Die PS5 ist restlos ausverkauft, sagt Sony

Gab es zuletzt zum Release noch vereinzelt neue Next Gen-Konsolen von Sony für Vorbesteller, sieht es jetzt wohl für die kommende Zeit eher düster aus.

Laut Sony wird es in nächster Zeit keine PS5 mehr zu kaufen geben. Laut Sony wird es in nächster Zeit keine PS5 mehr zu kaufen geben.

Update 23. November, 15:29 - Wann startet die 4. Verkaufs-Welle der PS5? GamePro fasst euch in einem separaten Artikel alle aktuellen Infos zusammen.

Update 22. November, 11:55 Uhr: Die PS5 ist vergriffen und bei den renommierten Händlern in Deutschland vorerst nicht mehr verfügbar, so viel steht fest. Darüber hinaus haben aber auch viele, die Sonys Next Gen-Konsole in der dritten Welle vorbestellen konnten, Pech: Etliche Käufer*innen beschweren sich bei MediaMarkt und Saturn über Lieferverzögerungen. Otto-Kund*innen hingegen werden sogar mit Stornierungen konfrontiert. Mehr dazu lest ihr hier:

PS5 ausverkauft - Das sagte Sony zum Launch

Originalmeldung, 20. November: Falls ihr aktuell noch versucht an eine PS5 zu gelangen, haben wir leider eine schlechte Nachricht für euch. Laut Playstation-Chef Jim Ryan ist die Konsole restlos ausverkauft. Das geht aus einem Interview mit der russischen Seite TASS hervor, wie PushSquare berichtet. Ryan wörtlich:

"Alles ist ausverkauft. Wirklich alle Konsolen sind verkauft. Ich habe lange in diesem Jahr versucht sicherzustellen, dass die PS5-Nachfrage hoch ist. Jetzt verbringe ich weit mehr Zeit damit sicherzustellen, dass diese Nachfrage auch abgedeckt wird. "

Die aktuelle Vorbesteller-Situation der PS5

Nach zuletzt zwei Vorbesteller-Wellen, während denen die Konsolen bereits nach wenigen Stunden vergriffen waren, gab es zuletzt zum Release der PS5 am 19. November bei Händlern wie Amazon, Media Markt oder GameStop wieder geringe Kontingente. Und gering trifft es hier gut, war das Verkaufsfenster nur für sehr kurze Zeit offen.

Die GamePro haben seitdem ebenfalls viele Nachrichten erreicht, dass eine Vorbestellung nicht möglich war. Und wie es aussieht, wird sich das in der kommenden Zeit auch nicht ändern.

Aber auch viele Fans, die vorbestellen konnten, haben ihre PS5 nicht pünktlich erhalten: Vorbesteller*innen bescheren sich jetzt unter anderem bei MediaMarkt/Saturn über Lieferschwierigkeiten. Offenbar konnten die Märkte der hohen Nachfrage nicht gerecht werden.

Wann ist die PS5 wieder verfügbar? Hierzu gibt es aktuell keine offizielle Aussage.

Was ihr jetzt vermeiden solltet

Kollegin Linda hat für euch bereits im September einen Artikel mit Tipps geschrieben, die alle die leer ausgegangen sind beherzigen sollten. Auch findet ihr hier einige Infos darüber, wie ihr bei einer erneuten Verfügbarkeit der Konsole schnell darüber informiert werdet.

Warnung vor Fake-Shops

Einen Rat, den wir euch ebenfalls noch mit auf den Weg geben wollen, schaut bitte genau bei welchem Händler ihr eine PS5 ordert. Uns erreichen immer wieder Mails von Leser*innen, die ein scheinbar gutes PS5-Angebot gesichtet haben.

Hierbei handelt es sich aber meist um Fake-Shops, die euch mit vermeintlichen Lockangeboten das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Dass muss nicht zwingend auf alle euch unbekannten Shops zutreffen, informiert euch aber zumindest bei Google oder Freunden darüber, ob hier bereits gekauft wurde und wie der Kauf verlaufen ist.

Auch findet ihr nützliche Tipps und Tricks auf der Seite der Verbraucherzentrale. Hier wird verraten, wir ihr Fake-Shops im Internet ausfindig macht.

Seid ihr überrascht von der Aussage Ryans oder hattet ihr vielleicht damit gerechnet, dass es in nächster Zeit eher schlecht um einen Kauf aussieht?

zu den Kommentaren (207)

Kommentare(148)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.