Seite 2: Street Fighter X Tekken - Beat 'em Up-Mischmasch

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Edle Steine

Wer die einzelnen Charaktere an seinen individuellen Spielstil anpassen möchte, wird sich ganz besonders über das neue Gem-System freuen. Jedem Kämpfer dürfen wir drei der in verschiedene Kategorien eingeteilten Steinchen mitgeben, die die Spielweise des Charakters maßgeblich beeinflussen.

Die Idee hinter dem System: Mit bestimmten Angriffsketten verschaffen wir unseren Kämpfern zeitlich begrenzte aktive und passive Boni. Entscheiden wir uns beispielsweise für einen »Immense Power-Gem« wird unser ausgeteilter Schaden kurzzeitig um zehn Prozent erhöht, wenn wir unser Gegenüber vier Mal mit einer Standard-Attacke erwischen.

Mit Hilfe der Gems können wir unsere Kämpfer individuell anpassen. Mit Hilfe der Gems können wir unsere Kämpfer individuell anpassen.

Diese Gems sind in zwei Kategorien unterteilt: Während uns die »Boost-Gems« kurzzeitige Boni auf Schaden, Verteidigung oder Geschwindigkeit geben, unterstützen uns »Assist-Gems« aktiv im Kampf, oder vereinfachen die Steuerung. Mit dem Assist-Gem »Super Easy Input« führen wir Spezial-Attacken, für die normalerweise komplexe Tastenfolgen nötig sind, mit wenigen Tastendrücken aus.

Im Gegenzug teilt der Charakter generell zehn Prozent weniger Schaden aus und muss auf einige normale Angriffe verzichten. Insbesondere die Assist-Gems machen das Balancing zur echten Herausforderung, erleichtern Neulingen aber den Einstieg ins Kampfspiel-Genre.

Immer noch Street Fighter

Special-Moves zaubern hübsche Ffekte auf den Bildschirm. Special-Moves zaubern hübsche Ffekte auf den Bildschirm.

Street Fighter X Tekken fühlt sich gut an. Die Kämpfe sind rasant inszeniert, und die klassische Street Fighter-Steuerung geht gut von der Hand. Obgleich etwas düsterer und dreckiger: Street Fighter X Tekken setzt auf den typischen Street Fighter-Grafik-Stil. Die hübsche und farbenfrohe Cel-Shading Optik kann zwar technisch nicht mit den Effekt-Feuerwerken eines BlazBlueoder Soul Calibur Vmithalten, geht aber in Ordnung.

Die Charakter-Animationen sind klasse, und auch im Hintergrund gibt es während der Kämpfe viel zu sehen. In den neun quietschbunten Stages ist immer etwas los: Hier streiten etwa Dinosaurier um ihren nächsten Snack, dort verfolgen aufgebrachte Japaner das Kampfgeschehen mit ihrer Kamera, und der süße, boxende Saurier Alex aus Tekken 2trainiert munter am Rand der Arena.

Abseits der normalen Versus-Kämpfe gegen Freunde oder die CPU dürfen wir uns an unterschiedlichen Herausforderungen versuchen. Hier werden uns verschiedene Siegesbedingungen á la »Nur Standard-Angriffe« oder »Nur Spezial-Attacken« auferlegt.

Ryu und Hwoarang lassen sich von den Dinos im Hintergrund nicht stören. Ryu und Hwoarang lassen sich von den Dinos im Hintergrund nicht stören.

Street Fighter X Tekken unterstützt im Multiplayer-Modus bis zu vier Spieler im klassischen 2 vs 2 Tag-Battle oder den »Scramble Battle«, in dem vier Spieler simultan gegeneinander antreten. Im Arcade-Modus dreht sich alles um ein mysteriöses Objekt aus dem All, das auf die Erde einschlägt und eine Wasser-artige Energie freisetzt, die den Kämpfern mehr Kraft verleit.

Wie dieser Story-Modus im Detail aussehen wird, bleibt abzuwarten, denn in der Preview-Fassung war davon noch nicht viel zu sehen. Wir gehen bei der Hintergrundgeschichte allerdings nicht von einem preisverdächtigen Meisterwerk aus. Doch ein gutes Prügelspiel braucht bekanntlich keine mitreißende Story, sondern muss sich vor allem flott spielen.

Street Fighter X Tekken - Cammy Teaser Video starten 0:33 Street Fighter X Tekken - Cammy Teaser

2 von 2


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.