Super Mario Bros. - NES-Klassiker als Augmented Reality-Spiel nachgebaut

Super Mario Bros. gibt's nun auch als First-Person-AR-Erlebnis.

Super Mario Bros als AR-Spiel. Super Mario Bros als AR-Spiel.

Spätestens seit dem immensen Erfolg von Pokémon GO werden Augmented Reality-Spiele immer beliebter. Zwar dürfte es noch eine ganze Weile dauern, bis Nintendo ein eigenes AR-Jump&Run mit Mario auf den Markt bringt, doch ihr müsst nicht länger warten: Ein Entwickler hat bereits Super Mario Bros. als AR-Erfahrung nachgebaut.

Mehr:In Pokémon GO gibt es jetzt Raids, alle Infos zu den Gruppenkämpfen

Dabei hat der Programmierer und Designer Abhishek Singh das erste Level (Welt 1-1) des NES-Klassikers mithilfe von Microsofts HoloLens-Technologie als AR-Spiel in First Person-Perspektive umgesetzt. In einem Video demonstrierte Singh sein Spiel im New York Central Park - und zog allerhand Blicke seiner Mitmenschen auf sich.

Link zum YouTube-Inhalt

Singhs AR-Version beinhaltet fast alle optischen Elemente der NES-Version und wurde spielerisch angepasst. Hüpft er unter einem Steinblock in die Höhe, erscheint wie im echten Spiel ein Pilz. Auch der Sprung auf einen Gumba, das Schleudern eines Koopa-Panzers und der Einsatzdes Feuerball-Powerups werden gezeigt. Da es sich jedoch um eine 3D-Umgebung in First Person handelt, kann Singh natürlich um alle Umgebungsobjekte wie die typischen grünen Röhren herumlaufen. Wäre auch sonst etwas unpraktisch, wenn er drüber klettern müsste.

Was haltet ihr von dem AR-Spiel?

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.