Super Mario Bros. - Originalverschweißter Klassiker für über 30.000 Dollar verkauft

Das Spiel ist eines von wenigen verbliebenen Exemplaren der ersten Auflage und vermutlich das besterhaltene daraus.

von Tobias Veltin,
28.07.2017 15:15 Uhr

Dieses Exemplar von Super Mario Bros. wurde auf ebay für über 30.000 Dollar verkauft. Dieses Exemplar von Super Mario Bros. wurde auf ebay für über 30.000 Dollar verkauft.

Ein originalverschweißtes Exemplar des NES-Klassikers Super Mario Bros. ist über das Auktionsportal ebay für den Preis von 30.100 Dollar und 44 Cent verkauft worden. Der Verkäufer DKOldies, ein Retro-Spielehändler aus dem US-Bundesstaat Pennsylvania hat bestätigt, dass der Käufer das Geld bereits bezahlt hat.

Der CEO von DKOldies, Drew Steimel, sagte, dass das Spiel zusammen mit etlichen anderen originalverschweißten NES-Spielen über mehrere Jahre in seinem Büro gestanden habe, bevor er sich letztendlich dazu entschieden habe, sich von den Spielen zu trennen. Wie genau er an den Modul-Schatz gekommen sei, wisse er nicht mehr genau. Die Auktion hatte bei einem Startgebot von einem Cent begonnen.

Mehr: Super Mario Bros. als Augmented-Reality-Spiel nachgebaut

Das Besondere an dem verkauften Exemplar von Super Mario Bros. ist der hervorragende und tadellose Zustand des Spiels. Es ist nicht nur originalverschweißt, auch der Karton hat keine Knicke oder Dellen und das Spiel stammt aus der allerersten Auflage aus dem Jahr 1985. Die Hülle verfügt noch über die damaligen perforierten Anghänger auf der Rückseite, mit denen man die Spiele an Haken aufhängen konnte.

Ein Sammler aus dem NintendoAge-Forum schätzt, dass es vermutlich nur noch etwa ein Dutzend Exemplare aus der ersten Super-Mario-Bros.-Auflage gibt, dieses scheint das besterhaltene überhaupt zu sein.

Der hohe Preis, der bei der Auktion erzielt wurde, ist auch insofern bemerkenswert, als das Super Mario Bros. eigentlich eins der häufigsten NES-Spiele überhaupt ist, auf Flohmärkten werden einzelne Exemplare teilweise für 10 Euro oder weniger verkauft. Nur haben diese Module eben nicht die Geschichte - und den Zustand - des Schatzes von Drew Steimel.

Habt ihr auch ein Original Super Mario Bros. für das NES daheim?

zu den Kommentaren (6)

Kommentare(6)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.