Seite 2: Soul Calibur 5 - E3-Preview - Ein neues Kapitel der Prügelspiel-Saga

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Kampf-Optimierungen

Auch das Kampfsystem soll eine Überholung bekommen. Die Entwickler streben nach eigener Aussage ein »schnelleres, schärferes und eleganteres« Gameplay an. Wir finden zwar nicht, dass die Soul-Calibur-Serie bisher unter Dynamikproblemen gelitten hat, aber eine Überarbeitung klingt zumindest nach einem interessanten Ansatz. Zumal man uns sagt, dass die Kämpfe auch taktischer werden sollen, Anfänger aber ebenfalls leicht ins Spiel eintauchen können. Ambitioniertes Vorhaben ...

Das neue Spielgefühl unterstützen zum Beispiel neue Animationen, die dynamischer und runder wirken sollen als in vorherigen Teilen der Serie. Beurteilen können wir das allerdings noch nicht, da die Szenen, die wir zu sehen bekommen, auf der Engine des Vorgängers liefen und nur rudimentär verbessert wurden. Dort wirkt das Kampfgeschehen zwar ähnlich actionreich (unter anderem mit vielen effekthaschenden Kombos), wie man es von der Serie gewohnt ist, aber ein großer Unterschied fällt uns nicht auf.

Der neue Ansatz soll auch dem Online-Modus zugute kommen, der bei Soul Calibur 4 von vielen Spielern kritisiert worden war. Charakteristische Spezialmanöver wird es ebenfalls geben – die alten Haudegen werden sogar einige neue parat haben. Die beliebten Ring-Outs, bei denen man den Widersacher über den Rand der Arena befördert und dadurch den Kampf gewinnt, sollen ebenfalls ihren Weg ins Spiel finden.

Noch viel zu tun

Noch liegt also vieles zu Soul Calibur 5 im Dunkeln. Das Spiel befindet sich derzeit allerdings auch erst in einem sehr frühen Zustand, erst rund 15% des Titels sind fertiggestellt. Bis zur Veröffentlichung in der ersten Jahreshälfte 2012 ist also noch einiges zu tun.

Ein Schmankerl verrät man uns bei unserem E3-Termin dann aber doch: Ähnlich wie in Soul Calibur 4 soll es wieder Gastcharaktere geben. Dort hatten unter anderem die Star-Wars-Protagonisten Yoda und Darth Vader sowie Nintendos Spitzohr Link einen Auftritt als anwählbare Kämpfer. So etwas in der Art erwartet uns dann wohl auch im fünften Teil – die Entwickler prüfen derzeit, wer als Gast in Frage kommt. Darauf sollte man sich aber unserer Meinung nach aber erst konzentrieren, wenn die entscheidenden Optimierungen beim Kampfsystem vorgenommen worden sind.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (11)

Kommentare(11)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.