigentlich auf die Konsolen selbst beziehen.

Daher sei hier nochmal gesagt: Falls ihr wirklich auf eBay eine PlayStation 5 und/oder Xbox Series X kaufen wollt, dann schaut wirklich genau hin und sichert euch ab. Allerdings raten wir davon ab, auf die Reseller-Angebote auf eBay einzugehen. Diese schlagen nämlich nicht nur mit Wucherpreisen auf, sondern birgen auch ein erhöhtes Risiko betrogen zu werden:

PS5: Nach Launch & Vorbesteller-Fiasko explodieren die Preise auf eBay   25     2

Mehr zum Thema

PS5: Nach Launch & Vorbesteller-Fiasko explodieren die Preise auf eBay

Was sagt ihr zu diesen Karton-Angeboten?

zu den Kommentaren (54)

Kommentare(54)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.